20cm Platz an der Rückwand reichen aus für die Plazierung eines rückwärtigen Arrays. Für ein SBA zu wenig, für ein DBA kein Problem.
SBA/DBA
-
-
BKAs bieten sich da theoretisch an.
-
In der Theorie bei idealer Reflexion an der Rückwand könnte das funktionieren.
In der Praxis wird es keine ideale Reflexion an der Rückwand geben - schon weil es Bedämpfung an der Rückwand geben sollte um die Frequenzen oberhalb des DBA zu behandeln - und daher wird das Signal, welches nach der Reflexion wieder an der Frontwand ankommt, sich deutlich vom Ursprungssignal unterscheiden.
Damit wird die Auslöschung nicht mehr hinreichend funktionieren.
Eine Anpassung des invertierten Signals durch PEQs um diesem Effekt Rechnung zu tragen wird ebenfalls nicht funktionieren da damit Veränderungen der Phase und Gruppenlaufzeit einhergehen womit die Auslöschung ebenfalls verschlechtert wird.
Fazit:
Ich sehe da einige Probleme weshalb das mMn nicht gut funktionieren wird.
Ja … eventuell … aber vergiss nicht, ein normales DBA benötigt auch genauso die Reflexion. Die „Gegenwelle“ läuft nicht dem Schall entgegen, sondern muss mit der Welle laufen, um sie auszulöschen, deswegen finde ich das prinzipiell erstmal denkbar. Was nicht sein darf, ist eine massiv gedämmte Front, da auch dort dann reflektiert werden muss. Bei mir ist das kein Ding, ich hab ne Baffle-Wall (also im ursprünglichem, richtigen Sinne).
-
ein normales DBA benötigt auch genauso die Reflexion
Es gibt DBAs mit teilweise bedämpfter Rückwand und das funktioniert gut.
Die Verzögerung liegt idR bei (Raumlänge + ein paar cm) / Schallgeschwindigkeit, d.h. die Wellen treffen sich im Bereich der Rückwand und nicht im Raum.
-
Es gibt DBAs mit teilweise bedämpfter Rückwand und das funktioniert gut.
Die Verzögerung liegt idR bei (Raumlänge + ein paar cm) / Schallgeschwindigkeit, d.h. die Wellen treffen sich im Bereich der Rückwand und nicht im Raum.
Die Schallwellen überlagern sich nachdem die „vorderen Schallwellen“ von der Rückwand reflektiert wurden. Deswegen hat man bei einem „normalen“ DBA ja schon den vollen Einfluss der Reflexion inklusive aller Phasenverschiebung und Änderungen des GD… und das funktioniert trotzdem eigentlich sehr gut (bei mir zu mindestens). Deswegen kann ich mir vorstellen, dass die „einseitige DBA Lösung“ auch funktionieren könnte, vorausgesetzt die Wand vorne reflektiert auch gut.
-
Deswegen kann ich mir vorstellen, dass die „einseitige DBA Lösung“ auch funktionieren könnte,
Es entsteht dann ein Kammfilter, da sich das Signal am Sitzplatz mit der Reflexion einmal überlagert (siehe hier auf Seite 19).
-
..... Deswegen hat man bei einem „normalen“ DBA ja schon den vollen Einfluss der Reflexion inklusive aller Phasenverschiebung und Änderungen des GD… ..
Da kann ich nicht ganz folgen. Vielleicht kannst du das noch mal erklären, ggfs. mit Diagrammen?
mfg
-
Da kann ich nicht ganz folgen. Vielleicht kannst du das noch mal erklären, ggfs. mit Diagrammen?
mfg
Ne .. die ursprüngliche Aussage kam ja nicht von mir
-
Ok, mich "triggern" immer Aussagen die nicht voll kompatibel mit meinem bisherigen Verständnis sind.
So kann ich es abhaken.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!