Geboren am 4. Juli (Heimkino, BluRay, Auro3D, OV)
Mal wieder ein sogenannter Klassiker, den es nachzuholen galt. Da kam das schicke Turbine-Mediabook, bei dem der Film sogar eine native Auro 3D Tonspur spendiert bekam, gerade recht. Episodenhaft wird hier gezeigt, wie Ron Kovic vom patriotischen Marine, der es kaum erwarten kann nach Vietnam zu ziehen zum versehrten Veteranen wird, der sich den konservativen Kriegsbeführwortern entgegenstellt. Trotz seiner 138 Minuten zog mich der Film immer tiefer in seinen Bann, ohne auch nur eine einzige Minute zu lang zu wirken. Allem voran ist dafür Tom Cruise verantwortlich. Unglaublich, was der hier leistet. Seine Performence sorgte dafür, dass meine Meinung zu ihm deutlich ins positive beeinflusst wurde. Der in meinen Augen bislang ganz passable Action-Darsteller liefert hier eine denkwürtige, in ihrer Intensität ihres Gleichen suchende Leistung ab, die schändlicher Weise nicht mit einem Oscar belohnt wurde (erinnert sich noch irgendwer an Daniel Day-Lewis in "Mein linker Fuß" ). Aber auch abseits Tom Cruise begeistert der Cast bis in die kleinste Nebenrolle.
Die Auro 3D Spur (deutsch und englisch vorhanden), wirkt sehr räumlich. Schon ganz am Anfang profitiert die Atmosphäre ungemein von den 3D-Effekten im Wald und bei der Parade. Bildtechnisch kommen Stone-typisch natürlich jede Menge künstlerische Sperenzchen zum Einsatz. Trotzdem kann man den Film optisch auch heute noch genießen, obwohl in der ein oder anderen Einstellung die ganz große Korn-Kelle ausgepackt wird.
Beim Bonus-Material lässt sich Turbine nicht lumpen. So produzierte man extra eine 70-minütige Doku für die Neuauflage. Dazu gibt es reichlich Interviews und Audio-Kommentare.
Mir fällt nicht ein, was es zu Meckern gäbe. Deshalb volle Punktzahl und die Hoffnung, dass die Vereinigten Staaten es ein zweites Mal schaffen sich einigermaßen zusammenzuraufen.
10/10