Die Insel (2005), Originaltitel "The Island"

  • Die Insel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich einer der besseren Bay-Filme. Doch auch wenn mich die Story um die beiden Protagonisten immer wieder fesseln kann, so nervt mich auch der enorm übertriebene Einsatz der Wackelkamera jedes Mal aufs Neue.


    Ewan McGregor spielt absolut solide, was aber auch nicht überrascht, da der Mann ein Talent dafür hat, auch riesige Blockbuster mühelos zu schultern.

    Scarlett Johansson hingegen starrt, wie immer, nur grenzdebil in die Kamera. Selbst die schlimmsten Schockmomente vermögen es einfach nicht, dieser Frau auch nur eine einzige Regung aufs Gesicht zu zaubern. Aber gerade in diesem Film erhält man oftmals das Gefühl, dass Ewan nur ein lebloses Sex-Doll hinter sich her zieht.

    Steve Buscemi hingegen ist eine echt angenehme Abwechslung in der typischen Bay-Welt voller Bikini-Models.

    Djimon Hounsou, der neben Sean Bean (wie immer top!) den emotionslosen Oberbösewicht spielt, wird trotz aller lebensverachtenden Gefühlskälte am Ende dann ganz plötzlich zum heroischen Helden hochstilisiert. Etwas, was mich in Filmen immer enorm nervt. Man kann unzählige Menschen gnadenlos abschlachten, aber wenn es das Script so vorsieht, wird aus einem Schlächter, von einer Sekunde auf die andere, ein Heiliger *facepalm*. Was mich jedoch jedes Mal wieder irritiert, ist das enorme Schwitzen des Mannes in diesem Film. Selbst dann, wenn er einfach nur tatenlos rumsteht.


    Das die geistige Vorlage offensichtlich der Film "Flucht ins 23.Jahrhundert (grandios!)" ist, spürt man mMn von der ersten Minute an. Aber "Die Insel" hat genug eigene Ideen

    Alles in allem aber dennoch ein typischer Bay-Film, mit vielen, hübschen Girls und jeder Menge Rumms, Knall und Boom. Da er mir aber immer wieder einfach Spaß macht, gibt es von mir eine sehr gute 6.5/10 :)


    Film: 6.5/10

    Bild: 7.5/10 - zumeist ist das Bild sehr detailreich und scharf, aber manchmal wird es etwas sehr weich. Die Effekte sind überwiegend gut gealtert und nur selten sieht man den Zahn der Zeit.

    Ton: 7.0/10 - eine schöne Dynamik, aber reißt einen auch nicht vom Hocker. Kein Vergleich mit Transformers!


    LG,

    Nupsi

  • Die Insel ist für mich einer der besten Bay Filme. Die Verfolgung des Trucks, von dem die Protagonisten die Bahn-Achsen abwerfen, ist soundmäßig Bombe. Weiß aber nicht mehr, welche Tonspur (Blu Ray oder UHD) das war.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Stimmt! Das ist wirklich ein akustisches und visuelles Highlight des Films und wurde so grandios vertont, dass man das enorme Gewicht der Achsen bei jedem Aufprall förmlich spürt. Ist schon auf der BR in DD5.1 absolut top! Auch die Speeder klingen immer wieder toll.

    Schade nur, dass bei dem Film die Räumlichkeit oftmals etwas zu wünschen übrig lässt.

    Eine 4k-BR gibt es imho noch gar nicht davon, was wirklich schade ist. Gerade bei dem Film wäre eine neue Atmos-Spur ein Traum :)

  • Hmm…muss ich mir dann mal im O-Ton anschauen. Die deutsche Tonspur empfand ich gestern als arg frontlastig. Vielleicht hatte ich aber auch das falsche Setting am AVR aktiv :think:Obwohl der sich eigentlich immer automatisch auf DD stellt. Aber Danke, für den Hinweis!

  • Also ich habe jetzt nochmal reingeschnuppert und die Einstellungen passen alle. Hab es auch mal mit anderen Filmen getestet, wo der Surround einfach brilliert. Aber dennoch bleibe ich dabei, dass "Die Insel" sehr stark frontlastig ist - in beiden Sprachen.

    Es gibt ein paar wirklich gute, allerdings auch sehr gezielt eingesetzte Surround Sounds, aber generell beschränkt sich der Sound hinten/seitlich nur auf den tollen Soundtrack und ein paar Whoosh-Sounds. Erst ab der zweiten Hälfte des Films kommt dann auch beim Surround etwas mehr Fahrt auf. Es gibt sehr schöne und eindringliche Querschläger zu hören, die Sounds der Hubschrauber wurden gut auf die Surrounds erweitert und die Black Wasps (Speeder) klingen ebenfalls wieder toll.


    07:05 Die Wachen stehen hinter der Cam, aber man hört sie ausschließlich vorne

    07:35 Wir befinden uns in einer sehr großen, offenen Umgebung mit sehr vielen Menschen. Aber dennoch kommen alle Sounds nur von vorne. Es gibt keine Stimmen, kein plätschern vom Pool, kein Gemurmel oder sonstige Umgebungsgeräusche. Alles spielt sich in der Front ab. Bis auf den Soundtrack.

    08:20 Die öffentlichen Durchsagen sollten imho auf allen Kanälen gleich zu hören sein (Voice of God) aber sie sind ausschließlich vorne hörbar.

    20:45 In dem Industrikomplex sind dann zum ersten Mal wirklich ein paar gute Umgebungsgeräusche (Surround Sound!) zu hören. Metall auf Metall, sprühende Funken, jaulende Maschinen (der typische Star Wars-Sound, wenn Han Solo eingefroren wird :D)

    27:30 In dem Zweikampf zwischen Lincoln und Jordan gibt es dann zum ersten Mal auch die jubelnde Menschenmenge auf den Surrounds zu hören und verleiht der Szene gleich so viel mehr Volumen. Ähnliches hätte es schon die ganze Zeit in diesem riesigen Komplex geben müssen, wenn auch nicht so präsent

    29:00 Auch in der Bar ist wieder nur die Musik auf den Surrounds und dann spielt sich alles wieder in der Front ab, obwohl die Bar brechend voll ist

    30:35 Jetzt ist die Stimme der Lotterie-Fee auch endlich mal als VoG zu hören und zwar auf allen Kanälen - Top! Und auch die große Menschenmenge in der riesigen Halle ist ausschließlich in der Front zu hören. Ein klein wenig Applaus im Surround und dann spielt sich plötzlich alles wieder nur in der Front ab, inklusive der Lotterie-Fee

    39:00 Auch die Flucht von Starkweather spielt sich zu 99% in der Front ab. Nur die Musik und dann das abschießen der Fangpfeile kommen kurz auf die Surrounds. Die Schreie, das bersten des Glases, die generelle Hektik und Panik...alles nur frontal


    Auf der Flucht hört man dann kurz wieder die Hubschrauber auf den SR und das heranrollende Gewitter (bei strahlend blauem und wolkenlosem Himmel :D). Erst in der City spielen Umgebungsgeräusche dann eine größere Rolle und verleihen auch der Stadt dadurch deutlich mehr Größe.

    Und bei der anschließenden Verfolgungsjagd gibt es wieder ein paar schöne, aber wieder auch nur sehr gezielt gesetzte Surround Sounds (Querschläger, sich überschlagende Autos), aber generell bleibt der Sound auch dort sehr frontlastig. Erst mit den Black Wasps kommen dann wieder deutlich mehr Whoosh-, Zisch- und Vrooom-Sounds auf die Surrounds.


    An meiner Meinung ändert sich also nicht viel. Ja, es gibt ein paar sehr schöne und gezielt eingesetzte Surroundeffekte, aber das, was dem Ganzen ja erst den Namen gibt, also "Umgebungsgeräusche", fehlt eigentlich fast durchweg (vom Anfang in der City abgesehen). Da gibt es imho weit bessere Filme, wo man zwar vielleicht nicht so schön präzise und vordergründige Effekte im SR hat, dafür aber durchweg eine umgebende Geräuschkulisse, welche die Bühne dauerhafter vergrößern.


    LG,

    Nupsi (sorry fürs OT :beated: Für einen eigenen Thread reicht das aber imho nicht wirklich. Aber vielleicht magst Du das ja doch in auslagern cat54 )

  • Ich werde ihn heute Abend auch mal wieder schauen oder zumindest gegen testen. Nupsi - hast du mit dem gleichen Setup / Raum gehört wie von dir im Jänner hier vorgestellt?


    Wie gesagt, der Mix ist eigentlich Bombe. Aber vielleicht stimmt ja hier bei mir was nicht. Das finden wir raus :respect:


    Nupsi - sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du ja neu in einem dedizierten Raum dein schönes neues Kino betreibst. Nun bin ich wirklich sehr gespannt, ob sich hier dein Eindruck bestätigt. John Buckner fand den Mix auch Bombe (oder Daniel?). Es soll endlich Feierabend werden, will testen :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Nupsi - hast du mit dem gleichen Setup / Raum gehört wie von dir im Jänner hier vorgestellt?

    Ne, seitdem läuft hier schon das volle 7.2.2-Setup und alles wurde fein säuberlich eingemessen (REW und DIrac Live). In anderen Filmen passt der Sourround ja auch und die vorhandenen Surroundeffekte in „Die Insel“ sind ja auch verdammt gut und enorm präzise. Zu 90% gibt es aber halt nur den OST auf den Surrounds. Dann kurz wieder ein paar Schüsse und Querschläger, die einem ja auch geradezu durch den Kopf fliegen, aber dann spielt sich halt sofort wieder alles nur in der Front ab. Oder ich konzentriere mich einfach zu sehr auf die vielen verschenkten SR-Möglichkeiten. Kann natürlich auch sein.


    EDIT: Lass uns auf alle Fälle mal wissen, wie Du den Surroundsound dann empfunden hast, bzw. ob und wie sich Dein Erlebnis mit meinem deckt oder auch nicht. Wenn es Potenzial zum verbessern meines Setups gibt, setze ich mich da sehr gerne nochmal dran :big_smile:

    cat54 Vielen Dank, fürs verschieben und nochmal sorry, fürs OT :beated:

  • Oh, vielen Dank, den Film hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.


    Der ist wirklich toll gemacht. Hab den damals ein paar Mal geschaut und das lohnt sich wirklich sich den mehrfach anzusehen.


    Ich hab den bestimmt noch in meinem 400er US Wechsler.


    Da wird es dann mal Zeit für ein neues Medium 😁.

  • Nupsi


    Ich hab nun den Film random in 5‘ Schritten durch gezappt. Nach etwa der Hälfte aufgehört weil folgende Feststellung:


    Bei mir spielt die Tonspur räumlich auf und wirkt größtenteils sehr plastisch/dreidimensional. Dein Bsp. @7.35 bspw., das bei dir offenbar nur frontlastig abgebildet wird, zeigt sich bei mir gegenteilig. Umhüllt von Sounds wie es sein soll. Natürlich habe ich auch Szenen gefunden wie diese:



    … wo nur von vorne ohne Umgebungsgeräusche gequatscht wurde und dies folgerichtig abgebildet wird. Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage von heute Morgen.


    Jetzt musst du mir natürlich vertrauen, dass ich nicht um des recht haben willens eine andere Meinung hier postuliere. Vielleicht können ja John Buckner oder Aries noch hier berichten, wenn der Rewatch statt gefunden hat.


    Vielleicht liegt ja in Sachen Raumakustikmassnahmen etc. noch ein bisschen Arbeit vor dir. Ich weiß es nicht. An deiner Elektronik liegst kaum, dass du eine gegenteilige Erfahrung machst.


    Eine richtig geile Tonspur jedenfalls, die einmal mehr beweist, dass auch ‚nur‘ 5.1 hervorragend aufspielen kann und es keine Pflicht ist, dass immer alle Lautsprecher spielen müssen für ein umhüllendes, dreidimensionales Erlebnis.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hi Stephan und vielen Dank, für Dein Feedback!


    Ich vertraue selbstverständlich darauf, dass gerade hier, im HKV, das herausholen des Optimums das Ziel ist und nicht das beharren auf einen eigenen Standpunkt :) Und da ein Groß hier, inklusive vermutlich Dir, über ein ungleich besseres Equipment und weit mehr Erfahrung verfügen als ich, glaube ich Dir das schon doppelt. Ich hatte gerade noch die UHD von Transformers im Player (was für ein Erlebnis!) und owbohl man auch da das Bayˋsche Sounddesign sofort heraus hört, wirkt die Soundbühne auf mich insg. deutlich größer und auch häufiger raumfüllender.


    Da andere Filme mMn auch eine bessere rundum-Erfahrung liefern, wüsste ich aktuell nicht, wo ich im HK ansetzen sollte. Ich werde mir die Tonspur mal in Adobe Audition und DaVinci ziehen und die Kanäle separieren. Dann sollte ich eigentlich sofort hören, was die Surrounds wirklich beinhalten. Sollte sich da wirklich eine Diskrepanz zu dem Hörerlebnis im HK zeigen, muss ich die gesamte Abspielkette nochmal unter die Lupe nehmen. Allerdings spielen die Atmo- und Surround-Democlips auch sehr stark ortbar, sauber differenziert oder eben schön raumfüllend. Testweise hab ich auch mal die Scorpions Live-BR getestet, da dort das Gefühl, mitten im Publikum zu stehen, absolut grandios ist. Und auch da passt noch alles.


    Was genau hast Du denn bei 07:35 alles auf den Surrounds gehört? Ich bin auch extra mal mit dem Ohr an die Hochtöner, aber von der Umgebung habe ich da wirklich nichts gehört. Kein Poolgeplätscher, keine Stimmen, kein Gemurmel oä. :( Eigentlich nur den Soundtrack.


    LG,

    Nupsi

  • Hallo Nupsi,


    jetzt habe ich ein Verständnisproblem:


    Du moniertest, dass die Spur zumeist frontlastig spielt und nur dezidierte Effekte, Score und Whoosh?-Sounds aus den Surrounds zu vernehmen sind. Also dir in Summe die Räumlichkeit fehlt.


    Und zudem monierst du, dass die Sounds / Effekte teilweise nicht richtig abgebildet werden (bspw. Stimme von hinten ertönt vorne).


    Was fehlt denn dir nun wirklich, die Räumlichkeit und/oder Grösse wie bei Transformers oder eine akkurat richtige Abbildung/Platzierung der Stimmen, Effekte etc.?


    Zu etwaigen Fehlern: ja, da hast du bei deinem Beispiel @7.05 absolut recht. Aber gerade diese Szene ist doch richtig umhüllend mit haufenweise Stimmen im Hintergrund und sonstigen Geräuschen.


    Ja, @7.35 hört man nur den Score bis auf einen, zwei Zischlaute. Und auch diese Szene ist sehr räumlich. Ist sie nicht räumlich, nur weil man kein Stimmengewusel der Menschenmenge hört?


    Unter Räumlichkeit verstehe ich, dass die Soundspur voll zum anfassen, plastisch, ja holographisch im Raum steht und komplett losgelöst von den Speakern spielt, egal ob Effekte, Score etc., egal ob in 2.1, 5.1, 7.1 oder 11.1, und es dabei keine Rolle spielt, ob der Toningenieur alles korrekt im Raum platziert hat. Für Räumlichkeit brauche ich also keine ‚korrekte‘ Tonspur.


    Es sind also in erster Linie L/C/R, die plastisch in den Raum spielen. Die Surrounds unterstützen nur, sind aber nur ein Teil des Ganzen.


    Du kannst die Tonspur gerne extrahieren und weiter analysieren für dich. Ändern wird sich der Höreindruck dabei nicht.


    Vielleicht hast du auch ein anderes Verständnis von Räumlichkeit als ich und wir sprechen aneinander vorbei.


    Wenn du nicht eine gefühlte Tagesreise von mir weg wohnen würdest, müssten wir uns umgehend besuchen, um gegenseitig live zu erfahren, was und wie der andere hört. Leider ist das nicht so einfach möglich.


    Seis drum, vielleicht werden noch andere ihre Erfahrungen zu dieser räumlichen Abbildung schreiben, und dann bekommen wir einen guten Überblick.


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Da reden wir beide leider wirklich aneinander vorbei. Mit "raumfüllend" und "mehr räumlichkeit" meine ich nicht, dass der Ton generell gut abgemischt ist und schön frei im Raum spielt, so, wie es bei gut abgestimmten Systemen natürlich der Fall sein sollte! Und Du hast auch ganz klar damit recht, das der Ton in dem Film absolut toll abgemischt ist und, ja, so gesehen natürlich auch eine schöne Räumlichkeit vom Klangbild und den eingemischten Sounds erzeugt. Man hört die Menschen schnattern, das Wasser des Pools plätschert schön beim schwimmen und alles ergibt natürlich eine tolle Gesamtkomposition, obwohl es eigentlich ausschließlich von den vorderen Lautsprechern kommt! So weit also beide Daumen hoch für den Sound von "Die Insel" :respect:


    Das ist jedoch nicht das, was ich meinte. Ich meine wirklich das, was die AC3-Spur auf jedem einzelnen Kanal an Tönen und Geräuschen enthält. Und diese enthält leider wirklich überwiegend den Soundtrack. Nach kurzer Sichtung der einzelnen Spuren sehe ich das hier auch schwarz auf weiß. Die Surrounds enthalten an zB der besagten Stelle wirklich so gut wie keine Geräusche! Kein plätschern, keine sonstigen Umgebungsgeräusche und obwohl doch ein wenig Gemurmel der Menschen im L und R-Surround Kanal enthalten ist, ist dieses so leise (~-40dB), dass es im lauten Sound von L/C/R einfach untergeht. Auch sonst stimmt mein Hörerlebnis fast perfekt mit der Analyse der Soundspur überein. Zu 90% enthalten die Surrounds nur die Musik.

    Ab 20:45, wo es in den Industriekomplex geht, hört man aber sehr schön die Funken vom Schweißgerät, ein paar coole Metallgeräusche, ein beunruhigendes Knarzen und den genannten Star Wars-Sound.


    Aber, und auch das ist jetzt absolut klar, die Surroundkanäle enthalten doch auch deutlich mehr Geräusche, als man bewusst wahrnehmen kann (Herzklopfen, Industriegeräusche, Roboterarme usw.) die ich auf meinem Setup in dieser Deutlichkeit zumindest nicht gehört habe. Vermutlich weil auch diese so leise gehalten sind (-20 bis -30dB), dass sie von vorne schlicht übertönt werden. Ich wüsste auch nicht, wie man diese auf den Surrounds deutlicher hörbar machen könnte, ohne dass die Surrounds dann an den wirklich lauten Stellen alles andere übertönen (der Zweikampf von Lincoln und Jordan, Kugeln und Querschläger, die Explosionen und Car-crashs etc.).


    Vielleicht habe ich auch wirklich eine andere Erwartung an "Surround"-Sound. Klar, die Surrounds sollen nur unterstützen und dem Erlebnis etwas Räumlichkeit verleihen. Ich mag es aber, wenn es nicht die ganze Zeit so dezent gehalten ist und es nur an einigen markanten Stellen dann richtig von hinten oder oben kracht. Ich finde es schöner, wenn versucht wird, mit dem Sound die Wirklichkeit abzubilden. Und da hört man halt auch alle Umgebungsgeräusche in ihrer natürlichen Lautstärke. Wenn ich im Schwimmbad bin, höre ich das Gekreische, Gejubel und Geplätscher ja auch aus allen Richtungen gleich laut und nicht hauptsächlich nur vor mir und den Rest lediglich dezent unterstützend. Nach einem Blick auf die einzelnen Spuren, scheint dies von den Studios aber so auch gar nicht gewollt zu sein. Ganz klar eine falsche Erwartungshaltung von mir. Dennoch gibt es auch Filme, wo die Surrounds weit mehr zu tun haben und nicht nur unterstützend eingesetzt werden, sondern ganz aktiv die Soundbühne mitgestalten. Die Insel gehört nur leider nicht dazu.


    LG,

    Nupsi

  • Hallo Nupsi,


    danke für die klärenden Worte. Demnach abschließend: Du verwendest resp. legst das Wort Räumlichkeit‘ komplett anders aus als ich und wohl 99% der Mitglieder hier. Dann können wir überhaupt nicht zusammen kommen in diesem Punkt resp. bei diesem Film. Und so kann ich inskünftige Bewertungen deinerseits besser einordnen.


    Ich danke Dir für diesen spannenden Diskurs und wünsche Dir viele tolle Sounderlebnisse filmseitig, bei welchen deine Interpretation der Räumlichkeit passt.


    LG und schönen Restabend


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist die subjektiven Eindrücke möglichst aussagekräftig zu beschreiben weil es ansonsten schnell zu Missverständnissen kommt.

    Ich finde, das ist hier von Nupsi und Stephan sehr gut gelungen.


    Übrigens würde ich dies wie folgt benennen:

    Beschreibung von Nupsi -> Umhüllende Soundkulisse

    Beschreibung von Stephan V.ideo -> Präzision der räumlichen Abbildung bei dedizierten Soundereignissen

    Letztlich trägt beides zur Räumlichkeit bei.


    Vielleicht können ja John Buckner oder Aries noch hier berichten, wenn der Rewatch statt gefunden hat.

    Ich bin schon gespannt, es wird aber noch einige Tage dauern - dann werde ich hier natürlich berichten!

  • Du verwendest resp. legst das Wort Räumlichkeit‘ komplett anders aus als ich und wohl 99% der Mitglieder hier.

    Das denke ich nicht. Ich kenne "Räumlichkeit" im Bezug auf Multikanal nur in dem Zusammenhang, dass auf den Surroundkanälen viel passiert. Mich hatte deine abschließende Aussage hier schon gewundert, aber nicht weiter kommentiert. Bei Stereofonie ist das natürlich anders. Aber diese Bewertungsmaßstäbe lege ich bei Multikanal nicht an, denn die Surrounds sind ja schließlich dafür da, um ein Raumgefühl zu erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!