HCFR und DisplayCAL Epson LS12000

• Zuallererst möchte ich mich bei Sven bedanken für seine wirklich tolle Anleitung.

Natürlich auch bei allen anderen die fleißig Informationen beigesteuert haben.

Nach einer Reparatur war meine Kalibrierung futsch, und ich wollte mir das Geld sparen ... sparen und Heimkino :rofl:

Ich habe günstig einen Colorchecker geschossen und was soll ich sagen, nach nicht mal 10 Stunden investierter Zeit,

komme ich dem Ergebnis sehr nahe:

117nits schafft der Gute.

Einige Stolpersteine die ich bis dahin überwunden habe.

Beim Epson LS12000, ändert man die Farbeinstellungen nicht unter BILD -> RGBCMY sondern unter BILD -> WEIßABGLEICH -> BENUTZERDEFINIERT an.

Ja ich weiß, in der ANleitung steht explizit GAIN Regler, aber naja ... versuch macht kluch.

Ich bin nun bei:

Offset R 38

Offset G 50

Offset B 50

Gain R 43

Gain G 56

Gain B 67

gelandet. Und ganz wichtig, einmal über zurück verlassen und wieder reingehen, ich hatte das Gefühl das sich trotz größerer Änderung der Werte nichts

verändert hat, bis ich diesen Weg gegangen bin Anpassungen -> ZURÜCK -> BENUTZERDEFINIERT -> neue HFCR Messung und von vorne.

Gamma -1 damit landet er bei 2,16 bei -2 schießt er mit 2,36 über das Ziel hinaus.

Allerdings ergibt sich nun folgendes Problem(-Bild):

Weder bei weiß, noch bei schwarz sehe ich es über dem gewünschten Wert blinken.

Wo kann ich hier korrigierend eingreifen ?

• Bonusfragen: Ist es normal, das HCFR und Displaycal unterschiedliche Gain Werte erwarten ?

Mit den obigen Werten hat DC gemeckert, also habe ich die Daten ein wenig angepasst, bis DC mir den grünen

Haken gezeigt hat.

Am Ende steht:

93,4 ist das gut oder schlecht ?`

Bei Black Adam ist das Kostüm leicht grünlich und nicht schwarz ?

Beim Abspielen mit MPC-HC habe ich hin und wieder weiße Blitze quer über das Bild, pausiere ich den Film kurz

und lasse Ihn dann weiterlaufen, so geht wieder alles.

• Das grünliche kommt meiner Meinung nach durch deine Weisabgleich Einstellungen. Soweit ich weiß ist der Gain für den Weißabgleich und der Offsetwert für den Schwarzabgleich. Hast du mal das RGB Gamma gemessen, also ne 0-100% Weiß? Passt das?

• Jein, nach deinem Tip von gestern, das ich im Clipping zu wenig blinkende Balken sehe, weil ich Helligkeit und Kontrast zuerst anpassen muss, habe ich das getan.

Danach mit

nochmal wegen dem hellsten Spot geprüft und danach

die Gain Werte angepasst, bis es die

100,100&100,5 waren.

Dann bin ich zu DC gewechselt und habe dort, am Anfang der Messung nochmal die Gainwerte angepasst, bis DC gesagt hat jetzt passt es.

Deswegen nun 100, 99,9 &101,2.

Zum Abschluss einen madVR Lauf mit ca. 400 Patches.

Hier bei etwas 0:48:30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!