Waipu 4K Stick und Logitech Harmony

• Hallo Zusammen,

hat es evtl. schonmal jemand versucht, bzw. geschafft, den Waipu 4K Stick mit der Harmony Ultimate/Elite zu "verheiraten" und könnte da mit Tips rüberkommen wie das am besten geht (wenn es überhaupt geht)?

Da die Harmony ja schon lange nicht mehr produziert wird, scheint auch die Datenbank nicht oder nur kaum noch gepflegt. Jedenfalls gibt es Waipu nicht in der Gerätedatenbank, so dass ich den Stick nicht als Gerät hinzufügen kann. Das ist insofern schade, da die Fernbedienung des Sticks ein paar schicke Features hat, die die App nicht bietet... z.B. die Ziffern- oder die Direktwahltasten. Auf der anderen Seite steuere ich meine komplette Anlage mit allen Geräten über die Harmony und natürlich würde ich den Waipu Stick gerne mit integrieren.

Eine manuelle Übertragung der Tastenbefehle auf die Harmony geht leider auch nicht. Mal abgesehen davon dass ich das natürlich ausprobierte, habe ich gelesen dass die FB vom Waipu Stick mit Bluetooth bzw. Funk arbeitet und somit eine Übertragung der einzelnen Tastenbefehle nicht funktioniert.

Stand schonmal jemand vor dem gleichen Problem und hat das gelöst?

• Ich hole jetzt meine Frage mal wieder hoch, auch wenn (noch) niemand geantwortet hat. Aktuell verfolge ich noch einen anderen Ansatz. Dass sich die FB des Waipu Stick nicht in der Harmony abbilden lässt, muss ich leider akzeptieren.

Gibt es aber eine Möglichkeit, dass man Signale einer Bluetooth FB in Infrarot-Signale umwandelt (ggf. auch umgekehrt)? Ich bin diesbezüglich technisch nicht so gut drauf, aber ggf. gibt es Adapter oder Umwandler für solche Anwendungen?

Meine Idee ist derzeit, entweder die Waipu FB (Bluetooth) Befehl für Befehl auf die Harmony zu übertragen, oder aber zumindest einige rudimentäre Befehle meiner Anlage auf die Waipu FB zu übertragen. Ich denke hierbei vor allem an die Lautstärke-Regelung meines AV-Receivers. Bei dieser Lösung hätte ich zwar immer noch zwei FB rumliegen, bräuchte aber nicht wechseln wenn ich den Waipu Stick bediene und dann die Lautstärke meiner Anlage regel.

Die Fernbedienung des Waipu Stick hat zwar eine Lautstärke-Regelung, diese regelt aber die Lautstärke am Stick, die wiederum abhängig von der Lautstärke der Anlage (AVR) ist. Das kann dazu führen, dass ich am AVR leise stelle und mit dem Stick dann nicht mehr lauter regeln kann, da dort die Lautstärke schon am Anschlag ist (ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt). Wenn ich also diese Lautstärkeregelung auf den AVR umstellen könnte, wäre das schon ein wenig mehr Komfort.

• Hallo,

die Waipu App wird für fast alle üblichen Streaming-Clients angeboten. Hast du nicht noch einen FireTV, Shield oder AppleTV 4K den du alternativ nutzen kannst? Die ATV ist schon ab Werk sowohl über BT als auch Infrarot steuerbar. Bei der Shield kann man IR per FLIRC nachrüsten:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/

Beim FireTV die Variante mit durchgeschleiften MicroUSB:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B0BN39CVFD/

Dafür gibt es schon passende Profile. Ich wollte meine Shield Pro eigentlich auch mit dem FLIRC verheiraten. Aber mir gefiel die werksseitige Toblerone FB nach kurzer Eingewöhnung so gut, das ich dabei geblieben bin und die parallel zur Harmony One nutze. Die ist schön kompakt, blind zu bedienen und die Lautstärken-Tasten steuern meinen Pioneer AVR per IR.

cu,

Volkmar

• Danke für deine Antwort... in der Tat habe ich die Waipu App bereits auf diversen Geräten installiert, u.a. auch auf dem AppleTV. Das funktioniert auch tadellos, allerdings möchte ich gerne den Stick benutzen und dadurch die FireTV Sticks in Rente schicken.

Beim Stick gefällt mir halt die Fernbedienung und vor allem die Zifferntasten, mit deren Hilfe ich schneller meine Programme finde (bei 276 TV-Sendern durch die Programmliste zu scrollen macht nicht wirklich Spaß). Leider geht diese Zahlentastatur nicht bei den Geräten auf die ich die Apps installiert habe, z.B. beim AppleTV, da hier keine Zifferntasten vorgesehen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!