Hallo zusammen,
ich würde gerne mit euch diskutieren, was ihr euch beim Film schauen zumutet und was vielleicht nicht. Die Idee ist mir beim Lesen von: "Welche Filme schaut Ihr mit den Kindern?" gekommen. Scheinbar sind die Grenzen da wesentlich schneller erreicht, ich merke aber auch bei mir, das ich mir nicht alles ohne Kollateralschäden ansehen kann.
Ich denke, jeder hat seine eigenen Grenzen und Vorlieben, wenn es um Filme geht. Manche Genres oder Themen sind schwerer zu verkraften als andere, aber manchmal sind es gerade diese Filme, die uns am meisten zum Nachdenken anregen.
Zum Beispiel finde ich Kriegsfilme oft sehr schwer zu ertragen, aber ich halte sie für wichtig, weil sie uns die Schrecken des Krieges und die menschlichen Schicksale dahinter näherbringen. Bei "Herz aus Stahl" hatte ich ein paar Mal die Fernbedienung in der Hand, weil ich manche Szenen wirklich heftig und knapp über/an meiner persönlichen Grenze fand.
Wie geht es euch damit? Gibt es bestimmte Filmgenres oder Themen, die ihr vermeidet oder die euch besonders herausfordern? Und warum schaut ihr sie trotzdem (oder eben nicht)?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Meine Top 3 durch die ich mich durchgebissen habe:
Herz aus Stahl
The Green Mile
Die letzten Glühwürmchen