Nils aus Varel (Oldb.) stellt sich vor

• Ein Moin in die Runde!

Mein Name ist Nils und gestern habe ich mein 36. Lebensjahr vollendet.

Nun, wie fange ich mit einer Vorstellung an:

das Thema Heimkino/Stereo/Kopfhörer verfolgt mich schon mein Leben lang. Mein Vater hatte schon immer eine Schwäche für den technischen Fortschritt in diesen Bereichen. Ich wurde dadurch schnell infiziert. Unsere Motivation hat sich allerdings immer unterschieden. Wo sein Interesse eher ins technisch mögliche ging und die Testzeitschriften studierte, hat mich viel mehr die Steigerung des Genusses gefesselt.

Meine erste eigene Anlage habe ich mit meiner ersten Wohnung realisiert. Mit einem kleinen Nubert Surround System und einem 42 Zoll Plasma auf 18qm bin ich gestartet. Das „Endstadium“ eines Wohnzimmerkinos habe ich dann irgendwann auf 42qm mit einem großen nuVero Set und einem JVC X30 auf 3,2m 21:9 mit leichten raumakustischen Optimierungen erreicht.

Als ich dann irgendwann Vater wurde und die Lautsprecher für die ersten Laufversuche meines Sohnes (und der Krabbelgruppe) herhalten mussten, habe ich kurzer Hand alles in Kartons verstaut und verkauft, da für mich eh klar war, dass der nächste Step ein dediziertes Heimkino sein würde.

Vom Verkauf gab es ein neues Auto und mein noch gebliebener X30 hatte dann das zeitliche gesegnet. Das Thema Heimkino war dann finanziell lange Zeit Geschichte, da die finanzielle Prioritätensetzung mit Haus und zwei Kindern doch eine andere ist, als noch mit Mitte 20.

Zwei Jahre lang haben wir nach einem Haus mit einem Heimkinowürdigem Kellerraum gesucht, es allerdings irgendwann aufgegeben. In unserem aktuellen Haus haben wir schließlich ein 16qm Raum für ein Heimkino zur Verfügung.

In Laufe der Jahre gab es nun zwei (für mich) glückliche Momente:

- Mein Vater hat sich einen Kurzdistanzbeamer gekauft und mir seinen JVC X500 überlassen,

- ein Freund von mir hat auf gleiche Raummaße ein Heimkino errichtet und musste dieses wieder abbauen und hat mir seine Komponenten angeboten.

Long Story short:

Ich habe alles verbaut, mich mit Design, Akustik, Installation DBA etc hier im Forum schlau gelesen. Dieses „schlau lesen” ist ein Prozess von vielen Jahren und jedes Mal wenn ich Wissen wieder anwenden muss, ist die Hälfte wieder verloren gegangen und ich fange von vorne an.

Meine Intention einer Vorstellung war jene, hier persönliche Kontakte zu knüpfen, um sich mein Projekt gemeinsam anzusehen. Als ich mein DBA eingemessen habe, war ich über Tage mit tausenden Messvorgängen beschäftigt. Ob ich allerdings zum richtigen Ergebnis gekommen bin, weiß ich nicht.

Im Einsatz habe ich aktuell noch eine Selbstbau Center Stage XD (diese soll weichen, aber die Auswahl erschlägt mich und ich weiß nicht welche die Richtige für meine Zwecke ist). Da der Raum recht klein ist, kann ich keine 30-50cm Platz zum Lautsprecher einhalten. Mit ihr messe ich einen Kammfilter Effekt. Dieser macht sich durch einen leblosen Mittenbereich und aggressivem Hochton bemerkbar. Schiebe ich den Lautsprecher weiter in meine Glaswollfront, wird es nur schlimmer, da es einen langen Dip in den Mitten/unteren Hochton gibt.

Sicherlich geht das ganze hier zu sehr ins Detail. Ich will damit viel mehr sagen, vor welcher Problematik ich mich befinde. Ich möchte mein Heimkino gerne fertig stellen, befinde mich allerdings in einer Art „Schockstarre“, um den nächsten Schritt zu tun und es falsch anzugehen.

Die Bilder sind nicht ganz aktuell und würde ich die Tage gegen einen aktuellen Stand tauschen.

Vielen Dank bis hier hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!