Reparatur Pixelfehler Ultrakurzdistanz-Beamer Samsung LSP9t

• Hi,

in unserem Wohnzimmer haben wir seit 3 Jahren den Samsung Laser-TV / Ultrakurzdistanz-Beamer LSP9T.

Nun habe ich seit ein paar Wochen 3 Pixelfehler, 2 davon mitten im Bild und die weiß leuchtende Pixel stören mich natürlich. Die Pixelfehler sind in zeitlichen Abstand aufgetreten.

Garantie natürlich abgelaufen und Samsung hat mir einen Reparaturservice empfohlen, mit denen ich auch ein Gespräch hatte, aber ich kein gutes Gefühl entwickeln konnte. Auf Kulanz ging leider gar nichts und mein Händler konnte leider auch nichts erreichen.

Nun suche ich einen Reparaturservice, der mir vorab eine grobe Kostenabschätzung geben kann, da ich nicht gewillt bin zu viel Geld in den Laser-TV zu investieren, da ich ansonsten eher umsteigen würde auf den Hisense PX3.

Vielleicht kann mir jemand hier einen Reparaturservice vorschlagen?

Danke Euch schon mal.

Viele Grüße

Harry

• Der Hisense braucht aber sehr viel mehr Abstand zur Wand. Wenn das aber nicht stört...

Ich hatte auch Pixelfehler, zum Glück innerhalb der Garantie. Der steht jetzt bei mir ungenutzt herum, weil ich Ihn während der Reparatur durch einen LG 915 ersetzt habe und mich noch nicht zu einem Verkauf durchringen konnte. Bei Interesse kannst du Dich ja melden.

• Ich hatte auch Pixelfehler, zum Glück innerhalb der Garantie. Der steht jetzt bei mir ungenutzt herum, weil ich Ihn während der Reparatur durch einen LG 915 ersetzt habe und mich noch nicht zu einem Verkauf durchringen konnte. Bei Interesse kannst du Dich ja melden.

Vielen Dank für das Angebot, aber noch einen Samsung kommt mir nicht ins Haus 😉.

• Kein Problem. Trotzdem weiße ich noch einmal auf den Abstandsunterschied vom Samsung zum Hisense hin. Sollte das eine Rolle bei Dir spielen, schau Dir auch mal den LG 915 an. Der ist ausserdem heller, was im Wohnzimmer von Vorteil ist. Ausserdem musste ich nich einmal die Leinwand umschrauben vom Samsung zum LG, das musst Du bei Hinsese sicher machen.

• War das vor dem Update auch schon so?

• Moin,

was meinst Du mit Reparatur eines Pixelfehlers? Da kann man doch nur den kompletten Chip austauschen.

Das bei einem 3 Jahre alten Gerät von Samsung? Würde ich, aufgrund meiner Erfahrungen mit Geräten von Samsung, nicht empfehlen. Hätte eigentlich schon vor einem Dreiviertel Jahr kaputt gehen müssen (Sarkasmus aus).

Ich würde mir eine neues Gerät (einer anderen Marke) besorgen und das alte Gerät in eine Zweitverwertung überführen (Schlafzimmer, Kinderzimmern oder sonst wo, wo der Fehler egal ist. Fußball im Garten und das Bild an die Hauswand oder so, geht auch noch).

Ich weiß, dass meine Meinung nicht unbedingt hilfreich erscheint, kann aber nicht anders aufgrund meiner Erfahrungen mit Samsung und der bei mir im Bekanntenkreis, vor Samsung zu warnen. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder.

Mein Samsung UHD-Spieler strich die Segel nach einem Jahr. Nach der Reparatur war er unbenutzbar, da sämtliche Apps nicht mehr auf dem Gerät waren und sich auch nicht mehr installieren ließen. Nach wieder knapp einem Jahr (und 3 Tagen nach Garantieende, kein Scherz), war er wieder hinüber. Nur ein Beispiel.

Grüße

Andreas

• Danke für den Hinweis, vom Sideboard her dürfte der Abstand passen, nicht so toll wäre es die Leinwand umzuhängen.

Eigentlich möchte ich aber den Samsung Laser TV weiter nutzen, nur mehr als 600 EUR will ich eigentlich nicht ausgeben.

Leider kann ich Dir beim Serviceunternehmen nicht weiterhelfen. Wer da gut oder schlecht ist. Hast Du die 600,- € als Kostenvoranschlag bekommen?

• Bei mir hatte es damals nichts mit dem Update zu tun.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder hat die Software einen Fehler.

Bei einem weißem Bildpunkt werden ja alle 3 Laser an einer unerwünschten Stelle vom Deinterlacer voll angesteuert.

Gleichzeitig muss der Spiegel vom DMD diese Information bekommen.

Bei einem Hardwareproblem (Spiegelklemmer) wäre der Punkt nicht weiß.

Ich würde das Gerät weiter laufen lassen.

Ggf. ein alte FW testen?

Anmerkung:

Die Hisense PJ. die ich mir hier angesehen habe projizieren alle Sparkle.

Preislich interessant aber leider unbrauchbar.

• Die 600 waren einfach als meine Grenze in den Raum geschmissen. Mehr wäre mir eine Reparatur nicht wert.

Die Problematik mit Samsung kann ich nachvollziehen und mir kommt auch kein Samsung Gerät mehr ins Haus.

Vor dem Laser TV hatte ich einen 3,5 Jahre alten QLED 75 Zoll, ein hochpreisiger TV , der dann einen Panelschaden hatten (roter Strich), damals wollte ich schon kein Samsung Gerät mehr…..

Zum ……

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!