Kino in meinem Zimmer

  • Einen schönen guten Tag euch allen.

    Wie ich in der meiner Vorstellung schrieb, will ich ein Kino in meinem Zimmer einrichten.

    Habe schnell mal eine Skizze gemacht:


    photo_2024-07-04_16-02-45_2cr.jpg


    Es ist keine Wand frei, an der man eine Rahmenleinwand schrauben könnte.

    Leinwand und Beamer sollen den Fernseher ersetzen. Der Beamer muss also auch bei wenig Verdunkelung schon ein gutes Bild erzeugen können. Daraus ergibt sich eine Hochkontrastleinwand, die von oben heruntergelassen wird, weil an dieser Wand das ganze HiFi-Geraffel steht. Der Beamer kann an der Wand über der Kommode in jeder Höhe angebracht werden, und sollte schon ein LED-Gerät sein.

    Wenn die Leinwand hochgefahren ist, soll eben nur noch wenig vom Kino zu bemerken sein. Das Zimmer ist voll mit den notwendigen Polstermöbeln, Vorhängen, Teppichen, Regalen und was man sonst noch so brauch, das es so schon gut bedämpft ist. Auch steht das Sofa aus akustischen Gründen ca. einen Meter vor der Wand.

    Weil ich mich schon ein paar Jahre mit HiFi beschäftige, gibt es hier auch schon eine gute 5.1 Anlage neben einer Stereoanlage zum Musik hören. Wenn dann das Kino am laufen ist, kommen als Nächstes die Deckenlautsprecher dran.
    Vielleicht könntet ihr Vorschläge machen für Beamer und Leinwand so zusammen ca. 4K€ max. kosten dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen auf bald Axel

    .

  • blid-spotter

    Hat den Titel des Themas von „Kino in mein Zimmer“ zu „Kino in meinem Zimmer“ geändert.
  • Hi Axel, da hast du ja ein schönes Projekt! Bzgl Projektor / Leinwand könnte sowas wie eine Deluxx Dayvision mit einem Epson 9400 (neu) oder einem JVC x7900 (gebraucht) in meinen Augen funktionieren.


    Wenn du das Budget auf 5000 Euro dafür erhöhen kannst, solltest du eine sehr gute Lösung erzielen können unter den gegebenen Randbedingungen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo Axel,

    Dein Raum und Deine Anforderungen sind recht ähnlich zu meinen, u.a. soll auch bei mir der Beamer den TV ersetzen.


    Das Problem ist halt, dass in einem Wohnzimmer mit Fenstern und (viel) Umgebungslicht nur wenige Beamer in Frage kommen. Und mir wurde hier auch schon geraten, auf eine Hochkontrast-LW zu verzichten, weil damit wohl das Bild abends im dunklen Raum - also genau dann, wenn große Filme gut wirken sollen - offenbar deutlich schlechter ist, als mit einer weißen LW.


    Ich bin daher auch hin und her gerissen und würde Dir raten, Dir einen möglichst lichtstarken Beamer zu holen und mit der LW erst mal zu experimentieren, indem Du Dir zB über Kleinanzeigen etwas Gebrauchtes zulegst.


    Ich schiele aktuell Richtung Epson LS12000. Da kommen wohl im September Nachfolger auf den Markt, so dass dieser Beamer Richtung Deines Budgets kommen könnte.


    Und wenn Du dann einen guten Beamer hast und weißt, ob es sicher eine Hochkontrast-LW oder doch eine weiße sein soll, kann man da ja immer noch upgraden, falls nötig. Ich probiere es jetzt erst mal mit einer Gerriets Folie und einem Keilrahmen (kostet zusammen knapp 500 Euro) und schaue, ob mir das tagsüber nicht zu dunkel wird. Also, sobald ich einen passenden Beamer habe. Denke da macht es Sinn, noch bis Oktober/ November zu warten.


    VG, Marcel

  • Danke für eure schnellen Antworten :respect:

    Im Moment habe ich noch keine Freigabe über 4000€ zu gehen für die zwei Teile. :big_smile:

    Am Jahresende wird der Verkauf von Lampenbeamern verboten. Ich werde mir doch kein Auslaufmodell kaufen.

    Ich brauche einen Beamer, der den Smart-TV ersetzt und alle vorgeschlagene Geräte sind dafür nicht geeignet. :think:

    Ich sehe mir gerade einen BenQ TK710 oder einen Optoma UHZ55 oder einen Hisense C1 genauer an. Die haben eine JR-45 Schnittstelle und können mit Streaming-Apps umgehen. :zwinker2:

  • Nicht gleich so harsch bitte. Ja penny hat Recht und mit dem Lampenverbot läufst du einer Panikmache auf. Kein Grund da jetzt "Angst" vor einem Kauf zu haben.


    Viktor hat eine Kauber Kontrastleinwand wenn ich mich nicht täusche und ich fand das Bild auch in der Dunkelheit top. Dazu würde ich wohl auch nach einem Epson 9300 schauen und oder JVC X5000 für den Einstieg. Da müsste man die Projektionsabstände und größen noch einmal genauer anschauen, ob sich das mit JVC ausgeht. Dann ist das auch sehr wenig Verlust und man kann später auf einen Laser Projektor wie den LS12000 Upgraden, wenn diese in den Preisrahmen fallen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde eine solche Kaufentscheidung nicht zwingend an den verbauten Smart-TV Fähigkeiten festmachen und mich dadurch unnötig einschränken lassen. Das ist der Teil wo abseits der Highend-Modelle gern gespart wird und ehe ich mir ein träges System antun würde, würde ich lieber gleich einen performanten gutwertigen Zuspieler, wie z.B, ein Apple TV 4k, Fire TV, o.ä. einsetzen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Moin,


    ich würde doch den Projektor nicht nach seinen „smarten“ Fähigkeiten aussuchen. Er muss ein gutes, und in deinem Fall, helles Bild an die Wand werfen.


    Der ganze Streaming-Mist ist so schnelllebig, da ist ein externes Gerät (Apple TV) auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Nur weil die Geräte mit Lampe verboten werden, sind die Ersatzlampen trotzdem weiterhin erhältlich und wenn ich mir den Epson 9400 im Vergleich zum

    Epson 12000 anschaue, über viele Jahre, bei jährlichem Lampenwechsel (der wahrscheinlich gar nicht nötig ist), trotzdem günstiger.


    Grüße


    Andreas

  • Am Jahresende wird der Verkauf von Lampenbeamern verboten. Ich werde mir doch kein Auslaufmodell kaufen.

    Ich brauche einen Beamer, der den Smart-TV ersetzt und alle vorgeschlagene Geräte sind dafür nicht geeignet. :think:

    Ich sehe mir gerade einen BenQ TK710 oder einen Optoma UHZ55 oder einen Hisense C1 genauer an. Die haben eine JR-45 Schnittstelle und können mit Streaming-Apps umgehen. :zwinker2:

    Ach, du warst das, stimmt. Den C1 hattest du ja von Anfang an favorisiert und bei deiner Vorstellung am 01. Juni genannt. Was hindert dich dann daran, ihn dir endlich mal live anzusehen?


    Und wenn du eh schon eine Auswahl getroffen hast, frage auch ich mich, warum du dann nochmal nach Vorschlägen fragst? 🤔


    Der Epson LS12000 wird zwar Gerüchten zufolge in der Tat demnächst durch einen Nachfolger ersetzt, ist aber trotzdem gerade mal 2 Jahre auf dem Markt und mit modernster Lasertechnik ausgestattet. Also nix alt und verboten... Und die Smart TV Eigenschaften kann man den genannten Beamern ganz einfach über einen Apple TV Stick "beibringen". Einfach und günstig.


    Aber ist ja vergebene Liebesmühe hier wie drüben im 1. Thread, wenn du dich eh schon entschieden hast. Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Heimkino. ✊️

  • Willst du den Beamer fest installieren, oder nur bei Bedarf aufstellen? Der C1 hat doch nicht mal Zoom, oder bin ich da jetzt schief gewickelt..

    Wenn er fest installiert werden soll, musst du schon genau nach dem Projektionsverhältnis gucken. 235er Bild bei 4m Entfernung - da fallen viele der einfacheren Modelle raus.


    Die smarten Funktionen sind für ein fest installiertes Gerät egal, du wirst den Beamer vmtl. seltener tauschen, als deine Quelle. In den letzten Jahren hatte ich bestimmt 3-4 FireTV Generationen.. jetzt parallel einen AppleTV und der fühlt sich um Welten flüssiger an, als die ganzen Android Kisten.

    Wenn du sowas wie den C1 gelegenheitsmäßig aufstellen willst, können eingebaute Funktionen ganz praktisch sein.. aber so ein Gerät sehe ich auch eher Stand-Alone, als mit externer Anlage usw.


    Der genannte BenQ wird sehr knapp, der müsste ein Stück von der Wand weg.. Der Optoma vmtl. auch. Mit gleichen Einschränkungen und ohne ihn gesehen zu haben, würde ich da eher zu etwas wie dem BenQ w4000i greifen. Gibt im Forum einige Infos und Besitzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!