Abschließend: für mich ist ein Kino dann gut, wenn keine Disziplin (Bild oder Ton) sich in den Vordergrund spielt, sondern zusammen eine harmonische Einheit bildet und mich die Technik während des Films komplett vergessen lässt.
Danke, passt auch für mich. Bezieht sich aber nicht nur auf das Kino, sondern auch auf Bild und Ton des Films.
Du beschränkst dich aber auf 5.1. Ich habe genügend ältere Filme in 2.0 Surround, die einen schön umhüllen, nette Effekte um einen herum haben und sich manchmal auch beim Bass nicht verstecken müssen. Klar, an John Wick, A Quiet Place oder Deepwater Horizon kommen diese Tonspuren nicht heran, aber sie begeistern mich trotzdem.
Womit ich eigentlich schon alles zu meiner Bewertung von Filmton gesagt hätte.
Es muss passen. Bei einem Actionfilm muss es rummsen und knallen. Wenn es dabei nur ein laues Lüftchen gibt, bei einem aktuellen Film, dann ist die Tonspur eher nicht so gut. Wenn es so richtig Spaß macht, ist sie besonders gut. Bei älteren Filmen muss man es (so mache ich es) immer im Kontext zur Produktionszeit des Films sehen. Daher kann auch True Lies (5.1) oder Total Recall (O~Ton, 2.0 Surround, die Atmosspur war eine Enttäuschung) mich begeistern und ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Wenn es bei ruhigeren Filme gelegentlich und passend coole Effekte und Musik gibt, ist das auch klasse, wenn nicht, siehe The Holdovers.