Neugestaltung Heimkino - Tipps gesucht

  • Hi zusammen,


    ich habe 2022 mit dem Heimkinobau bei mir begonnen und habe nach extrem genialen 6 Monaten aktiver Nutzung nochmal eine Kursänderung beschlossen.


    Ich habe einen 16/17qm Raum:


    Breite 321 x Länge 523 x Höhe 255


    Meine Frage wäre jetzt:


    Wenn Ihr auf Euer dezidiertes Heimkino schaut, speziell Thema "Ständerwerk & Dämmung", was würdet Ihr jemanden mit auf den Weg geben? Oder besser noch, was würdet Ihr selber verbessern? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Ich war am Überlegen ob es auch in das Forum "Raumakustik" passt, da mein Schwerpunkt der Aufbau eines Ständerwerkes ist, das der Aufnahme massiver Absorber dienen soll. Gerade die Raumecken sollen alle stark ausgebaut werden. Einige Boxen sollen versteckt, andere präsentiert werden etc. uvm.


    Gruß

    Axel

  • Ich bin zwar noch mittendrin im Bau, aber für meinen Fall würde ich wahrscheinlich anstelle eines DBA mit 2x2x3 Subs hinten nur 2x2 einsetzen. Das hätte mir ein paar Dinge beim Ständerwerk vereinfacht. Ob das akustisch einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

    Ansonsten wäre für mich noch eine Möglichkeit interessant die Kabel so zu verlegen, dass man später auch mal wieder dran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!