Hallo,
das Thema finde ich so richtig spannend. Mein Kino ist im Vergleich der hier vorgestellten Kinos eher ein Einsteigerkino und ich bewerte die Tonspuren ja genau in diesem Kino. Ich schaue mir einen Film an und nach dem Film erinnere ich mich zurück, was hängengeblieben ist. Ich konzentriere mich nicht auf technische Details. Ich würde es nicht einmal merken, wenn ein hinterer Lautsprecher defekt ist. Also sind meine Wahrnehmungen nur subjektiv aus der Erinnerung und ich habe auch keine anderen Kinos zum Vergleichen.
Meine Ausgangslage:
- 9.4.6 Konfiguration, immer mit Neural X
- akustisch unbehandelter Raum
- Lautsprecher aus der Einsteigerklasse
- Kein Dirac, keine Trinnov
- automatisch, linear eingemessen
- ich kenne die hier im Forum verwendeten Demoszenen nicht
Um nun die Vergleichbarkeit etwas zu steigern, könnten wir uns ja auf ein paar Filmschnipsel einigen und dann jeweils unsere Eindrücke dazu äussern. Für Klang Demos benutze ich in meinem Kino:
- Maverick, empfinde ich nicht matschig, bekommt von mir eine 10/10, besser geht es nicht, Deutsch Atmos
- Hans Zimmer Live in Prag Atmos
- Within Temptation Black Symphonie in PCM 5.1 plus Neural X
- Fury Road Deutsch Atmos
- Fury Deutsch 5.1 plus Neural X
Die Filme von Nolan sind mir in der Regel zu laut und empfinde ich als unangenehm. Referenzlautstärke minus 10 passte es dann für mich.
Dune 1 und 2 ebenfalls viel zu laut.
Fazit: In meinem Kino gibt es eine ganz andere Räumlichkeit und daher ist die Wahrnehmung dann auch ganz anders.
Gruss Zervix