Back to Black

  • Back to Black


    FSK 12, 122 min


    Quelle: HD-Strom [Ama.]


    Aloha,


    direkt am Anfang des Films fiel mir wieder ein, dass ich die Musik und vor allem die Stimme/Stimmfarbe bzw. ihre Art zu singen nie mochte, nett ausgedrückt. Auch ihrer Art, wenn sie denn hier anfangs des Films authentisch ist, vor allem ihre Mimik und Gestik, war nicht mein Ding, zu großspurig, sei es auch aus einer Verletzlichkeit heraus.


    Aber je länger der Streifen ging, desto mehr Dinge gefielen mir auch an der Darstellung, einiges berührte mich gar sehr intensiv. Ihre Texte habe ich mir nie genau zu Gemüte geführt und siehe da, zumindest diese gefallen mir sehr, gehen mir sehr nahe, das hängt ja immer ein wenig mit persönlichen Erfahrungen zusammen.


    Je länger der Film lief, desto mehr wird es zum Drama. Wobei sie mir immer mehr ans Herz wuchs, sodass ich stillschweigend hoffte, ich hätte mich seinerzeit verlesen, was natürlich ausgeschlossen ist, so wenig ich mich früher mit ihr beschäftigte. Nicht mal die Ursache bzw. der Grund Ihres Todes war mir klar. Traurig, dass sich eine Frau mit so vielen Talenten wegen eines Typens zugrunde richtet.


    Ihre Art war dann doch wohl genau, wie ich es mag. Ach du Scheiße, sie starb genau heute vor 13 Jahren, am 23.07.2011, im Alter von 27 Jahren. Den genauen Tag wusste ich nicht und hätte ich nun auch nicht gebraucht. Würdest Du noch leben, hättest Du nun zumindest wohl ein Anhänger Deines Lebenswandels mehr. Ruhe weiterhin in Frieden, Amy Winehouse. :sad:


    Film: 1-

    Ton: 2

    Bild: 2


    PS: Ich nehme an, dass jeder hier weiß, dass sie tot ist, deswegen packe ich das mal nicht ein.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Da ich ihre Lebensgeschichte damals schon länger verfolgte und sie als gemaltes Bild einen meiner Selbstbaulautsprecher schmückt, musste ich mir natürlich gestern auch den Film anschauen. Ich fand Back to Black sehr gut und habe den Film genossen, auch wenn ich weiß, dass sehr viel geschönt ist bzw. weggelassen wurde. Kein Wunder, da der profitgeile Vater hier den Finger auflegte und als Berater tätig war.

    Die Hauptdarstellerin gefiel mir außerordentlich gut und hat eine beeindruckende Gesangsperformance abgeliefert.

    Film 8/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10


    Anmerkung: mir gehen die Songs nicht mehr aus dem Kopf und ich summe den ganzen Tag schon einzelne vor mich hin. Jetzt auch mit dem lyrischen Background durch die deutschen Untertitel...

  • Marisa Abela ist wirklich hervorragend. Las gerade ein wenig mehr über Amy und sie. Marisa war ebenfalls 27 beim Filmdreh. Dachte, sie wäre jünger.


    Auf Wikipedia steht, dass Vater Mitch alle Einnahmen nach dem Tod in eine Stiftung steckte, die benachteiligten Kindern in Not helfen soll, die Amy Winehouse Foundation.


    Mich lässt der Film auch heute noch nicht los, obwohl ich weiterhin kein Anhänger ihrer Musik bin und vermutlich auch nie sein werde. Wie gesagt, mit den Texten sieht es da schon ganz anders aus.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • wer im Nachgang zum Film noch ein bisschen mehr kennenlernen möchte, für den ist die Doku vielleicht ein gutes Add on


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Back to Black habe ich zufällig im Flieger gesehen. Dort schaue ich nur Filme, die ich mir sonst nie zugeführt hätte, denn normalerweise sind Filme für mein Kino reserviert. Auf diese Weise ist mir Babylon - Rausch der Ekstase untergekommen. Ein tolles Drama, das mir ansonsten entgangen wäre. Nun also Back to Black. Ich hatte nie Berührungspunkte mit Amy Winehouse. Auf dem Höhepunkt des Hypes habe ich mir mal etwas anghört und entschieden, dass die Musik und die Frau nichts für mich sind.


    Der Film hat mir Amy Winehouse näher gebracht und die Musik auch, die ja stark von ihrem Leben inspiriert ist. Dass das Ende bekannt ist, mindert nicht die Faszination, die Back to Black aufbaut. Geradezu fantastisch agiert Marisa Abela in der Hauptrolle, die die Winehouse-Songs selbst eingesungen hat und die die Academy mal wieder völlig bei den Oscars ignoriert hat. Die Songs werden organisch in den Film integriert, wobei auch diverse andere Interpreten gespielt werden.


    Aber. Der Film orientiert sich eher grob an den Fakten und dem tatsächlichen Leben von Amy Winehouse. So werden die Exzesse angedeutet, aber immer so, dass Amy Winehouse sympathisch bleibt. Ob eine junge Frau bei so einem tollen Vater wie im Film alkoholsüchtig wird, sei auch mal dahingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Amy Winehouse tendenziell zu positiv wegkommt. Es ist dann wie beim bekannten deutschen Klein-Philosophen Marc-Dieter Kling: Dieser Film entstand nicht nach einer wahren Begebenheit, sondern NACH einer wahren Begebenheit. :byebye: Die groben Fakten erscheinen aber stimmig.Wenn man dies ausblenden kann, erhält man ein toll gespieltes Drama, dessen Sog und den Songs man kaum entkommen kann.


    Mal sehen, ob mich die Scheibe auch so abholt, denn Back to Black will ich noch einmal sehen.

    8/10


    Bild und Ton: Werden nach Zweitsichtung nachgeholt.


    Edit: Ein netter Forumskollege wies mich darauf hin, dass der Film 2024 startete und daher noch nicht bei den Oscars berücksichtigt werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!