Longlegs (2024)

  • An die Bluray-Sichter und auch Kinogänger eine Frage:


    Ich bin ja noch im Erstbau meines Kinos und hatte den Film über AppleTV gestreamt. Wie verhielt es sich bei euch bei den Formatwechseln zw. 4:3 /Polaroid-Stimmung und Cinemascope?

    Wurde der 2.3?:1 Anteil des Films geframed damit auch ja der 4:3 Anteil auf die Lw passt?


    Im Trailer sollte man Longlegs noch nicht komplett sehen und das 4:3 zielte auf die Brust, das obere Gesicht war abgeschnitten (Teil der Kampagne). In meiner nicht parametrierten SIchtung des Films in 2.39:1 fehlte aber

    ständig oben und unten was in den 4:3 Takes. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wie war das Erlebnis dieses Format-Spaghetti im Kino oder in fertigen Heimkinos?


    Grüße

  • Hallo,


    gestern Abend auch mit meiner Frau im Kino 2 (Oasis Theater :) ) gesehen, nach den ganzen Vorkritiken , sollte er im Bereich Schweigen der Lämmer/Sieben etc. angesiedelt sein.

    Also richtig Spannung und auch ein bisschen Grusel.


    Leider konnte er das nur kurz am Anfang vermitteln (Spannung). Zwar schaffte es der Film mit seiner eigenen Art der Umsetzung einen gewissen Grusel aufkommen zu lassen, aber nach dem klar war wer der Serienkiller ist, wurde es danach immer langweiliger und der Rest verlief weniger überzeugend.

    Man hätte mehr aus der Story oder der Art den Spannungsbogen länger aufrecht zu halten, machen können (IMO).

    Das war beim Film Schweigen der Lämmer einfach viel spannender, trotz weniger Grusel etc.


    Schade denn zwischendurch geht es in die Richtung, wobei mir die Hauptdarstellerin mit ihrer nahezu statischen Mimik nicht besonders positiv aufgefallen ist, das war bei Jodie Foster eine ganz andere Welt mit ihren Emotionen und viel facettenreicherem Gesichtszügen/Mimiken.


    Das Bild war sehr gut und auch der Ton hatte so einige "Schockelemente" und atmosphärische Unterton teils serviert....am Ton hat es daher nicht gelegen, der war auf sehr hohem Niveau.


    Im Fazit wurden die Erwartungen in der Story leider nicht erfüllt.

    Note 4 (1-6) für den Film

    Note 2 (1-6) für das Bild + Ton


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Hallo,


    ja wir haben uns gewundert das der Film im 4:3 Format gestartet ist, aber dann wurde ganz langsam auf 21:9 aufgezoomt....das wirkte fantastisch auf unser 21:9 Scope Leinwand. Wer hier eine 16/9 Leinwand verwendet wird den Effekt rückwärts (weniger überzeugend) leider nur wahrnehmen.

    Teils zwischendurch wurde auch teils auf 4/3 gewechselt und richtig da war der Kopf einmal kompl. angeschnitten....anscheinend war das so gewollt.

    Aber der Rest an 4/3 war schon zu erkennen (nichts abgeschnitten).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich war von Longlegs regelrecht enttäuscht. Für mich einer der schlechtesten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen hatte. Ich bin durch dieses Forum auf den Film aufmerksam gemacht worden und, warum auch immer, hatte ich dadurch eine gewisse Erwartungshaltung. Ein Serienkiller mit Codebotschaften sind für mich grundsätzlich interessante Zutaten. Die Story dahinter fand ich dann doch sehr enttäuschend und flach.

    Ich sah den Film in zwei Hälften sprich an 2 Abenden. Hätte ich nicht über die Feiertage genügend Freizeit, hätte ich wahrscheinlich vorzeitig abgebrochen. Film 3/10.

  • Film: Ich bin nicht so der Horror-Fan, aber Longlegs schien mir anders zu sein, und so war es dann auch. Eine gute Athmosphäre, ein irrer Antagonist, der an den Joker erinnert, gute Kameraarbeit und unterstützende Musik. Maika Monroe spielt die FBI-Ermittlerin Lee Harker grandios ungelenk und irgendwie gestört.

    Das Ende war nicht ganz befriedigend

    aber insgesamt okay. Ich fand Longlegs durchweg spannend, aber ein zweites Schweigen der Lämmer sollte man nicht erwarten.

    7/10


    Bild (4K-BR): Angesichts der häufig dreckigen und entsättigten Optik ist die 4K-Scheibe eigentlich entbehrlich.

    6/10


    Ton (d): Der war okay, teilweise vibrierte mein Heimkino, was zur guten Athmosphäre beitrug.

    7/10

  • Habe mir mehr versprochen, so richtig gezündet hat er bei mir nicht, obwohl die Anfangsszene mir wirklich gefallen hat.


    Einen Vergleich zu "Schweigen der Lämmer" kann er zu keinem Zeitpunkt stand halten in meinen Augen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!