Wasserschaden im Kino - 1x alles neu bitte

• Hallo liebe Heimkinofreunde,

im Mai hatte es bei uns ordentlich Starkregen. Es drückte kein Wasser von außen ins Haus - davon blieben wir verschont.

Bei uns drückte sich Grundwasser durch (eher seitlich) die Bodenplatte hoch in den Keller.

An einem Freitag Abend stand ich mit nassen Socken im Kino. Die Teppichfliesen hatten sich vollgesogen. Also zuerst mal alle raus.... (abtropfen lassen und Samstag in die Sonne damit).

Auf der anderen Seite des Raumes liegt Laminat (hat sich nichts gewellt - aber darunter ist eine 2mm Trittschallfolie/schaum).

Das Laminat mache ich jetzt weg. Ich befürchte da sieht es aus wie an den Wänden --> Schimmelbildung. Obwohl wir mit 2

Luftentfeuchtern schon 2 Tage nach dem Wassereinbruch Tag und Nacht bis jetzt getrocknet haben. Hat alles nichts genutzt.

Vielleicht kann sich jeder ausmalen wie es mir geht.

Laminat werde ich auf der Büroseite nicht mehr verlegen - da kommen auch Teppichfliesen hin. Die gehen bei sowas nicht kaputt. Solange es kein (dreckiges)

Wasser von außen ist - das Grundwasser ist ja zum Glück "sauber".

Ja, ich weiß das es andere viel härter getroffen hat. Teilweise mit 40-50cm Wasser im Keller. Aber das hier - und die Entwicklung danach - das nimmt

mich auch mit. Ich will jetzt so langsam alles wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Aber so richtig motiviert bin ich nicht. Vor 2-3 Wochen sah ich einen

Bericht im TV und konnte nicht glauben warum Menschen im Ahrtal nach Jahren noch nichts richtig angepackt haben. Jetzt kann ich das komplett nachvollziehen.

In den ersten Tagen hat es mich nur gelähmt. Auch jetzt komme ich nur in kleinen Schritten voran - und dort war es um ein vielfaches schlimmer.

Das wollte ich nur mal hier einstellen. Ich hoffe ich kann in ein paar Wochen ein "neues" Kino präsentieren. Mit ein paar kleinen Verbesserungen - wenigstens

da habe ich schon 1-2 Ideen.

schaden_kino1.jpgschaden_kino2.jpgschaden_kino3.jpg

Grüße,

Michael

• ja - scheisse ist das - und ich will nicht mit dir tauschen. Horrorvorstellung.

Hier gibts zumindest noch ein Thread, ähnlich wie deiner - da ist das gleiche passiert. Such mal danach, vielleicht hilfts ja der Seele "Gleichgesinnte" hier zu treffen.

Ansonsten kann ich als Außenstehender nur sagen - Kopf hoch, vielleicht ist das die Chance das eine oder andere besser oder schöner zu machen wie bisher.

Ich drück die Daumen.

• Das ist ja echt übel.

Neben dem Neuaufbau des Kinos würde ich mir auch darüber Gedanken machen wie man die Außenwände so abdichten kann das es nicht noch einmal passieren kann. Denn Starkregen kann es immer mal wieder geben.

• Das ist ja echt übel.

Neben dem Neuaufbau des Kinos würde ich mir auch darüber Gedanken machen wie man die Außenwände so abdichten kann das es nicht noch einmal passieren kann. Denn Starkregen kann es immer mal wieder geben.

Wollt ich auch gerade ansprechen.

Wenn ne Aussenwand im Keller nass ist, finde ich von innen versiegeln eher doof.

Aber wenns von unten kommt, macht eine Versiegelungswanne von innen ja vielleicht Sinn?

Vor allem, wenn man damit rechnen muss, dass das immer wieder mal passiert.

Viel Kraft und Erfolg!

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ohje. Das sieht schlimm aus.

Hast du da selbst mit zwei so heimtrocknern gearbeitet, oder über eine Firma trocken lassen mit richtigen Hochleistungsgeräten?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Zuerst mal vielen Dank für das Mitgefühl. Hilft mir schon etwas.

2x kleine Luftentfeuchter die ca. 12L/24h in einen Wassertank bringen. Die habe ich beide 2x am Tag leeren müssen. Kein Profigerät.

Wir wohnen seit 10 Jahren in dem Haus - und das hatten wir noch nie. Auch in der Nachbarschaft ist nichts bekannt das es mal so schlimm war.

Das "Problem" war das der Bach hinter unserem Haus sich bei einem Nachbar auf der Wiese aufgestaut hatte (der Bach war auch noch nie so hoch).

Das Unwetter dauerte ja auch 3 Tage - und es regnete fast nur am Stück und teilweise auch sehr heftig. Auch noch nie erlebt.

In der Nacht in der alles wieder im Boden versickerte stieg das Grundwasser an. Unsere Nachbarn (Doppelhaushälfte) hatten ebenfalls Wasser im Keller.

Wir haben uns eine Pumpe angeschafft um frühzeitig Wasser (schneller) aus dem Keller zu pumpen. Gesehen hatten wir es schon hinter der Heizung, da dort die Bodenplatte freiliegt und sichtbar war (also so 10-15cm tiefer Stausee). Wenn wir es da früh absaugen kommt es nicht zum Stau um die Platte herum.

Abdichten wäre eine Möglichkeit. Da muss ich mich aber erstmal kundig machen wer das wie machen könnte und was es kostet.

Übrigens: wer meint das eine Elementarschädenversicherung für sowas aufkommt --> Pustekuchen. Versicherungen decken einen Schaden wenn Wasser von außen kommt - also z.B. Flutung durch das Kellerfenster. Grundwasser durch die Bodenplatte ist ein Mangel am Haus.

Ich werde in den nächsten Wochen nach und nach sehen was ich machen kann. Die grünen Gips-Platten an der Wand (die man wohl auch im Bad verwenden kann) haben übrigens kein Schimmel und keine Schäden. Die haben das Wasser aufgenommen (und abgegeben?). Da ist nichts zu sehen außer einem kleinen Feuchtigkeitsrand unten. Die anderen normalen Platten zu den Innenwänden hin sind verschimmelt.

Grüße,

Michael

• Mein Mitgefühl hast du.

Bei mir war es eine defekte Hebeanlage, die das Desaster verursacht hat.

Bei der Gelegenheit habe ich dann beschlossen Das Kino komplett neu zu planen.

Es folgte der Abriss einer Kellerwand, der Umbau einer Sauna und diverse weiterer Rückbauarbeiten.

Wenn alles gut läuft bin ich in 2 Wochen mit meinem persönlichen "Ground Zero" durch und es kann langsam ans aufbauen gehen.

Ich hoffe das macht dann wieder mehr Spaß.

Ich hatte Glück, Leitungswasser aus Hebeanlage ist versichert.

Mit den Rigipsplatten wäre ich vorsichtig, du ärgerst dich schwarz wenn du fertig bist und die Teile später abgammeln.

• Auch von mir Beileid! Hatte da ja leider auch schon Erfahrung sammeln dürfen.

Zum Thema Versicherung:

Da habe ich solche und solche Erfahrungen gemacht. Unsere Versicherung hat den letzten Schaden sofort reguliert und alle Kosten übernommen. Sogar die Handwerksfirmen wurden von denen bestellt und kamen super schnell. Beim letzten Schaden kam das Wasser auch von „innen“ durch einen geplatzten Kondenswasserablauf an der Gastherme..

Hatte aber auch schon einen Schaden wo sie nicht gegriffen hat. Damals bezog sich die Versicherung glaube ich auf einen Baumangel…

Hier der Kommentar von unserem Makler damals:

• Ja mit so kleinen Geräten kann man da nichts gewinnen leider.

Mein Bruder hatte Weihnachten Wasser im Keller, dass Trocknung hat zu Spitzenzeiten 20 L in 1-2 Minuten (kein Scherz) raus gezogen…

Wenn da alleine schon 10-15 cm hoch das Wasser stand, kommen bei sagen wir mal 20 qm schon ca 3000 L zusammen. Ohne das noch was nachläuft.

Tschau

• Wenn das Wasser unter dem Estrich ist, dann können dies nur noch Profis lösen. Ich hatte mal in meiner Mietswohnung im Keller einen Wasserschaden durch kaputte Heizungsrohre wo im ganzen Keller dann das Wasser unter dem Estrich stand. Da wurden dann große Löcher in den Estrich gebohrt und Luft eingeblasen um damit das Wasser zwischen Betonboden und Estrich zum verdunsten zu bringen. Die aufgestellten Luftentfeuchter haben das Wasser dann eingesammelt. Diese Aktion lief Tag und Nacht über viele Wochen.

• Wenn das Wasser unter dem Estrich ist, dann können dies nur noch Profis lösen. Ich hatte mal in meiner Mietswohnung im Keller einen Wasserschaden durch kaputte Heizungsrohre wo im ganzen Keller dann das Wasser unter dem Estrich stand. Da wurden dann große Löcher in den Estrich gebohrt und Luft eingeblasen um damit das Wasser zwischen Betonboden und Estrich zum verdunsten zu bringen. Die aufgestellten Luftentfeuchter haben das Wasser dann eingesammelt. Diese Aktion lief Tag und Nacht über viele Wochen.

Yep bei uns auch. Hab heute noch das dröhnen von der Turbine im Ohr!

• Naja das Kind ist leider inzwischen im Brunnen ertrunken :cray:

Ich würde dir jedenfalls dringend empfehlen einen Baugutachter checken zu lassen, ob das wirklich alles „richtig“ trocken ist. Sonst baust du was auch immer neu und das ist vorprogrammiert, dass es dir recht schnell alles wegschimmelt.

Auch mit Schimmel wäre ich eher vorsichtig. Das und der Größenordnung wieder sauber raus zu bekommen, wird „sicher“ wohl nur mit großflächigem Rausreissen gehen. :waaaht:

Tschau

• Danke für die guten Tipps.

Ich werde wohl eher eher erst in Monaten ein neues Kino haben als in paar Wochen.

Befürchte das es sogar Richtung Weihnachten geht.

Richtig ist das man mehrmals prüft und auch nach unten checken lässt.

• Mein Beileid hast du ebenfalls.

Ich kann da aus Erfahrung mitleiden:

100_3011.jpg100_3016.jpg

100_3017.jpg100_3042.jpg

Schon über 14 Jahre her, Kinder wie die Zeit vergeht ... heute kann ich drüber schmunzeln, damals war mir auch nur zum

Heulen zu mute. Vor allem als ich erfahren habe, das wir gegen diese Schadensart nicht versichert waren :shock:

Der Verursacher:

100_3028.jpg

Glück:

Es war Frischwasser, die Waschmaschine hat sich aufgeschaukelt, ist runtergekippt und hat den Kugelwasserhahn abgerissen

Es war Hochsommer

Der Nachbar bei der Feuerwehr

Und ich habe mich NICHT mit meinem Wunsch nach einer schwarzen Höhle durchgesetzt, der Familienrat hatte NEIN gesagt :rofl:

• Übrigens: wer meint das eine Elementarschädenversicherung für sowas aufkommt --> Pustekuchen. Versicherungen decken einen Schaden wenn Wasser von außen kommt - also z.B. Flutung durch das Kellerfenster. Grundwasser durch die Bodenplatte ist ein Mangel am Haus.

Leider richtig.
    Grundwasser, dass durch die Wände kommt, ist nicht versichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!