Longlegs (2024)

• Longlegs (Trailer)

Uhhh, die ersten Kritiken überschlagen sich und der Trailer macht schon mächtig mächtig Bock. Sieht sehr atmosphärisch, spannend und creepy aus. Die Hauptakteurin fand ich schon bei ‚It Follows‘ (einer meiner Favorite Horrorfilme) sack stark (Maika Monroe).

Soll wohl in den 90ern spielen, wohl als Anlehnung an die Psycho(horror)-Thriller à la ‚Das Schweigen der Lämmer‘ etc.

Seitdem Cage seine Schulden abgestottert hat, sucht der sich richtig schöne Drehbücher aus (jüngst ‚Dream Scenario - Tipp!).

Bin jedenfalls sehr gehyped!

• Maika fühlt sich im Genre wohl und hatte bislang eine gute Rollenwahl, von dem was ich bislang sah, wie in It Follows, Tau, Watcher.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• An die Schweizer Filmfreunde: ‚Longlegs‘ hat in der Schweiz leider keinen Vertrieb gefunden und läuft hier in den hiesigen Kinos ergo nicht an. Sehr sehr schade! Bleibt zu hoffen, dass der kleine Film international für Furore sorgt und sich hier doch noch ein Vertrieb finden lässt. Also deutsche Filmfreunde, ab ins Kino.

Worst Case Szenario: warten bis zum offiziellen 4K Mediabook am 15.11.2024 (grrrmmmpppfff).

Unverständlich das Ganze!

• Bleibt zu hoffen, dass der kleine Film international für Furore sorgt und sich hier doch noch ein Vertrieb finden lässt.

Good News für Schweizer Filmfreunde: Longlegs hat seinen Vertrieb gefunden und startet ebenfalls heute in den Kinos.

Dem bisherigen BoxOffice sei Dank!

Bei einem Budget über total $16 Mio. wurde bereits $80 Mio. eingespielt. Für einen kleinen Indi-Psychohorror-Streifen ein sehr respektables Ergebnis. ‚Longlegs‘ ist also bereits ein Hit.

Nun ist auch klar, welche Vö‘s am 15.11.2024 folgen werden:

• 4K UHD Mediabook
    • Standard Blu-ray
    • Standard DVD

Steffen Wick

Nächste Woche geht‘s ins Kino - ich freu mich :dancewithme

• 15.11. - au Man, leider zu spät für den Halloween-Filmabend… wie doof. (Muss bei uns leider immer auf deutsch sein…)

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Gestern war es soweit. Rogerfortune und ich haben uns ‚Longlegs‘ im hiesigen Pathé Spreitenbach gegeben.

‚Longlegs‘ zeichnet sich durch eine intensive und dichte Inszenierung aus. Der Film ist in drei Kapitel unterteilt. Besonders in den ersten beiden Kapiteln war meine psychische Anspannung groß. So spielt ‚Longlegs‘ geschickt mit den Erwartungen des Zuschauers. Grossartige Schockmomente braucht er nicht, um sich in den ersten 60‘ tief ins Gehirn zu bohren. Das ist schon stark! Getragen wird das auch durch eine sehr atmosphärische Kameraführung und einem guten Schauspiel. Cage ist mal so richtig creepy. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten. Das Problem könnte das dritte Kapitel für den einen oder anderen sein, der die Geschichte radikal in eine andere Richtung stösst. Das wird nicht jedem gefallen. Rogerfortune hatte bspw. Mühe mit. Ich konnte damit gut leben. Fand es aber auch nicht zu 100% konsequent. So kann das Schlussdrittel nicht ganz mit dem Anfang mithalten.

Ist es ein Meisterwerk geworden? Nein, das nun nicht. Aber es ist mal wieder ein sehr atmosphärischer, schön fotografierter Film mit teilweise sehr gelungenem Sounddesign. Eine Story, die über weite Strecken zu fesseln weiß und eine schauspielerische Leistung, die man gerade von Cage so nicht erwarten konnte.

Empfehlung für Genrefreunde und von Freunden atmosphärischer Psychothriller mit leichten Horroranleihen (wenn auch leider in DE gesehen - in Englisch soll Cage richtig genial sein).

• Ich stimme größtenteils zu. Die ersten beiden Kapitel waren gut und auch spannend. Der Erklärbär im 3. Kapitel war dann allerdings ziemlich überflüssig und hat für mich dann jegliche Spannung rausgenommen. Das hätte man definitiv besser machen können. So bleibt dann am Ende nur ein leicht überdurchschnittlicher Thriller mit einigen Horrorelementen, der bei mir wahrscheinlich nicht länger hängenbleiben wird.

Film: 3+

• cat54

Hat den Titel des Themas von „Longlegs (Trailer DE)“ zu „Longlegs (2024)“ geändert.
  • Longlegs

FSK 16, 101 min

Aloha,

ich hatte nur Serienmörder und Cage gelesen und somit was ganz anderes erwartet. Dies ist eher ein schräger Mystery-Thriller mit Puppen, anfangs hinterfragten Symbolen und einem erst spät richtig auftretenden Cage in Vollmaske als Longlegs, der auch hier und da nicht mit Gewalt geizt. Man könnte sich kurz an Es erinnert fühlen. Der Streifen besitzt auch eine eigene Bildsprache, die Filmmusik passt gut.

Film: 2-

Ton: 3+

Bild: 3+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!