Alles über Merovinger Endstufen

  • Hallo zusammen,


    ein Vereinskollege (outet sich ja vielleicht hier) hat mich auf Endstufen der Marke Merovinger aufmerksam gemacht.

    Von dem Hersteller kannte ich bisher nur die Subwoofer.

    Ich habe saftige Preise erwartet, war aber umso überraschter, als ich die Preisliste gesehen habe.


    Hier ist der Link zu der Seite und hier gibt es die Preisliste.


    Man kann die Endstufen mit bis zu 8 Kanälen zu je 250W oder 500W konfigurieren.


    Ich habe hier im Forum bisher nichts zu den Endstufen gefunden. Vielleicht kann jemand ein paar Erfahrungen posten.

  • Die Preise von MeroVinger sind fair, allerdings ist die verlinkte Liste nicht mehr die aktuelle Preisliste. Ich werde die mal drauf hinweisen und Bescheid geben, wenn die neue Liste da ist.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Hallo zusammen,


    ein Vereinskollege (outet sich ja vielleicht hier) hat mich auf Endstufen der Marke Merovinger aufmerksam gemacht. (…)

    Ich oute mich da gerne. Vor ein paar Wochen habe ich mir die 8-Kanal Merovinger gebraucht gekauft. Ich muss allerdings zugeben, dass diese mangels Zeit noch nicht im Kino bei mir läuft. (Schande!)


    Interessant war diese für mich, da Pascal-Endstufen zum Einsatz kommen (auf Wunsch wohl auch Hypex) und die Endstufe nur 2 Höheneinheiten benötigt (!). Dabei soll sie nicht allzu warm werden. Die 8x500W sind allerdings auch an 4 Ohm, insgesamt 2kw Leistung. Gibt es laut Vorbesitzer auch mit 2 Netzteilen…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Quasi 2x 2000D mit evtl. Besserer Verkabelung und nur 2HE. Müsste man mal offen sehen :)


    8x500W wären aber 4kW, oder sind die durch das eine Netzteil so massiv beschnitten?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir fehlen da n paar technische Details auf der Homepage zu den Endstufen irgendwie...

    Sowas wie Klirrfaktor und Frequenzgang, oder hab ich da was übersehen?


    Kann jmd sagen bzw einordnen wie die Endstufen zu den IOTAVX AVXP 7-230 sich plazieren?

  • Ich habe die Daten zu THD+N, Frequenzgang und Dämpfungsfaktor ergänzt.

    Ich habe bereits viele Endstufen getestet und verglichen, die MeroVinger stufe ich über den genannten IOTAVX ein.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich habe die Daten zu THD+N, Frequenzgang und Dämpfungsfaktor ergänzt.

    Ich habe bereits viele Endstufen getestet und verglichen, die MeroVinger stufe ich über den genannten IOTAVX ein.

    Was bedeutet "über"? Für den normalen Menschen wären glaube ich eher so Angaben wichtig wie "lohnt sich ab der und der Lautsprecherklasse" oder "ab 40qm einzusetzen" :) Grad bei sehr viel Energie die abgegeben werden kann.

  • Ich beziehe mich rein auf den Klang (Auflösungsvermögen, Kontrolle, Natürlichkeit ...), die geeigneten Wattzahlen hängen ja von vielen Faktoren ab, v. a. auch vom Wirkungsgrad der Lautsprecher/Subwoofer, Pegelanforderungen etc. Darum gibt es ja verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Netzteilen, die sich ansonsten aber gleich/sehr ähnlich verhalten.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Interessant war diese für mich, da Pascal-Endstufen zum Einsatz kommen

    Weißt du welche? S-PRO2 ?

    Und sind da 4 Module drinn oder zwei Module mit den dazugehörigen SA-1 bzw SA-2. Sind dann auch 8 Kanäle aber bei der zweiten Konstellation teilen sich 4 Kanäle eine Stromversorgung. Da ist nix mit 500W/Kanal denn die sind durch das Netzteil begrenzt.

  • Eine ordentliche Messreihe mithilfe eines Audio Precision Analyzers oder zumindest eines guten Audio Interfaces würde deutlich mehr Aussagen. Was ist "Auflösungsvermögen, Kontrolle, Natürlichkeit"....


    Schade, dass Hersteller das nicht von sich aus veröffentlichen, Messreihen der Module sind zwar ein Anhaltspunkt, aber bei der finalen Implementierung kann man noch einiges falsch machen/ verschlimmbessern. (z.B. irgendwelche Puffer Boards etc)


    Möchte die Merovinger Endstufen nicht schlechtreden, aber Hard Facts sind Gold wert.

    "lohnt sich ab der und der Lautsprecherklasse" oder "ab 40qm einzusetzen" :)

    Was ist eine Lautsprecherklasse?
    Warum sollte ich eine Endstufe erst ab 40qm einsetzen? Es gibt nicht zu viel verfügbare Leistung, zu wenig ist eher kritisch für Chassis. (Angenommen, man bleibt innerhalb der elektrischen und mechanischen Belastbarkeitsgrenze)


    Für den normalen Menschen....

    Messreihen oder solche Angaben zu interpretieren ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr und wird z.B. hier beschrieben: https://www.audiosciencereview…measurements-video.44189/

  • Wobei da ja auch extrem unterschiedliche Empfindlichkeiten vorhanden sind, dachte du spielst auf vermeintlich High End vs Holzklasse o.Ä. an.

    Dann frag doch einfach mal bei Merovinger nach.

    Vielleicht machen sie die Angaben ja gerne.

    Ich habe mal Merovinger angeschrieben und eine sehr erfreuliche Antwort erhalten.

    Mir wurden zwar keine Messprotokolle zugesendet, aber es werden sehr hochwertige Eingangsplatinen verwendet, sodass der Performance der Module nichts im Weg stehen sollte. Kein Bullshit sondern messtechnisch einwandfreie (Studio-) Ware.


    "...Die verwendeten Modul sind die Module von Hypex (250-Watt Linie) und die Module von Pascal (S-Pro2). Als Eingangsmodule verwenden wir auf Wunsch entweder Funk Audiotechnik SSIM-03b oder Das Pufferboard von Neurochrome...."

  • Prima, danke.

    Ich hatte bei Merovinger ebenfalls nach weiteren Infos gefragt und gesagt, dass hier im Forum Interesse herrscht.


    Hier die Antwort:


    Zitat

    Die Liste müssen wir schleunigst überarbeiten. Das ist eine Karteileiche. Verwendung finden je nach Wunsch die Hypex (NC502MP, NC252MP) und Pascal Module (Spro2). Da wir bei Pascal keine Zusatzmodule mehr verbauen, gibt es Pascal-Serien nur in geraden Zahlen, also 2, 4, 6 oder 8 Kanal. Die Hypex kann man sich beliebig zusammenstellen. Allerdings muss man hier darauf achten, dass die Module andere Größen haben und ein Gehäuse nur für 4 Kanal (bei 500 Watt) ausreicht. Die technischen Daten können Sie beim Hersteller einsehen. Eingangsmodule kommen von Neurochrome oder Funk Audiotechnik, je nachdem. Es gibt allerdings recht viele Anbieter am Markt, die derartige Endstufen anbieten. Google hilft da recht gut weiter. Bei uns ist in der Regel lange Wartezeit. Beste Grüße

  • Ui, das klingt nicht gerade nach Verkaufswille. Man sieht zudem bei diversen Endstufen, dass genau darin die Kunst liegt. Gute Module herzunehmen und sie so zu verbauen, dass vom Referenzdesign möglichst viel Qualität übrig bleibt, da gibt es bei einigen so diverse Verschlechterungen im finalen Produkt obwohl das eigentliche Modul top ist. Schade

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!