Angeregt durch die Diskussion mit u.a. Nupsi, was denn für uns ‚Räumlichkeit‘ bedeutet, ist mir aufgefallen, dass wir wohl für ‚Bildqualität/Stilmittel‘ einen eigenen Thread haben, nicht aber für die Beurteilung von ‚Filmton‘.
Dabei ist in meinen Augen resp. Ohren das Thema Ton im Kino wichtiger als das Bild. Denn, ohne Ton kann schlicht kein Film funktionieren. Umgekehrt kann ich während dem Film die Augen schließen (nicht schlafen ) und werde vom Ton emotional voll mit genommen. Ton erzeugt Atmosphäre, Gefühle, Ekstase. Und entsprechend investieren wir viel Energie und Aufwand in Sachen Ton in unsere Kinos und lassen uns hierfür alles mögliche und unmögliche einfallen, um den ultimativen Kick zu erhalten.
- Aber was macht für mich denn eigentlich eine gute Tonspur aus?
- Welche Qualitäten sind für mich wichtig, welche gar nicht?
- Nach welchem Massstab beurteile/definiere ich Soundqualität?
- Lassen sich allgemein gültige Regeln der Beurteilung von Tonqualität ausformulieren oder stolpern wir über unterschiedliche, persönliche Definitionen (siehe Thema ‚Räumlichkeit‘)?
- Wird guter Ton schlicht überwertet oder braucht es guten Ton wirklich im Kino um Spass zu haben?
- Bin ich eher der ‚Nativ-Hörer‘ oder muss es immer aus allen Lautsprechern rummsen dank Upmixern?
- Höre ich immer die best mögliche Tonspur oder schaue ich konsequent nur in Deutsch?
Ich bin gespannt, was für euch eine qualitativ gute oder schlechte Tonspur ausmacht, wo eure Präferenzen liegen, was ihr euch wünschen würdet und ob ihr mit dem aktuellen Stand der Technik (Tonformate) zufrieden seid oder Dolby Atmos doch bereits angestaubt ist.
Lasst euren Gedanken freien Lauf. Ich glaube, das könnte hier ganz spannend werden.
Gespannte Grüße
Stephan V.ideo