Welchen Beamer bei 5m breite16:9 Leinwand?

• Hallo, ein Bekannter möchte sich im Wohn/Garage Bereich eine sehr große Leinwand (5Meter Breite, Projektionsverhältnis 1:0.9-1.1) gönnen und hat sich an mich gewendet. Dieser Bereich soll als Veranstaltungs/ Party und Spiele Bereich dienen. Leider möchte er nicht optimieren, weshalb dann wohl eher ein Installationsbeamer in Frage kommt. Meiner Meinung nach fallen dann die üblichen Heimkino Modelle weg, da sie zu Lichtschwach sind. Oder doch nicht? Nun habe ich ihm den Epson EB-PQ2008W mit 8000 Lumen und Weitwinkel Objektiv empfohlen, was ca. 20.000 Euro aus macht. Gibt es hier Erfahrungswerte mit großen Leinwänden ? Reicht eventuell doch ein Heimkino Modell , welches diese Bedingungen schafft ? Evt. Reichen ja 5000 Lumen aus ?! Das Problem ist auch das Projektionsverhältnis von 0,9 bis 1.1. Es gibt kaum Beamer die dieses Verhältnis schaffen. Über Erfahrungen mit Sehr großen Leinwänden wäre ich dankbar.

• Naja, hab da keine klare Aussage bekommen. Unter 20k sollte es schon sein denke ich. Habe auf die schnelle nur den Epson mit 4k, Wechselobjektiv und 8000 Lumen gefunden. 3D ist nicht wichtig. Beim Sony XW 7000 wird das Licht schon knapp, oder? Man könnte noch mit einem Spiegel arbeiten, um die Distanz zu erhöhen!? Das würde die Projektorauswahl deutlich vereinfachen.

• Eine LED-Wall würde da super passen. :zwinker2:

Spaß beiseite: Sofern kein Headroom für HDR benötigt wird und Kontrast/Schwarzwert jetzt nicht zu weit oben auf der Prio-Liste stehen, kommt man Präsentationsbeamern eigentlich schon ganz gut klar. 8.000Lumen und Weitwinkelobjektiv klingen schonmal ganz sinnvoll.

Wieviel Lumen es braucht, hängt letztlich neben der Größer der LW auch vom Gain der LW ab. Dieser wiederum hängt nicht unerheblich von der Frage "AT oder nicht?" ab.

Ist 4K notwendig oder reichen auch 1080p?

Letztlich ist die Frage wie weit über allen anderen Anforderungen der Wunsch nach den 5m steht.

• Die Leinwand hat einen Gain von 1.1. Da er nicht optimieren will, wird wohl der SW nicht so wichtig sein. Ich weiß das es bei 1080p deutlich günstiger geht. Ich persönlich würde Ihm nicht dazu raten. Von LED Wall hab ich ihn abgeraten. Kenne keine LED wall mit einigermaßen Auflösung zu bezahlbaren Preisen. Was meinst du mit AT ?

• Ach so - sicher mit dem 16/9 Format? Das wird bei 5m Breite ganz schön hoch. Und wenn der Projektor auch nur so 5m entfernt stehen kann, nehme ich an dass das auch die max. Sichtentfernung ist? Das wäre IMHO für 16/9 zu nah.

Andererseits verstehe ich es geht eher um Entertainment, gar nicht so sehr um Filmeschauen.

EDIT: Wenn SW nicht so wichtig ist, könnte man bei einer nicht-AT LW dann auch auf ein höheres Gain gehen. Dann muss auch der Projektor nicht mehr ganz so lichtstark sein.

EDIT2: Ich sehe gerade Du sitzt in Ostwestfalen - da wäre doch auch der oto ein guter Ansprechpartner für das Thema "große LW". :)

• Ja, 16:9 und Infotainment. Der kommt oben an die Decke am Beton Pfeiler in 6m Höhe. Abstand zur Leinwand 5,50-6m . Panasonic habe ich mir angeschaut aber kein passendes Objektiv gefunden mit Projektionsverhältnis von 1,1.

• Hallo,

eine andere Liga, auch was die Objektive angeht, ist der Christie 4K7-HS hat ein Shift 4k Chip und 7000 Lumen. Inkl. Dyna Black Laser Dimming (High End 1 Chip DLP mit hohem nativ Kontrast).

Dazu Lens 0.85 - 1.02:1

(bei Gain 1.0 und 5m Bildbreite hast du dann ca. 150 Nit Helligkeit)

liegt im Bereich 16 t€ (NEU).

Oder Gebrauchtgeräte von Panasonic/Christie auf 3 Chip DLP Basis, da gibt es natürlich viele 1080 P Geräte.

4K Shift wird dann schon schwieriger bis unmögllch, das hier für das Budget zu bekommen.

Alternativ Epson LCD (EB-PQ2008B) hat da auch etwas im Preisbereich mit ca. 8000 Lumen (bin ich aber raus).

ANDY

PS :

Der im Post 14 "Optoma" hat eine Throw Ratio von ganz schmal 0,65 - 0,75, ist also nicht geeignet für die TE Anwendung !!!

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

5 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Hallo Andy. Ja, der Optoma ist vermeintlich raus. Den hatte ich auch schon gestrichen. Der Christie ist interessant. Und mit 16k relativ erschwinglich. Den hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Ich werde heute mal mit dem Bekannten Telefonieren. Um mir mehr Informationen bezg. des Budget einzuholen. Auch ist nicht klar, wie er zuspielen will. Ich melde mich.

• Kurzes Zwischenfazit. Wir gehen auf 4,5m Leinwandbreite runter. Es wird die WS P Frame-FullVision 16:9 450x253 HD BL 1.1Contrast.

Der Beamer wird dann Später gekauft. Es wird wohl entweder der Optoma ZK810T 8600 Ansi Lumen oder der Epson EB PQ 2008w mit 8000 Ansi Lumen.

Vielleicht kommt ja noch was neues am Ende des Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!