Welche Wandhalterung für Samsung?

• Hallo zusammen,

habe einen QLED 55 Zoll von Samsung.

Für den brauch ich nun eine passende Wandhalterung.

Problem dabei, die muss um 180° Schwenkbar sein.

Die Wand ist aus Rigips und wir schrauben davor ein schönes dickes Holz an. Sollte also alles halten.

Nur welche Halterung könnt Ihr empfehlen? Von Vogels hab ich welche gesehen, die kosten aber fast so viel wie ein neuer Fernseher.

• Hallo,

das Holz wird halten, aber der Rigips nicht. Die Schrauben müssen so richtig gut halten in der Wand und an einer Gips-Kartonplatte hält einfach gar nichts.

Wandhalterungen selber kenne ich nicht und hier kann ich dir nicht helfen.

Gruss Zervix

• Kommt natürlich darauf an wie die Rigips Wand gebaut wurde, also ob 1 fach oder 2 fach beplankt? An welcher Stelle und mit welchem Abstand die Ständerwände sind usw.

dann natürlich mit welchen Dübeln das Holz(breite höhe?) festgemacht wird und mit wie vielen Dübeln.

Die Wandhalterung selber, da würde sicherlich auch eine "günstige" reichen. wie z.b.
    Wandhalterung

knapp 55 Euro

Aber muss eben sehr gut an der Wand verankert werden.

• Für meine neue Wohnung (noch nicht fertig) habe ich auch eine Wandhalterung vorgesehen, die im aktuellen Wohnzimmer wegen Dachschräge kein Thema ist. Daran kommt mein 77er (ca 30kg) und ich habe sie gleich so dimensioniert, dass auch noch mehr geht. Die Vogel TVM 5855 ist bis 75kg ausgelegt, kann bis 70cm nach vorne ausgezogen werden und kann komplett schwenken. Preislich ist sie auch oben angesiedelt, aber die Niederländer haben ja auch noch andere Modelle.

Von der Qualitätsanmutung bin ich sehr angetan, auch Anleitungen sind vorhanden und gut, alles Zubehör (Schrauben, Muttern, Fischer Dübel, ..) dabei, etc. Die Wand ist noch nicht fertig (Dämmung und Akustikpaneele kommen noch), aber die 5855 hängt schonmal am Bestimmungsort auf einer Holzplatte zwischen zwei verstärkten Trockenbauprofilen.

Wenn man die Arme mal ganz auszieht und tüchtig von oben drückt merkt man schon - das wird bombe halten :)

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ich kann Vogels auch nur empfehlen. Alle Fernseher hängen inzwischen an Vogels Halterungen. In der Küche auch um fast 90 grad schwenkbar.

Ist zwar etwas teurer aber imho den Preis wert.

Cheers

Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!