JVC DLA N Serie - Betroffenheit defektes Signalverarbeitungsboard

  • Hallo zusammen,

    Mein JVC N5 Beamer stammt aus einer HKV Sammelbestellung aus 2020 und war bisher ein top Gerät, das ohne Probleme seinen Dienst verrichtete. Letzten Samstag ist leider ein anscheinend nicht ganz unbekanntes Problem, wie in diversen Foren nachzulesen, aufgetreten. Der Beamer startete und zeigte mittig eine durchgehende vertikale rote Linie. Ein Wechsel auf den zweiten HDMI Eingang des Beamers oder die Zuspielung einer anderen Quelle änderte nichts. Es lag eindeutig am Beamer. Laut Foren und erste Rückmeldung von einem anderen Heimkinoverrückten war, dass es wahrscheinlich das Signalverarbeitungsboard / DD Board ist. Das Problem soll insbesondere bei den frühen N Series Beamer auftreten, bis JVC ein neues Board oder neue Komponenten darauf verbaut hat. Der Beamer ist aus der Garantie draußen. Habt ihr ebenfalls eine solche Erfahrung gemacht? Seht ihr eine Chance auf Kulanz, wenn ihr den Prozess mit JVC schon hinter euch haben solltet? Danke euch!


  • Hier noch ein paar Infos zum Beamer, um das Gerät einzuordnen:


    JVC N5 Beamer, Bj. 2020, <500 Stunden Laufzeit, zu 99% im low light Modus, ausschließlicher Betrieb im Keller-Heimkinoraum bei 18- max. 22 Grad und +/- 55 ÷ Luftfeuchtigkeit.


    Der letzte Film, bevor es losging war Indiana Jones Teil 5. Vielleicht lag es auch am Film und ich bin dran schuld :blush:

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem N5 den Streifen auch - allerdings noch innerhalb der Garantie.

    DD-Board wurde getauscht.


    Ist denn bei Dir nach dem Neustart der Streifen weg?

    Bei mir kam der nur sporadisch alle 3 Monate ca. und war nach Ein/Aus wieder weg.


    Wenn Ja würde ich es solange weiterlaufen lassen wie es geht.

    Oder mal bei EKM versuchen anzurufen was die meinen.

  • Danke für die Info, Peifie. Der Streifen ist erst einmal gekommen und danach wieder verschwunden. Sollte es tatsächlich nur alle paar Monate auftreten, wäre es verschmerzbar aber ich möchte auch nicht, dass der Turnus dann irgendwann immer kürzer wird oder schlagartig das Problem permanent wird. Gibt es weitere Betroffene?

  • Bei mir brachte die dauerhafte Nutzung des Alpin-Modus die Lösung. Im Grunde wird ein Bauteil wohl zu heiß. Schau mal wie warm es nach 1-2 Std. hinter dem Gerät ist (Lufteinlässe). Ggf. kann man die Warmluftführung verbessern.


    Gruß

  • Jeder Fall liegt anders - natürlich. Bei meinem N5 (8/21) traten mehrmals senkrechte Streifen auf, wie Jalousien. Das war immer wieder mal.

    Nachdem ich das HDMI-Kabel (10m) ersetzte, war der Fehler dauerhaft verschwunden.

    Wie gesagt: Jeder Fall mag anders liegen, aber meine Probleme (auch mit anderem 4K-PJ) lagen letztlich immer an der HDMI-Zuspielung.

    Ich verwende auf den Rat eine bekannten Heimkino-Kette folgendes Kabel: FeinTech 8K HDMI Glasfaserkabel 10m, 4K 120Hz, 1440p 144Hz für HDMI 2.1 Gaming, HDMI Kabel PS5 Xbox PC TV, 48Gbps, unterstützt CEC, VRR, HDR, Dolby Atmos, 3D, VMI90100

  • Bei meinem N7, auch eines der ersten Modelle, ist es bisher ein einziges Mal aufgetreten.

    Hab mich damals auch erschrocken, da ebenfalls aus der Garantie raus, und ich das mit dem teuren Digitalboard schon wusste.

    Aber das war vor vielleicht 4-5 Monaten, und seitdem ist es wie gesagt nicht wieder aufgetreten.

  • Bei mir brachte die dauerhafte Nutzung des Alpin-Modus die Lösung. Im Grunde wird ein Bauteil wohl zu heiß. Schau mal wie warm es nach 1-2 Std. hinter dem Gerät ist (Lufteinlässe). Ggf. kann man die Warmluftführung verbessern.


    Gruß

    Danke für den Hinweis, ich behalte das im Kopf. Ein grundlegendes Temperaturproblem das von außen verursacht ist, würde ich besser verstehen können, wenn der Beamer im heißen Dachzimmer stehen würde. Um den Beamer herum ist in alle Richtungen massig Platz.


    Jeder Fall liegt anders - natürlich. Bei meinem N5 (8/21) traten mehrmals senkrechte Streifen auf, wie Jalousien. Das war immer wieder mal.

    Nachdem ich das HDMI-Kabel (10m) ersetzte, war der Fehler dauerhaft verschwunden.

    Wie gesagt: Jeder Fall mag anders liegen, aber meine Probleme (auch mit anderem 4K-PJ) lagen letztlich immer an der HDMI-Zuspielung.

    Danke Joe Potter. Das ist absolut naheliegend. Das Set Up läuft, mit Ausnahme des Media Players (Zappitti --> Zidoo) seit 500 Stunden absolut stabil. Auch ein Wechsel auf den zweiten HDMI Eingang des Beamers zeigte den Streifen.


    Kurzum, ich werde mit JVC / EKM sprechen und schauen, ob es eine Kulanzregelung gibt. Der Umstand, dass es hier möglicherweise eine Soll Bruchstelle auf dem Board gibt und mehrere von euch die selbe Problematik durchgemacht haben, hilft vielleicht.

  • Wenn es ein Temperaturproblem ist, wie oft reinigt Ihr die Luftfilter?

    Den Luftfilter schaue ich alle paar Monate mal an und mache diesen sauber, ohne dabei Staub zu sehen. Daran liegt es zumindest bei mir nicht.


    Ich habe es die Tage mehrfach bei EKM versucht, aber leider ohne Erfolg. Am Montag spreche ich mit meinem Händler und dann mal weitersehen.

  • Kurzes Upate. Der Händler hat das Thema an JVC adressiert. Die haben an EKM zwecks Sichtung und Überprüfung verwiesen. Sobald Problem klar ist, kann JVC über Kzlanz befinden. Ich habe mit EKM telefoniert und versucht rauzufinden, wie die Chancen für einen Kulanzantrag stehen und wie die Restkosten ausfallen dürften. Die Aussagen waren, irgendwo auch verständlich, sehr vage und umleiten grob - im Falle eines DD Board Problems - ganz ganz grob um die 800 EUR. Ich bin jetzt etwas am überlegen, ob ich das machen lassen soll. Das Problem, roter Streifen übers Bild, ist erst einmal aufgetreten. Seitdem habe ich drei, vier Filme geschaut und es gab nichts Auffälliges. Keine Probleme. Auf der anderen Seite möchte ich aber natürlich auch nicht irgendwann mit einem komplett defekten Board überrascht werden. Was meint ihr? Tritt das Problem tendenziell nur alle paar Monate mal auf oder ist das ein größeres Ding mit Ansage?

  • Ich hatte es mit altem Board noch nie bis jetzt.


    Es gibt Aussagen die ich hörte, dass wenn es sehr viele Stunden mit dem alten Board nícht auftaucht, die Chance sehr groß ist nie damit zu tun zu haben.

    Umgekehrt scheint es so zu sein dass die Probleme nicht mehr weggehen und dann stärker und regelmäßiger kommen sollen.


    Eigentlich musst du den reparieren, weil als defektes Gerät ist der deutlich weniger Wert im Verkauf.

    Zumal du mit ihn für 800 Euro weiterschauen kannst.

  • Ich würde ihn nicht zum Service schicken, höchstens wenn es Kulanz gibt; ich habe schon öfter davon gehört, dass dieser Streifen einmal auftritt und dann nie wieder - oder halt direkt dauerhaft bleibt. Garantie ist ja eh vorbei.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • In diesem Beitrag von LM wird von einem N5 berichtet, der nach mehreren Reparaturversuchen schließlich gegen einen NP5 ausgetauscht wurde.

    Im weiteren Verlauf wird von einem Sony berichtet, der ausgetauscht werden musste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier kommt mal ein Update. Ich habe mich entschieden, den Beamer zur Reparatur zu geben (EKM). Ob es die richtige Entscheidung war, keine Ahnung aber ich bin zufrieden mit dem N5 und möchte keine 8000 EUR aufwärts für was Neues ausgeben. Es hatte etwas länger gedauert, bis der Beamer abschließend durchgecheckt wurde. Es hat sich dann schließlich das bestätigt, was hier auch schon angenommen wurde: Das DD Board hat eine Macke. Es folgte ein Kostenvoranschlag samt Kulanz, der nach meinem Dafürhalten (Beamer ist super geflegt, immer im kühlem Keller betrieben, JVC Proben, < 500 Std.) noch recht hoch war. Diese Sichtweise teilte ich mit EKM, woraufhin Entgegenkommen signalisiert wurde. Ich werde hoffentlich bald meinen Beamer abholen können und sehen, ob alles i. O. ist.

  • Der Beamer steht wieder bei mir und läuft bisher ohne Probleme. Die Reparatur hatte bedingt durch die Krankheit eines Technikers gute 4-5 Wochen gedauert. Zu berücksichtigen ist auch, dass das DD Board erst bei JVC bestellt werden muss und je nach Liefersituation ca. 5 bis 10 Tage unterwegs ist.


    Der Austausch mit EKM war sehr angenehm und ich hatte den Eindruck, dass sie wissen was sie machen. Ich empfand sie auch als kundenorientiert und interessiert, eine faire Lösung herbeizuführen. Im Lager standen diverse Beamer rum, sodass eine gewisse Routine anzunehmen ist.


    Was ich nicht optimal finde ist, dass der Beamer verstaubt zurückkam. Am Lüftungsgitter hatte sich einiges an Staub angesammelt. Ich würde normalerweise voraussetzen, dass der Beamer während der Test- oder Reparaturphase in einem Raum mit geringer Staubbelastung steht und ggf. abgedeckt steht. Negative Auswirkungen auf das Bild oder Ähnliches konnte ich jedoch nicht ausfindig machen. Während der Reparatur kamen ca. 50 Stunden auf die Lampe. Hier frage ich mich, warum der Fehler nicht (einfach) aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wird und ggf. zwei, drei Testläufe gestartet werden. Ein Reproduzieren bei dem Fehlerbild dürfte teilweise sehr lange dauern und nichts an der Reparatur ändern.


    Das "Problem" ist damit gelöst und ich hoffe, dass die Beschreibung dem ein oder anderen bei gleicher Problematik weiterhilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!