Einen schönen guten Tag euch allen.
Wie ich in der meiner Vorstellung schrieb, will ich ein Kino in meinem Zimmer einrichten.
Habe schnell mal eine Skizze gemacht:
photo_2024-07-04_16-02-45_2cr.jpg
Es ist keine Wand frei, an der man eine Rahmenleinwand schrauben könnte.
Leinwand und Beamer sollen den Fernseher ersetzen. Der Beamer muss also auch bei wenig Verdunkelung schon ein gutes Bild erzeugen können. Daraus ergibt sich eine Hochkontrastleinwand, die von oben heruntergelassen wird, weil an dieser Wand das ganze HiFi-Geraffel steht. Der Beamer kann an der Wand über der Kommode in jeder Höhe angebracht werden, und sollte schon ein LED-Gerät sein.
Wenn die Leinwand hochgefahren ist, soll eben nur noch wenig vom Kino zu bemerken sein. Das Zimmer ist voll mit den notwendigen Polstermöbeln, Vorhängen, Teppichen, Regalen und was man sonst noch so brauch, das es so schon gut bedämpft ist. Auch steht das Sofa aus akustischen Gründen ca. einen Meter vor der Wand.
Weil ich mich schon ein paar Jahre mit HiFi beschäftige, gibt es hier auch schon eine gute 5.1 Anlage neben einer Stereoanlage zum Musik hören. Wenn dann das Kino am laufen ist, kommen als Nächstes die Deckenlautsprecher dran.
Vielleicht könntet ihr Vorschläge machen für Beamer und Leinwand so zusammen ca. 4K€ max. kosten dürfen.
Mit freundlichen Grüßen auf bald Axel
.