• Ja … eventuell … aber vergiss nicht, ein normales DBA benötigt auch genauso die Reflexion. Die „Gegenwelle“ läuft nicht dem Schall entgegen, sondern muss mit der Welle laufen, um sie auszulöschen, deswegen finde ich das prinzipiell erstmal denkbar. Was nicht sein darf, ist eine massiv gedämmte Front, da auch dort dann reflektiert werden muss. Bei mir ist das kein Ding, ich hab ne Baffle-Wall (also im ursprünglichem, richtigen Sinne).

  • Es gibt DBAs mit teilweise bedämpfter Rückwand und das funktioniert gut.

    Die Verzögerung liegt idR bei (Raumlänge + ein paar cm) / Schallgeschwindigkeit, d.h. die Wellen treffen sich im Bereich der Rückwand und nicht im Raum.

    Die Schallwellen überlagern sich nachdem die „vorderen Schallwellen“ von der Rückwand reflektiert wurden. Deswegen hat man bei einem „normalen“ DBA ja schon den vollen Einfluss der Reflexion inklusive aller Phasenverschiebung und Änderungen des GD… und das funktioniert trotzdem eigentlich sehr gut (bei mir zu mindestens). Deswegen kann ich mir vorstellen, dass die „einseitige DBA Lösung“ auch funktionieren könnte, vorausgesetzt die Wand vorne reflektiert auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!