Noch einer aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Thomas und ich wohne in Leverkusen. Das Thema Heimkino beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit, aber erst seit ein paar Monaten hat es bei mir so richtig Fahrt aufgenommen. Ich habe in der letzten Zeit angefangen meinen Kellerraum (5,1 x 4,2 x 2,2) zum Heimkino auszubauen. Zur zeit betreibe ich ein 5.1.4 Setup an einem Marantz 7015 Receiver. Als Beamer kommt ein JVC x7900 zum Einsatz. Ausserdem habe ich angfangen den Raum mit Basotect zu optimieren. Das Ganze ging bei mir ein wenig nach dem Trial und Error Prinzip vorwärts. Obwohl ich hier schon länger passiv mitlese, ist bei mir der Wunsch aufgekommen auch mal ein paar Enthusiasten selber kennenzulernen. Ich muss auch nicht jeden Fehler selber begehen, sondern möchte auch von den Erfahrungen anderer profitieren. Deswegen hoffe ich auf regen Austausch und vielleicht trifft man sich auch mal vor Ort life. Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand meine Kinos.


  • Hallo Thomas,


    Willkommen im Forum. Wenn ich mir deine Fotos ansehe, hast du schon einiges (rund um Leinwand lichtschluckend, etc.) richtig gemacht.

    Wo sind denn angesichts des Holzmöbels die Side Surrounds? Ist gegenüber davon eine Glasfront/Fenster? Welche Lautsprecher sind denn im Einsatz?

    Gibt es schon Maßnahmen zur Absorption der niedrigen Frequenzen?


    LG

  • Hi Paramount,


    ich habe das Monitor Audio Bronze Set im Einsatz mit den Dipolen hinten. Ich habe mir jetzt bei Ebay ein paar Monitor Audio Bronze kompaktboxen bestellt, die ich als Surround benutzen möchte. Die möchte ich dann auf Stands seitlich neben( leicht hinter) die Couch stellen. Die Dipole hinten werde ich erstmals, mangels Endstufen deaktivieren.


    Für die tiefen Frequenzen habe ich noch nichts unternommen. In dem schwarzen Deckensegel vorne habe 6 cm Basotect mit ein paar cm Abstand zur Decke liegen.

    Eventuell muss ich die Holzmöbel umräumen, das wäre aber wieder eine Diskussion mit meiner Frau, die ich lieber vermeiden würde.......


    LG

  • Ich glaub der Marantz SR-7015 hat 9 Endstufen und kann 11 Kanäle verarbeiten.

    Wenn du 4 davon für die Deckenlautsprecher nutzt, bleiben unten nur mehr 5 übrig. Deshalb die Back-Surrounds weglassen, würd ich aber nicht empfehlen.

    Dann schon eher eine gebrauchte 2-Kanal-Endstufe besorgen.


    Spiegelmethode zwecks Lokalisierung und Behandlung der Erstreflektionspunkte ist dir ein Begriff?


    Das dacht ich mir schon. Bedämpfung der tiefen Frequenzen ist materialtechnisch leider am aufwendigsten, weshalb das häufig vernachlässigt wird.

    Hier gibt's Lesestoff: Grundlagen zum Heimkinobau


    Wie viele Subwoofer werden denn eingesetzt?


    Ich finde den Raum schon sehr heimkinolastig, daher würd ich die letzten paar Meter auch noch gehen und das konsequent/dediziert angehen/umsetzen.

    Kasten & Dartscheibe raus, würd der Optik (und in weiterer Folge der akustischen Behandlung) schon gut tun.


    Wenn das nachher schön anzusehen ist, erhöht das in der Regel auch den WAF (Wife Acceptance Factor).

  • Hallo,


    danke für die guten Tipps. Das mit einer weiteren Endstufe habe ich mir auch schon überlegt. Das kann ja auch was gebrauchtes günstiges werden.

    Zur zeit ist ein Monitor Audio Subwoofer (Bronze) im Einsatz.

    Die Spiegelmethode sagt mir was. Das muss ich mal austesten......

    Ich warte schon auf DPD und die Monitor Audio Surrounds. Ich werde dann berichten.


    VG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!