Die Insel
Für mich einer der besseren Bay-Filme. Doch auch wenn mich die Story um die beiden Protagonisten immer wieder fesseln kann, so nervt mich auch der enorm übertriebene Einsatz der Wackelkamera jedes Mal aufs Neue.
Ewan McGregor spielt absolut solide, was aber auch nicht überrascht, da der Mann ein Talent dafür hat, auch riesige Blockbuster mühelos zu schultern.
Scarlett Johansson hingegen starrt, wie immer, nur grenzdebil in die Kamera. Selbst die schlimmsten Schockmomente vermögen es einfach nicht, dieser Frau auch nur eine einzige Regung aufs Gesicht zu zaubern. Aber gerade in diesem Film erhält man oftmals das Gefühl, dass Ewan nur ein lebloses Sex-Doll hinter sich her zieht.
Steve Buscemi hingegen ist eine echt angenehme Abwechslung in der typischen Bay-Welt voller Bikini-Models.
Djimon Hounsou, der neben Sean Bean (wie immer top!) den emotionslosen Oberbösewicht spielt, wird trotz aller lebensverachtenden Gefühlskälte am Ende dann ganz plötzlich zum heroischen Helden hochstilisiert. Etwas, was mich in Filmen immer enorm nervt. Man kann unzählige Menschen gnadenlos abschlachten, aber wenn es das Script so vorsieht, wird aus einem Schlächter, von einer Sekunde auf die andere, ein Heiliger *facepalm*. Was mich jedoch jedes Mal wieder irritiert, ist das enorme Schwitzen des Mannes in diesem Film. Selbst dann, wenn er einfach nur tatenlos rumsteht.
Das die geistige Vorlage offensichtlich der Film "Flucht ins 23.Jahrhundert (grandios!)" ist, spürt man mMn von der ersten Minute an. Aber "Die Insel" hat genug eigene Ideen
und das Konzept, Klone als lebende Ersatzteillager zu nutzen, funktioniert hervorragend und wird sehr glaubwürdig gezeigt und vermittelt.
Alles in allem aber dennoch ein typischer Bay-Film, mit vielen, hübschen Girls und jeder Menge Rumms, Knall und Boom. Da er mir aber immer wieder einfach Spaß macht, gibt es von mir eine sehr gute 6.5/10
Film: 6.5/10
Bild: 7.5/10 - zumeist ist das Bild sehr detailreich und scharf, aber manchmal wird es etwas sehr weich. Die Effekte sind überwiegend gut gealtert und nur selten sieht man den Zahn der Zeit.
Ton: 7.0/10 - eine schöne Dynamik, aber reißt einen auch nicht vom Hocker. Kein Vergleich mit Transformers!
LG,
Nupsi