Mit 22 so ein tolles Kino
Heimkino-Enthusiast zieht nach Nürnberg – Bereit für neue Abenteuer!
-
-
Servus Panos,
das nenne ich mal eine rasante Laufbahn mit steilem Aufstieg.
Danke für Deine tolle Vorstellung. Da bin ich ja schon gespannt wo die Reise hinführt.
Viel Spaß hier in unserem Heimkinoforum. Herzlich willkommen!
Audiophile Grüße aus München
Andi -
Cooler Werdegang.
Nürnberg ist ja nur 40 km weg. Vielleicht sieht man sich ja mal.
-
Hallo Panos,
Klasse Vorstellung, viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße aus Bingen am Rhein
Stefan
-
Hallo zusammen, um hier auch zu ergänzen: Am 01.09.2024 war der Umzug nach Nürnberg erfolgreich, ebenso wie der Aufbau des neuen Heimkinos. Das stellt den aktuellen Stand dar.
ich freue mich, euch mein fertiges Heimkino-Projekt vorstellen zu können: das CineSamarium, oder kurz 62. Der Raum hat eine Größe von ca. 20 m² und bietet Platz für drei Personen.
Ton:
Um ein intensives Klangerlebnis zu ermöglichen, habe ich ein einfaches 7.4-Setup umgesetzt. Für die LCR-Kanäle (Links, Center, Rechts) kommen XTZ Cinema M8 zum Einsatz. Die Surround-Kanäle werden durch vier XTZ Cinema S5 abgedeckt. Für kraftvollen Bass sorgen vier passive 15-Zoll-Subwoofer. Als Vorstufe dient eine Arcam AV 40, während die Endstufen von einer IOTAVAX AVXP1 für die Hauptlautsprecher sowie zwei the T.amp TA 2400 mit modifizierten Lüftern für die Subwoofer gestellt werden. Für eine spätere Erweiterung mit Deckenlautsprechern stehen bereits drei the T.amp S100 MK2 bereit.
Bild:
Als Beamer verwende ich einen JVC X7900, der direkt von meinem HTPC mit madVR gespeist wird. Die Projektion erfolgt auf eine 3 Meter breite 21:9-Rahmenleinwand von Elite Screens.
Zuspieler:
Für Filme und Serien nutze ich ein Apple TV 4K sowie einen Panasonic DP-UB824. Zur Musikwiedergabe in Stereo setze ich auf den ifi HipDac MK2 als externen DAC.
Raumakustik:
Der Raum wurde akustisch optimiert. An den Seitenwänden habe ich selbstgebaute Breitbandabsorber angebracht, ebenso befinden sich weitere Absorber an der Decke. Zusätzlich ist der Raum klimatisiert und bietet neben meiner Filmsammlung optimalen Komfort.
Ich bin zwar schon sehr zufrieden mit dem Heimkino, aber wie das bei solchen Projekten ist: Ganz fertig wird man nie. Besonders beim Ton sehe ich noch Verbesserungspotenzial und würde mich über fachkundige Tipps freuen.
Ich freue mich auf eure Fragen und bin gespannt auf interessante Diskussionen!
20240922_162616.jpg20240922_162835.jpg20240922_162854.jpg20240922_163014.jpg20240922_163033.jpg20240922_162726.jpg20240922_162605.jpg
Viele Grüße aus Nürnberg! -
Besonders beim Ton sehe ich noch Verbesserungspotenzial und würde mich über fachkundige Tipps freuen.
Was fehlt dir denn?
Sind ja tolle HK Lautsprecher. -
von ca. 20 m² und bietet Platz für drei Personen.
Du Verschwender.
Ich habe 9 Plätze bei 16 qm.
-
Hallo zusammen, um hier auch zu ergänzen: Am 01.09.2024 war der Umzug nach Nürnberg erfolgreich, ebenso wie der Aufbau des neuen Heimkinos. Das stellt den aktuellen Stand dar.
ich freue mich, euch mein fertiges Heimkino-Projekt vorstellen zu können: das CineSamarium, oder kurz 62. Der Raum hat eine Größe von ca. 20 m² und bietet Platz für drei Personen.
Ton:
Um ein intensives Klangerlebnis zu ermöglichen, habe ich ein einfaches 7.4-Setup umgesetzt. Für die LCR-Kanäle (Links, Center, Rechts) kommen XTZ Cinema M8 zum Einsatz. Die Surround-Kanäle werden durch vier XTZ Cinema S5 abgedeckt. Für kraftvollen Bass sorgen vier passive 15-Zoll-Subwoofer. Als Vorstufe dient eine Arcam AV 40, während die Endstufen von einer IOTAVAX AVXP1 für die Hauptlautsprecher sowie zwei the T.amp TA 2400 mit modifizierten Lüftern für die Subwoofer gestellt werden. Für eine spätere Erweiterung mit Deckenlautsprechern stehen bereits drei the T.amp S100 MK2 bereit.
Bild:
Als Beamer verwende ich einen JVC X7900, der direkt von meinem HTPC mit madVR gespeist wird. Die Projektion erfolgt auf eine 3 Meter breite 21:9-Rahmenleinwand von Elite Screens.
Zuspieler:
Für Filme und Serien nutze ich ein Apple TV 4K sowie einen Panasonic DP-UB824. Zur Musikwiedergabe in Stereo setze ich auf den ifi HipDac MK2 als externen DAC.
Raumakustik:
Der Raum wurde akustisch optimiert. An den Seitenwänden habe ich selbstgebaute Breitbandabsorber angebracht, ebenso befinden sich weitere Absorber an der Decke. Zusätzlich ist der Raum klimatisiert und bietet neben meiner Filmsammlung optimalen Komfort.
Ich bin zwar schon sehr zufrieden mit dem Heimkino, aber wie das bei solchen Projekten ist: Ganz fertig wird man nie. Besonders beim Ton sehe ich noch Verbesserungspotenzial und würde mich über fachkundige Tipps freuen.
Ich freue mich auf eure Fragen und bin gespannt auf interessante Diskussionen!
20240922_162616.jpg20240922_162835.jpg20240922_162854.jpg20240922_163014.jpg20240922_163033.jpg20240922_162726.jpg20240922_162605.jpg
Viele Grüße aus Nürnberg!Sieht gut aus, wenn ich darf, würde ich mich glatt mal einladen bei dir… bin ja mit Neumarkt quasi aus der Nachbarschaft.
-
Sieht gut aus, wenn ich darf, würde ich mich glatt mal einladen bei dir… bin ja mit Neumarkt quasi aus der Nachbarschaft.
Hallo Birdie,
das lässt sich doch bestimmt einrichten! Wie wäre es, die nächste Franken-Runde einfach bei mir machen?
Freue mich drauf!
-
Du Verschwender.
Ich habe 9 Plätze bei 16 qm.
Die Absorber nehmen den Platz weg, haha! Da bleibt halt nicht mehr viel für alles andere.
-
Hallo Panos und herzlich willkommen
Ein echt tolles Heimkino und ebenso nettes Equipment, so weit ich das überhaupt beurteilen kann. Mit Deinem Alter reißt Du den angestaubten Durchschnitt hier mal gehörig nach unten
Viel Spaß hier und LG,
Nupsi
-
Was fehlt dir denn?
Sind ja tolle HK Lautsprecher.Die Lautsprecher sind wirklich klasse, da stimme ich dir zu. Aber ich kämpfe noch ein bisschen mit der Anbindung der LFE-Kanäle – da gibt’s noch Optimierungspotenzial. Und dieses „direkt ins Gesicht“-Gefühl, ohne dass es anstrengend wird, fehlt mir noch etwas. Der Raum tut sein Übriges, der ist leider nicht optimal. Aber Stück für Stück wird’s besser!
-
Hallo Panos und herzlich willkommen
Ein echt tolles Heimkino und ebenso nettes Equipment, so weit ich das überhaupt beurteilen kann. Mit Deinem Alter reißt Du den angestaubten Durchschnitt hier mal gehörig nach unten
Viel Spaß hier und LG,
Nupsi
Hallo Nupsi, freut mich, dass dir mein Kino gefällt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!