Noch Platz in der Selbsthilfegruppe?

  • Hallo liebe Heimkino-Gemeinde,


    nach einiger Zeit des passiven Mitlesens möchte ich den Schritt wagen und eurer Selbsthilfegruppe beitreten. Ich habe die Hoffnung, dass ihr mir bei meinem bevorstehenden Projekt mit Rat und offenen, kritischen Worten zur Seite stehen werdet und ich an eurer tollen Gemeinschaft teilhaben darf.


    Die von euch gelebte Gemeinschaft ist das wirklich Faszinierende an Heimkinverein.de. All die Besuchsberichte, der Austausch übers Virtuelle hinaus, erweckt den Eindruck einer realen Gemeinschaft Gleichgesinnter. Es ist einfach schön zu lesen, wie eine Leidenschaft Freundschaften entstehen lässt. Es würde mich sehr freuen viele von euch kennen zu lernen.


    Kennen lernen fängt mit vorstellen an.


    Als jemand der keine vierzig mehr und noch keine fünfzig ist, stecke ich gerade mitten in der turbulenten Phase des Lebens. Seit nun schon dreißig Jahren begeistere ich mich für die Wiedergabe von Musik und Film. Anfangs, wie bei vielen von euch, mit einer einfachen Stereo-Kompaktanlage, einem VHS-Recorder und 4:3 Röhrenfernseher.

    Irgendwann kam der erste 16:9 TV und Dolby Prologic, dann erste zaghafte Vorstöße in Richtung Beamer, Leinwand und digitaler Surround Sound. Geräte kamen und gingen, Interesse an theoretischem ist auch da (Verständnis seltener) und sogar diverse Aixfoam-Elemente fanden den Weg ins Wohnzimmer.


    Ja, das ist das limitierende Wort: Wohnzimmer.

    Bisher stand mir nie ein separater Raum für die Heimkino-Leidenschaft zur Verfügung. So verständnisvoll und tolerant die geliebte Gattin auch ist, so sehr bleibt ein Wohnzimmer in einer Wohnung immer ein Wohnzimmer in einer Wohnung.


    Vor nicht allzu langer Zeit haben wir ein kleines Einfamilienhaus im Münchner Umland bezogen. Mit vielen von euch teile ich die Erfahrung, dass nach einem Umzug erstmal erstaunlich viel Zeit und Geld in diverse andere Dinge fließt, bevor das Thema Heimkino wirklich angegangen werden kann.

    Noch ist nicht alles erledigt, noch ins nächste Jahr hinein haben andere Projekte Priorität. Für die Zeit danach steht mir nun aber ein super Raum zur Verfügung, in dem ein Heimkino entstehen soll.


    Konkret geht es um einen Raum mit ca, LxBxH 6,8m x 5,5m x 2,7m.

    Ein Kellerraum, fensterlos, an der Rückseite ein angegliederter kleiner Nebenraum; ein prädestinierter Technikraum und das zukünftige Heim für einen Projektor.

    Der Zugang zum Raum erfolgt mittig an der rechten Längsseite, sämtliche Wände und die Decke sind aus Beton – zwei der Wände sind gedämmte Außenwände.

    Geheizt wird mittels einkreisiger Fußbodenheizung.

    Im Technikraum ist eine eigene KWL-Anlage mit einer Stundenleistung von 160 Kubikmeter verbaut.


    Euer geniales Forum hat mir schon viel Wissen und noch mehr gute Gedanken geliefert. Einen ganzen herzlichen Dank dafür – ich hoffe, ich kann irgendwann etwas zurückgeben.

    Was wirklich hängen geblieben ist: Mach dir erst Gedanken über die Ziele, erstelle ein Konzept und wähle dazu passend die Lösungen / Bausteine.


    Es würde mich sehr freuen, wenn einige von euch mir die Chance geben würden eure Heimkinos zu besuchen.

    Auf einer theoretisch-abstrakten Ebene lässt sich viel herleiten und überlegen. Ein passendes Konzept mit stimmigen Elementen lässt sich aber nur entwerfen, wenn es auch praktische Erfahrungen gibt.

    Zudem, noch viel wichtiger, würde es mich sehr freuen in direkten Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen.

    Das hier ist doch eine Selbsthilfegruppe, oder?

  • Herzlich willkommen!


    Dein Werdegang ist typisch und damit kannst Du Dich hier wunderbar einreihen… mit einem solchen Raum hast Du beste Vorraussetzungen Deinen Traum zu verwirklichen. Schau Dir auf jeden Fall andere Kinos an - das ist wesentlich.


    Viel Spaß mit uns :big_smile:


    Stephan

  • Willkommen und der Neid ist mit Dir :) Dein Raum hat genau die restlichen Zentimeter die mir fehlen :-p (6,17x4,67x2,63) .. ich hadere das ich keine 5 Sitze nebeneinander bekomme oder Alternativ keine zweite Reihe :D Das geht bei Dir beides .. geile Maße !

  • Hallo und Willkommen in der Selbsthilfegruppe :poppy:


    Schöne Vorstellung deinerseits und wirklich ein geiler Raum wo man sich so richtig austoben kann. :respect:

    Ich denke du wirst sicher die Möglichkeit bekommen bei dem ein oder anderen mal das Kino anschauen zu dürfen.


    Gruß aus dem Münsterland

  • Servus Thomas, (ich hoffe, mit Deinem Vornahmen habe ich kein Geheimnis verraten)

    Ich freue mich über Deine tolle Vorstellung und die Verstärkung unserer Community in München.
    Wir sollten im August oder September noch einen Stammtisch veranstalten, damit Du auch die anderen Jungs aus München und Umgebung kennen lernen kannst.

    Die Raummaße halte ich auch für sehr gut geeignet um Dein einen optimalen Heimkinotraum realisieren zu können.
    Für Teneriffa habe ich ja sehr ähnlich Maße gewählt. :sbier: Das wird sicher gut!

    Selbstverständlich bis Du ein gern gesehener Gast in meiner CINEBAR. Diesbezüglich schreibe ich Dir auch noch eine Antwort als PN.
    Auch wenn die CINEBAR schon etwas in die Jahre gekommen ist, macht es mir immer noch viel Spa´darin Musik zu hören und Filme zu schauen.

    Viel Spaß hier und herzlich willkommen!

    Andi

    PS. Noch ein Warnhinweis am Rande. In der Selbsthilfegruppe kann man sich schnell mit dem Heimkinovirus infizieren. :virus:
    Hier musst Du höllisch aufpassen.

  • PS. Noch ein Warnhinweis am Rande. In der Selbsthilfegruppe kann man sich schnell mit dem Heimkinovirus infizieren. :virus:
    Hier musst Du höllisch aufpassen.

    Und anders als sonst hilft hier statt Mundschutz nur Scheuklappen UND Gehörschutz vor Infektion! :rofl:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Danke euch für die herzliche Aufnahme im Forum.


    Latenight & Birdie

    Ich weiß, dass eure Warnhinweise gut gemeint sind.

    Nur ist es dafür zu spät. Der Virus hat mich schon vor langer Zeit befallen und wie es scheint gibt es kein Gegenmittel.

    Selbst in der nun langsam zu Ende gehenden "Ersteinrichtungsphase" im Haus musste sehr bald ein 5.2-System im Wohnzimmer mit halbwegs brauchbaren 70-Zoll-TV-Diagonale eingerichtet werden.

    Das ist zwar kein Heimkino, es befriedigt auch nur sehr bedingt, aber die allerschlimmsten Entzugserscheinungen werden gemildert.


    Am Ende bleibt es einfach dabei: Hat einen der Virus befallen muss man lernen damit zu leben.

    Und genau dabei können Selbsthilfegruppen einen großen Dienst erfüllen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!