Umfrage: 3D Bildwiedergabe

• Wie stehst Du zur 3D Bildwiedergabe - ist das für Dich ein Kriterium bei einer Kaufentscheidung? 98

1. 3D Bildwiedergabe ist für mich ein entscheidendes Feature bei einer Kaufentscheidung von Projektor oder Medienplayer. Kein 3D, kein Kauf. (23) 23%
    2. 3D Bildwiedergabe ist für mich ein wichtiges Feature. Ich werde parallel eine 3D fähige Wiedergabekette vorhalten und einen 3D fähigen Projektor sowie Medienplayer als Zweitgeräte behalten. Bei Neuanschaffungen wäre 3D für mich trotzdem wünschenswert. (8) 8%
    3. 3D Bildwiedergabe ist für mich ein Feature, dass ich gerne behalten würde. Da es mittlerweile jedoch immer weniger Filme gibt würde ich bei einer Neuanschaffung schweren Herzens darauf verzichten. (11) 11%
    4. 3D Bildwiedergabe ist für mich ein Feature, dass ich nur (noch) wenig nutze. Von daher ist 3D Fähigkeit bei einer Neuanschaffung für mich nice-to-have, aber nicht entscheidend. (11) 11%
    5. 3D Bildwiedergabe ist für mich ein Feature, dass ich nicht nutze und daher unwichtig. 3D Fähigkeit spielt bei einer Neuanschaffung für mich keine Rolle. (45) 46%

Als vor einigen Jahren die UHD BD vorgestellt wurde war ein Feature nicht mehr enthalten:

3D Bild

Auch neue Hardware, z.B. Projektoren und Media Player, verzichtet immer öfter auf das Feature 3D Bildwiedergabe.

Nun gibt es aber immer noch Fans des 3D Bilds und für diese kann das Feature 3D Support kaufentscheidend sein.

• Tolles Topic!

Und gerade jetzt, mit dem Erscheinen der neuen 8k-Zidoos, bei denen die 3D-Wiedergabe leider ebenfalls gestrichen wurde :angry:

Es wird vermutlich auch nicht mehr lange dauern, bis die Hersteller anfangen, den 3D-Support in ihren BR-Playern zu beenden. Und sollte es nicht irgendwann ein ähnlich großes Revival geben, wie mit dem Release von "Avatar - Aufbruch nach Pandora", dürfte 3D wohl schon bald wieder gänzlich verschwunden sein :unsure:

LG,

Nupsi

• Ich hatte es irgenwie noch nie so richtig mit dem 3D Kram.

Ich fand nur wenige Produktionen richtig gut, dann brauch man eine (in meinem Fall als erschwerender Faktor eine zweite) Brille, es geht Bildhelligkeit verloren usw usf...

Freu mich aber für jeden, das top finden kann

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich hatte es irgenwie noch nie so richtig mit dem 3D Kram.

Ich fand nur wenige Produktionen richtig gut, dann brauch man eine (in meinem Fall als erschwerender Faktor eine zweite) Brille, es geht Bildhelligkeit verloren usw usf...

Freu mich aber für jeden, das top finden kann

Ging mir immer genauso.

Seitdem der Barco hier aber steht, habe ich 3D in richtig gut komplett neu schätzen und lieben gelernt.

In richtig guter Qualität macht 3D richtig Spass (damit meine ich nicht irgendwelche Kirmes-Popout-Effekte).

• Ich fand 3D in den Kinos immer doof.

Besonders negativ einschneidend war das Erlebnis im IMAX in Technikmuseum in Sinsheim.

Wir hatten einen Unterwasserfilm. Die Quallen schwammen im Kino umher. Sah fantastisch aus, aber ich musste nach kurzer Zeit die Brille absetzen, da ich es nicht vertragen hatte.

Ich weiß jetzt, dass bei Popout-Effekten die Augen beim Fokussieren auf diese zu Schielen anfangen (habe ich mal irgendwo gelesen).

Als ich 2018 auf den Epson 9300 umgestiegen bin, war 3D dabei. Ein paar 3D-Filme hatte ich schon, da konnte ich mich nicht gegen wehren, war nur als Kombi zu haben. Daher habe ich für nen 10er eine 3D-Brille gekauft. Nur so zum ausprobieren.

Ja wie geil ist das denn? Die Tiefenstaffelung ist ja der Hammer. Den Mehrwert finde ich beeindruckender und nachhaltiger wie 4K mit HDR und rec2020. Das sehe ich schon teilweise gar nicht mehr, weil ich mich dran gewöhnt habe. Bei 3D ist mir das noch nie passiert. Das sieht immer „auffällig“ aus (positiv gemeint).

Wenn vereinzelt mal ein Sternenzerstörer aus der Leinwand ragt, dann sieht das toll aus und bei kurzer Dauer gibt es auch keine Probleme.

Einen neuen Projektor ohne 3D kann ich mir im Moment nicht vorstellen, auch wenn es immer weniger neue Filme gibt.

• Auch wenn es nicht viele gut gemachte 3D Filme gibt, möchte die guten denn doch weiterhin in 3D schauen: Avatar 1+2, Hobbit, viele Animationsfilme. Ich habe über 100 3D Filme im Regal. Darüberhinaus habe ich mich auch gefreut, dass Turbine eine kleine 3D Offensive begonnen hat. Da kann ruhig noch mehr eintröpfeln. Also: auch wenn es nicht unbedingt im Zentrum steht, ganz ohne geht es dann auch nicht.

• Die Zukunft der 3D Filme werden die VR/AR-Brillen sein. Auf der Apple Vision Pro kann man ja bereits eine ordentliche Liste an 3D-Filmen über Disney+ streamen. https://www.4kfilme.de/3d-film…le-vision-pro-bestaetigt/

Eine IMAX-App mit 3D-Dokus gibt es auch bereits. Da ist der Schritt zu Spielfilmen nicht mehr groß.

• Beim Beamerkauf habe ich damals extra darauf geachtet, das dieser auch 3D kann. Dazu gleich ein paar Brillen gekauft und meine 3D-Blu-ray Sammlung kräftig aufgestockt. Inzwischen stehen knapp 500 3D-Discs in meiner Sammlung. Teilweise nahmen sie die weite Reise aus Australien und Japan auf sich, um schließlich bei mir im Player zu landen. Von diesen habe ich übrigens 3 Stück. Einer steht verpackt als Ersatzgerät für den Fall der Fälle bereit.

Man sieht, auf 3D möchte ich nur ungerne verzichten. Von daher finde ich es auch sehr gut, das Turbine jetzt eine 3D-Collection rausgebracht hat und diese in Zukunft wohl auch noch ergänzen wird. Die Discs gab es ja nur als Australien-Import, standen auch schon bei mir im Regal, aber trotzdem habe ich da ohne zu zögern nochmal gekauft. Alleine um Turbine zu unterstützen und zu sagen: Ja, ich will 3D.

Umso bedauerlicher, dass die Hardwarehersteller das Feature immer öfter streichen.

Daher auch für die erste Option: Kein 3D - kein Kauf abgestimmt.

• Kaufen die, die die erste Option wählten wirklich einen Film nicht nur weil er kein 3D hat. Lasst ihr beispielsweise Dune 2 oder Top Gun Maverick deswegen im Regal stehen? :think:

Edit: Sorry, hatte überlesen, dass es um die Hardware und nicht die Medien geht :beated:

• Wo steht denn da was von Film? Es geht um Projektor/Mediaplayer.

Danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry für die Verwirrung. :beated:

• Die 3D-Filme, die ich zuhause am Beamer (JVC N5) gesehen habe, kann ich an 2 Händen abzählen. Hat mich nie richtig abgeholt.

Ich schätze da eher 4k und HDR.

Falls jemand den Emitter und die 3 Brillen braucht, gerne PM.

• Schauen wir das jede Woche? Nein.

Aber wir haben alle 4 in der Familie Spaß mit DLP-Shutter-3D und auch genug Brillen um Freunde einzuladen. Jede Menge Filmmaterial das dann was für die Mülltonne wäre, wenn es nicht mehr abspielbar wäre. Also ja, 3D im Wohnzimmer ist ein muß.

Nein, ich habe keinen Bock 3000-10000€ für den Projektor der das Herzstück des Wohnzimmerkinos ist auszugeben der die Bildwiderholfrequenz schafft und toll hell ist und das aus Lizenzgründen oder so um ein par €€€ zu sparen kein 3D kann. Dann müßte ich ein 2. Gerät dazu kaufen (wie oben in der Antwortoption) und da ich meine Ansprüche dort nicht 3 Kategorien runter schrauben will, denn 3D hat hohe Anssprüche an Helligkeit, etc. wären mir 2 Geräte einfach zu teuer. Daher im Moment: No 3D no Buy.

• Habe 3D nur im Kino gesehen, das erste mal Avatar: habe Kopfschmerzen von dem Ganzen bekommen. Das zweite mal beim Avatar 2 war das schon mit 48Hz besser, keine Kopfschmerzen mehr. War nett aber nicht was man unbedingt haben muss. Was mir allerdings noch auffiel: das Bild wird bei 3D nicht nur dunkler, die Bildgröße wirkt durch den 3D Effekt deutlich kleiner.

Habe aktuell einen 3D fähigen Beamer, werde die Funktion allerdings nie nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!