Konvertierung von 3D-MVCs in SBS/TB

  • Hoi 3D-Freunde :)


    Der Hintergrund dieses Beitrags ist die Streichung des 3D-Formats MVC (Frame Packed) in den neuen 8k-Zidoo Playern.


    So weit ich weiß, sind 3D-Videos allesamt im MVC-Format kodiert (?), was ein abspielen der MKVs mit den neuen Zidoos unmöglich machen würde.

    Hier gibt es eine kostenlose Software (ungetestet!), mit der man Frame Packed-Formate in SBS/TB konvertieren kann.


    Meine Frage: Kennt sich irgendwer gut genug mit den Formaten aus und weiß, ob es dabei einen Qualitätsverlust gibt? Beim Frame Packed-Verfahren bleibt imho die volle FullHD-Auflösung erhalten. SBS/TB nutzen indes meist nur die halbe Auflösung für das jeweilige Frame (Half-SBS)?! Es gibt aber wohl auch Full-SBS, wobei die Auflösung wohl erhalten bleibt. Keine Ahnung wie. Wird das dann von 2k in 4k konvertiert, damit 2xFullHD erhalten bleibt? Und können AVR und Beamer mit so etwas umgehen?


    LG,

    Nupsi

  • Also wenn es von 2K auf 4K konvertiert wird, spielt es keine Rolle. Das ist dann einfach ein 4K Content mit Inhalt. Die Frage ist eher, ob 3D fähige TVs oder Beamer sich auf SBS oder T/B 3D umschalten lassen, wenn sie ein 4K Signal zugespielt bekommen. 🤔

  • Die Frage ist eher, ob 3D fähige TVs oder Beamer sich auf SBS oder T/B 3D umschalten lassen, wenn sie ein 4K Signal zugespielt bekommen. 🤔

    Ja, ich glaube das ist eher das Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass die entsprechende Option bei meinem Epson-Beamer dann ausgegraut ist.

    Auf YT habe ich eine Playlist mit Full-SBS Demos gefunden: >>> Full-SBS Demos <<<

    Heute Abend werde ich das mal bei mir testen.

  • Also selbst mit dem AppleTV 4k ist es unmöglich, den W4000i dazu zu bringen, 3D-Videos via Youtube anzuzeigen. Eine echt erbärmliche Leistung seitens BenQ :thumbdown:

    Ich werde dann mal einfach ein wenig mit dem BD3D2MK3D-Tool (was ein Zungenbrecher) rumspielen. Mal schauen, was das Teil so auswirft...

  • Alsooo....mit dem BR3D2MK3D-Tool lässt sich aus einem MVC (Frame Packed)-Video problemlos ein 4k-SBS erstellen (3840x1080). Und sowohl der Z9XPro als auch der Beamer spielen das File ohne murren ab. Es musste weder am Beamer noch am Zidoo etwas eingestellt oder geändert werden. Play&Fun sozusagen.

    Nachteil: Das File muss nach dem demuxen zwingend neu konvertiert werden, was A) dauert und B) das recoding geht auch immer mit einem gewissen Qualitätsverlust einher. Das Br3dx&kwhatever-Tool hat wohl auch ein Problem mit TrueHD-Sound, welcher offenbar auch in ein anderes Format konvertiert werden müsste :(


    Also so ganz das Gelbe vom Ei scheint diese Methode nicht zu sein. Wäre für mich wohl nur eine Notlösung, wenn es irgendwann keine Player mehr gibt, die 3D nativ unterstützen. Vielleicht gibt es ja noch ein Update für den Zidoo oder die nächste Generation bietet wieder 3D-Support. Glauben tue ich allerdings nicht wirklich daran :unsure:


    LG,

    Nupsi

  • Nupsi

    Hat den Titel des Themas von „Konvertierung von 3D-BRs (MVC) in SBS/TB“ zu „Konvertierung von 3D-MVCs in SBS/TB“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!