Beamer kalibrieren oder direkt Lut erstellen?

• Hallo

Ich habe noch einen HW65 dem ich mit MadVR mehr Leben einhauchen möchte.

Sollte man den Beamer vorkalibrieren? Der ist bei mir ein paar Jahre alt und die alte Kalibrierung von Grobi wird vermutlich nicht mehr passen. Wobei er nun auch nicht so viele Stunden gelaufen hat.

Ist es nun besser alles auf Null zu stellen und die 3D Lut mit Displaycal messen zu lassen oder soll man das Ding hardwareseitig erstmal voreinstellen?

Bei D65 ist der Blauanteil viel zu hoch. Da muss man schon deutlich an den Reglern drehen.

Nebenbei:

Ich habe altes Test gelesen, die das Gain von 2.2 bemängelten und eher 2.4 einstellten.

MadVR ist ja auch 2.2 eingestellt. Trotzdem dem Beamer auf 2.4 und MadVR auf 2.2 lassen.

Danke

• Was Gamma angeht sollte/muss beides gleich eingestellt sein also entweder beides 2.2 oder beides 2.4.

Intern rechnet MadVR aber mit 2.2 unabhängig von der Ausgabe, zumindest hab ich das so verstanden. :)

• Ich mache eine Autocal (JVC Projektor) und erstell dann direkt eine 3D LUT.

wenn Du CMS im JVC deaktivierst, und den High bright Modus verwendest, was die optimal Grundlage für eine 3DLut darstellt, ist JVC autocal für den Modus wirkungslos. Wenn CMS im JVC noch aktiv ist, ist der native Farbraum bereits durch die Voreinstellung verbogen was der Erstellung einer optimalen 3DLut im Weg steht.

• Den Sony HW 65 kannst du leider nicht mit einem JVC Projektor vergleichen. Der Sony muss unbedingt vorher eingestellt werden.

Ansonsten wirst du die Schwachstelle verkrüppeltes Rot und bläuliche Schwarz erhalten,

was sich bei einer 3d lut in einem sehr schlechten Kontrast und Farbumfang äußern wird.

• dein Sony wird stark gedriftet sein, eher ein gamma 1,7 haben, da nützt auch die Einstellung 2,4 als Ausgleich nicht. Wende dich an Armin289 oder suche seine Fäden.

Die 3d lut kannst du vergessen, die Sony haben keinen einstellbaren linearen Farbraum, da wird jede lut Berechnung schlechter/misst sein als eine Einstellung im gerät!

• Da habt ihr einen guten Riecher mit dem Drift.

Rot kommt kaum hoch, Blau vielzuviel. Ehrlich gesagt erwarte ich da mehr für ein 3000 € Gerät. Typisch Sony Schrott.

Man kann es einstellen, aber muss ziemlich stark gegenregeln.

Wieso kann man den Lut vergessen? Also das Bild ist viel besser damit. Man kann natürlich nicht Superwerte bei einem 7 Jahre alten Gerät, wie bei einem neuen JVC NP5 erwarten.

Ich wüsste nicht, wie man mit den paar Reglern im Sony was ähnliches machen kann.

Bei der Gegenmessung mit DisplayCal kam jetzt in einigen Bereichen Delta 5 raus. Natürlich viel. Da habe ich den Weißpunkt über Gain und den 90% Grau über Bias mit RGB etwas versucht einzustellen.

Ich versuche aber nochmal in Ruhe alles mit HCFR einzustellen und dann DisplayCal drüber.

• Das hier ist vermutlich was Du suchst:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3482.html

Armin289 leistet wirklich Top-Arbeit, um das Beste aus älteren Sony-Projektorn herauszuholen! An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Als ich den HW55 hatte, habe ich nach dieser Anleitung auch wieder ein besseres Bild bekommen können.

LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

• Danke für die links

Hört sich an, dass da mehr geht. Ich muss mich damit beschäftigen. klingt aber machbar.

Mein HE65 hat gerade mal 500 h hinter sich. Schätze die Lampe ist ok. Die Panels altern wohl stark.

• Wenn ich jetzt schon den ganzen Aufwand treibe, habe ich gleich auch ein neues i1display Pro bestellt. Meins war schon ziemlich alt und kalibrieren lohnt da nicht. Damit hab ich da Fehler minimiert.

• Mal als Update

Ich habe ein ca. 15 Jahre ! altes i1display Pro

habe jetzt ein Calibrite Display SL für 180 € gekauft.

Beides kurz hintereinander einmal mit DisplayCal Testmessung durchlaufen lassen. Erzeugt dann eine schöne HTML Seite mit allen Messwerten.

Ergebnis: minimale Abweichungen.

Trotz warmen Beamer waren zudem die Ergebnisse von zwei Messungen mit jeweils dem gleichen Gerät leicht unterschiedlich.

Gelaubt also nicht, dass damit eine präzise Messung möglich ist.

Ich denke zudem, dass das nicht an der Alterung, sondern von vornherein innerhalb der Gerätetoleranzen liegt.

War also nie anders. Ich denke, man sieht den Unterschied mit dem alten Gerät am Ende im Film eh nicht.

Mein Fazit. Das Calibrite Display SL geht zurück.

Im Übrigen ist das ein Sauladen. Man kann im Profiler nur Profile am Mac abspeichern, wenn man eine Email-Adresse eingibt. Natürlich gibt man da irgendwas ein. Wird gleichzeitig gefragt, oben man Werbung haben möchte. Die haben grundsätzlich etwas nicht verstanden und gehen einem auf den S..k. Unverschämt ist auch, dass man mehr zahlen muss, wenn man damit sein Uraltgerät anschließen will. Am Mac konnt ich also nicht beide in der Originalsoftware testen.

Nicht für den Preis!

Das Ding zu kalibrien, ist glaube ich auch nicht so eine Lösung, wenn es bei mehreren Messungen hintereinander Abweichungen liefert. Ich denke für meine müden Augen reicht es. Wer damit einen 30.000 € Beamer kalibrieren will, sollte sich vielleicht alle paar Jahre mal ein Profigerät leihen.

• Ich habe mein Calibrite Display SL vor ein paar Wochen auch wieder zurück geschickt, da es im dunklen Bereich auch deutlich schlechter gemessen hat als mein altes i1display Pro OEM Rev.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!