Akustisch transparente 21:9 Leinwand

• ja im Forum geht die Tendenz zum Soundmax 4k. Hat aber meiner Meinung nach den Grund, dass die meisten das kaufen was schon "bewährt" ist und nicht "experimentieren" wollen.

Ich hab wie gesagt, samples von beiden verglichen (siehe akustische Messung oben). Das 8k ist feiner und akustisch wesentlich besser. Ich selbst habe das 8k in 381cm breite und bin sehr zufrieden.

Bei einer Leinwand unter 3m Bildbreite macht glaube ich der "Ticken" an Helligkeit der dir verloren geht beim 8k sowieso nichts aus.

Ich denke das sich die Einbußen im Ton durch das 4K einfacher auffangen lassen, als der Verlust der Helligkeit.

Reserven um die Hoch/ Mittelton Einbußen wieder zu egalisieren haben hier in der Regel nahezu alle, gegen Kammfilter gibt es tlw. einfache und kostengünstige Maßnahmen. Um verlorene Helligkeit auszugleichen, da sieht die Sache doch schon ganz anders aus.

Aber in dem Punkt das man hier auf Bewährtes zurückgreift gebe ich dir recht.

• Guten Tag,

Ich nutze diesen Thread einfach mal, da ich ihn für mich wie maßgeschneidert empfinde. Ersetzen möchte ich meine Centerstage XD durch ein modernes Tuch, da die Struktur doch sehr präsent ist. Es wird hier von einfachen Mitteln zur Bekämpfung von Kammfilter gesprochen; was wäre das zB? Gelesen habe ich vom Aufkleben von Filz auf die Lautsprecher Fronten. Was aber wenn ich einen Waveguid habe? Vom Georg Lucas habe ich einen Test zur Alphaluxx gelesen und hier wird auf auf den nicht vorhandenen Kammfiltereffekt hingewiesen und zudem scheint sie mit backing ja sehr wenig Lichtverlust zu haben. Wie würde man hier den Vergleich zur XX sehen?

• GL bewertet meiner Meinung nach so gut wie alles - ungeachtet offensichtlicher Schwächen - als "Referenz" oder ähnlich, daher ist bei diesen "Tests" immer eine kritische Grundhaltung ratsam :zwinker2:

Die recht gute akustische Transparenz der getesteten Leinwand kommt auch von deren etwas groben Webart mit entsprechenden Löchern. Diesen Vorteil reduziert Du mit einem Backing, das weitere Hochton Anteile schluckt.

Einen direkten Vergleich zur XY habe ich allerdings nicht.

Edit:

Um den Kammerfilter-Effekt zu reduzieren, hat es sich bewährt, die LS leicht einzuwinkeln.

• Bei mir sitzt lediglich der Center hinter der Leinwand. Dieser würde dann auch leicht eingedreht werden?

Auf Grund meines kleinen Raumes, habe ich die Front sehr sparsam im Platz gestaltet. Meine Subs sind 20cm tief und auch nur diesen Platz habe ich für die Lautsprecher: sprich 8cm Abstand nach hinten. Schiebe ich die Lautsprecher weiter nach hinten, erhalte ich einen langen Dip im Frequenzgang (Meine Front ist eine Wand aus Isover). Vllt bekomme ich das gefixt wenn ich mehr Material um den Lautsprecher ausspare. Mit meiner Centerstage habe ich bzgl Kammfiltereffekt die besten Resultate erlangt, wenn ich die Lautsprecher sehr dicht ans Tuch bringe. Ist die Frage ob alle Tücher positiv darauf reagieren.

Mein Beamer ist ein JVC X5000, also kein Lichtmonster. Bzgl Ton bin ich sehr sensibel. Ich verliere jegliche Lust am Film, wenn die Stimmen plötzlich anfangen zu zischeln oder andere komplett leblos klingen. So erging es mir in der Vergangenheit mit der Centerstage.

• Ich überlege jetzt auch schon hin und her, ob ich eine maskierbare Leinwand von Alphaluxx oder mir eine Cadre2 Lite von takeoffmedia mit dem hdr65k Tuch hole. Die kosten beide relativ gleich. Es ist immer schwierig zu wissen was man nimmt, ohne es richtig zu sehen. Was gibt es für Meinungen zu den Leinwänden? Wie bekommt Alphaluxx es vorallem so günstig hin? Irgendwas kann da doch nicht stimmen.

• Bei mir sitzt lediglich der Center hinter der Leinwand. Dieser würde dann auch leicht eingedreht werden?

Auf Grund meines kleinen Raumes, habe ich die Front sehr sparsam im Platz gestaltet. Meine Subs sind 20cm tief und auch nur diesen Platz habe ich für die Lautsprecher: sprich 8cm Abstand nach hinten. Schiebe ich die Lautsprecher weiter nach hinten, erhalte ich einen langen Dip im Frequenzgang (Meine Front ist eine Wand aus Isover). Vllt bekomme ich das gefixt wenn ich mehr Material um den Lautsprecher ausspare. Mit meiner Centerstage habe ich bzgl Kammfiltereffekt die besten Resultate erlangt, wenn ich die Lautsprecher sehr dicht ans Tuch bringe. Ist die Frage ob alle Tücher positiv darauf reagieren.

Mein Beamer ist ein JVC X5000, also kein Lichtmonster. Bzgl Ton bin ich sehr sensibel. Ich verliere jegliche Lust am Film, wenn die Stimmen plötzlich anfangen zu zischeln oder andere komplett leblos klingen. So erging es mir in der Vergangenheit mit der Centerstage.

Wenn Du bezüglich Ton sehr sensibel bist dann schau Dir den Test von @Scorpion Scorpions Vergleichsmessungen der Leinwandtücher (Helligkeit und akustische Transparenz) an.

Wir verwenden in unseren Kinos aktuell nur noch das Clearpix Ultimate aufgrund seiner hervorragenden akustischen Werte. Falls Du nur das Tuch benötigst: Hier im Gebrauchtmarkt verkauft jemand sein Tuch.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ja das meinte ich. Danke für die Info. Hatte nicht gesehen, dass es die Tage verkauft wurde.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• ja im Forum geht die Tendenz zum Soundmax 4k. Hat aber meiner Meinung nach den Grund, dass die meisten das kaufen was schon "bewährt" ist und nicht "experimentieren" wollen.

Ich hab wie gesagt, samples von beiden verglichen (siehe akustische Messung oben). Das 8k ist feiner und akustisch wesentlich besser. Ich selbst habe das 8k in 381cm breite und bin sehr zufrieden.

Bei einer Leinwand unter 3m Bildbreite macht glaube ich der "Ticken" an Helligkeit der dir verloren geht beim 8k sowieso nichts aus.

Heißt die XY baut auch Wunsch größen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!