Grüsse aus dem Kanton Bern, Schweiz

• Hallo Zusammen

Ich bin Adrian -> Aedu, ein leidenschaftlicher Heimkinofan aus der Schweiz. Die Faszination Kino begleitet mich schon das ganze Leben und hat seinen Ursprung als ich damals als kleiner Junge König der Löwen im Kino sehen durfte :) Mit Bezug der ersten Wohnung wurde dann auch das Heimkino ein Thema und alles begann mit einem kleinen Canton MX Movie Set. Es folgte ein Sanyo PLV-Z4 und eine Ausziehleinwand von Projecta.

Nach und nach wurde alles gewechselt, Beamer folgte irgendwann der JVC X35 und das Canton MX Set wurde durch die Chrono Serie ersetzt. Die Leinwand wurde gegen eine elektrische Screenline Wave Multiformat Tensioned mit Bildbreite 2.65 bei Raumbreite 3m ersetzt :)

Natürlich war es immer mein Traum einmal ein dediziertes Heimkino zu haben aber dieser Traum musste nun gut 20 Jahre reifen.

Letztes Jahr hatten wir das Glück uns ein eigenes Haus zu kaufen. Es versteht sich von selbst, dass bei der Suche natürlich ein Kinoraum als absolutes Muss-Kriterium aufgeführt war (meine Frau schüttelte nur den Kopf als wir 2-3 schöne Häuser abgesagt haben mit der Begründung da passt kein Kino rein :) 🙂

Mein künftiges Heimkino wird im derzeiten Kellerraum von rund 25 m2 seinen Platz finden näheres hierzu werde ich bald in einem Bauthread teilen :) Nur soviel sei bekannt: 4 Plätze, Ascendo LS Lineup und Trinnov Vor-Endstufe

Ich freue mich auf den Austausch und Grüsse

Ädu

• Hallo Aedu,

sehr schön gibt es Verstärkung aus dem Kanton Bern. Ich finde bei meiner Tastatur den grossen ä nicht...

Ich bin jedenfalls schon stark an deiner Baustelle interessiert. Bei der Technik bist du voll im Foren Standard unterwegs. Bei den Ascendo sogar etwas darüber. Dann bin ich doch gespannt auf deinen Baufaden und erste Bilder. :big_smile:

Gruss Zervix

• Sali Aedu,

COOL - es gibt nichts besseres als seine Träume zu leben. Herzliche Gratulation, dass es mit dem passenden Eigenheim geklappt hat und du deinen langersehnten Traum bald ausleben kannst. Ich wohne ca. 5' von Pascal weg :big_smile: und kenne ihn natürlich bestens. So haben wir uns schon oft gegenseitig besucht. Falls du mal im Aargau bist, darfst du gerne mal vorbei kommen. Denn auch wenn Pascal es sicherlich gut machen wird, kann es nicht schaden, mal links und rechts zu schauen, was andere so gemacht haben.

Wünsche Dir viel Spass hier und vor allem ein gutes Händchen bei der Planung deines künftigen Kinos, denn je besser du planst, desto besser und "günstiger" wird dein Projekt werden.

Gleichgesinnte Grüsse

Stephan V.ideo

Edit/ jetzt ist der Groschen gefallen! Wir hatten ja schon mal telefoniert zusammen. :zwinker2: Ungeachtet dessen, Einladung steht, falls du mal in der Gegend bist. :sbier:

• Salut Aedu,

Herzlich willkommen im Forum aus dem Kanton Freiburg auch von meiner Seite.

Ich werde deinen Bauthread gespannt verfolgen und mir dann sicher die eine oder andere Inspiration darin holen gehen, wenn's erlaubt ist. Ich habe mir das bereits bei Stephan V.ideo und Zervix erlaubt, wobei bei mir aber noch alles erst im Kopf existiert :-)

Viel Spass beim Planen und schon jetzt viel Erfolg.

• Grüezi und willkommen im Forum.

Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, aber nach 20 Jahren erschöpft sich diese Weisheit wohl etwas.

Werde den Thread aufmerksam verfolgen. Kriegst du von TTB nur die Technik oder machen die auch den Umbau?

• Grüezi und willkommen im Forum.

Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, aber nach 20 Jahren erschöpft sich diese Weisheit wohl etwas.

Werde den Thread aufmerksam verfolgen. Kriegst du von TTB nur die Technik oder machen die auch den Umbau?

TTB wird die Einmessung der Trinnov machen und unterstützt mit Akustikplanung. Ausführen wird es der selbstständige Schreiner welcher auch für homecinema.ch die Kinos baut

• Tec Trade Brun

Das ist der Distributor von Trinnov für die Schweiz. Sprich er kennt die Trinnov sehr sehr gut und kann unterstützen.

Zu Homecinema. Nein :D Ich plane mit dem Schreiner und Reto Wildbolz, jedoch ist Reto Wäffler oder die Firma Homecinema bei diesem Projekt nicht involviert.

Der Kontakt entstand als ich im 2014 für ein paar Monate bei Reto / Homcinema beschäftigt war.

• Hallo Ädu,

herzlich willkommen bei den Verrückten.

Das erste Haus, welches meine Frau im Netz gefunden hatte, wurde es dann auch. Aber nur, weil ich da Platz für mein Kino hatte. OK, ist jetzt zwar anders geworden, wie gedacht, aber die Einstellung bei der Auswahl des Hauses, war wie deine. Ich kann dich voll verstehen.

Grüße aus Kassel

Andreas

• Hallo Ädu

Willkommen im Club. Bin gespannt auf deinen Bauthread.

Auch bei mir musste vor 20 Jahren der halbe Keller umgeplant werden. Statt Garage gab es dann zum Glück mein Heimkino.

Auch ich kenne TTB und habe im Bassbereich Ascendo im Einsatz. Mein letzter Arbeitgeber war sogar Ascendo Händler und haben einige wenige Kinos, teils mit Ascendo gebaut. Pascal kann ich sehr Empfehlen, auch wenn es manchmal ein paar Zoll weniger sein können als Pascal gerne hätte :-)

Ich hoffe Du machst mit deinem Schreiner nicht den selben Fehler wie ich damals. Ich habe meinen Raum viel zu stark bedämpft.

Dank Pascal konnte ich diesen Fehler ohne grossen Umbau korrigieren.

Hast du jemanden für die Akustikplanung oder hilft Dir Pascal Brun?

Liebi Grüess us em Aargau

Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!