LED-Stripes mit weniger Leistung

• Nur wenn die Profile sehr tief sind. Bei 60 LEDs/m brauchst Du IMHO mind. 30mm tiefe Profile (also Abstand Stripe zu Abdeckung).

Bei wenig Helligkeit fallen die einzelnen LEDs eher noch mehr auf.

Exakt und 60/leds/m sind auch wirklich längst überholt im Sinne was gute Optik angeht (IMO).

Noch schlimmer wären ja die Philips Hue mit ihren 50 mm Abstand.

84 - 96 Led´s pro m sind als ganzer Strich erkennbar bei min. 18 mm tiefen Aluprofilen mit Opal white Cover.

COB leds sind zu oft zu leistungshungrig und lassen sich bisweilen auch nicht soweit herunter dimmen, bis sie ganz aus gehen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Warum sollten sich COB LEDs anders dimmen lassen wie normale LEDs?

Meine lassen sich von aus über ein Sanftes glimmen bis sehr hell steuern.

Das hängt von dem COB Layout und deren internen Chips zusammen.

Ebenso abhängig welches Protokoll auch verwendet wird inkl. Led Controller (0-10 V ; 1-10 V ; DMX ; Dali usw.)

Wie sanft also dann nicht klar definiert.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Zitat

COB LEDs hatte ich auch ins Auge gefasst aber da ich 10m am Stück brauche habe ich die wieder verworfen. Bei so hellen und dichten Streifen sieht man dann ja den Helligkeitsabfall wegen Spannungseinbruch bei einseitiger Spannungsversorgung oder nicht? Würde ich zumindest erwarten bei 10m Länge..

Das ist eher eine Frage des Spannungsabfalls und der Ansteuerung.

Um den Spannungsabfall gering zu halten hilft es die Led Stripes mit höherer Spannung zu kaufen. Bei einem 24 Volt Stripe ist bei gleicher Hardware der Strom nur halb so groß und der Spannungsabfall daher wesentlich kleiner.

Bzgl der Ansteuerung, da gibt es einerseits Stripes die für jede Farbe eine Leitung haben und es gibt einzeln Adressierbare Streifen. Die haben meist auch pro Ansteuerbarer Einheit eine eigene Spannungsversorgung an Bord, hier gibt es dann nur noch kleine Helligkeitsunterschiede wenn es ordentliche Stripes sind.

Ein Tipp noch der allgemein hilfreich ist, wenn du die Möglichkeit hast, speise bei etwa der Hälfte des Stripes ein, dann hast du in beide Richtungen schon mal nur noch den halben Weg.

• Ich zitiere mich mal selbst. Tut euch selbst nen Gefallen und bestellt nicht in dem von mir verlinkten Shop.

Die LED Strips waren recht teuer und sind direkt defekt. Haben einen Wackelkontakt und ich hab das beim Testen nicht gemerkt.

Jetzt ist es installiert und einfach nachlöten wird fummelig. Natürlich will der Shop von Kulanz nichts wissen und gibt mir die Schuld.

Frage mich was wäre, wenn ein Defekt erst nach 2-3 Monaten auftritt. Dann ist’s wohl auch die Schuld des Kunden denn bei Auslieferung waren sie ja einwandfrei.

Kennt jemand nen guten Onlineshop der qualitativ hochwertige LED Strips verkauft?

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!