Bewertung von Filmen - nur nach Gefallen oder auch nach gut gemacht?

  • EDIT:

    Ausgegliedert aus dem Thread


    = = = = =


    or ca. 15 Jahren bin ich dazu übergegangen, systematisch die Bestenlisten von OFDb und IMDb abzugrasen (bis in die 70er). Vorrangig Science-Fiction, dann irgendwann jedes Genre (bin für alles offen).

    Inzwischen habe ich eine feste Metrik: ab 6,5 bei IMDb/OFDb wird der Film geschaut.

    Eine Zeit lang hatte ich auch die imdb Wertung als Kriterium verwendet.

    Nachdem ich jedoch das Gefühl hatte, dass das doch nicht so gut passt, habe ich eine Auswertung gemacht und tatsächlich hat meine Wertung so gut wie keine Korrelation zu imdb.

    Diese Auswertung habe ich eben aktualisiert:



    Was für mich etwas besser passt sind die Bewertungen bei videobuster.de.

  • Nachdem ich jedoch das Gefühl hatte, dass das doch nicht so gut passt, habe ich eine Auswertung gemacht und tatsächlich hat meine Wertung so gut wie keine Korrelation zu imdb.

    Ich finde es gut, dass du für dich so eine Auswertung gemacht hast. Deine Wertungen passen in der Tat überhaupt nicht gut zum Durchschnitt. Vielleicht bist du eher ein "Bauchbewerter". :zwinker2:

    Bei mir passt es deutlich besser. Grobe Ausreißer habe ich eher selten. Mir ging es auch nie darum, dass es stark korreliert. Vielmehr darum, dass ich ein Kriterium für das Aussortieren von zu schlechten Filmen bekomme. Und dafür reicht mir dieser Schwellwert, der übrigens über die Jahre immer weiter gesenkt werden musste, weil sonst keine Filme mehr übrigblieben. Durch die breitgefächerten Genres sind es bei mir aber immer noch ca. 300 zu sehende Filme und ständig kommen neue dazu (und Serien natürlich). Auf 0 komme ich wohl nie. Ist aber auch ganz gut so.

  • objektiv positive, filmische Eigenschaften


    Mit dem "objektiv" tue ich mir schwer.

    Es gibt z.B. Leute, die Filmkorn als "filmisch" bezeichnen.

    Vermutlich meinst Du eher solche Aspekte wie "sehr gutes Schauspiel".

    Das würde bei mir die Bewertung auch wieder _etwas_ nach oben bringen, weil das zum "gefällt mir" beiträgt.


    Vielleicht missverstehe ich Dich aber auch, daher:

    Kannst Du dazu konkrete Beispiele geben?

  • Vermutlich meinst Du eher solche Aspekte wie "sehr gutes Schauspiel".

    Ja genau, oder generell handwerklich gut gemacht. Also explizit nicht technische Aspekte bezüglich Bild und Ton.

    Ein konkretes Beispiel fällt mir jetzt nicht ein. Wenn ich das Thema des Films langweilig finde, die Charaktere unsympathisch, die Story eher uninteressant, er aber grundsätzlich gut gemacht ist und einfach nur nicht meinen Geschmack trifft, dann wäre das so ein Fall.


    Gegenbeispiel: ein Film, der wirklich schlecht gemacht ist und mir nicht gefällt, bekommt eine sehr niedrige Note. Das ist aber wirklich nur bei Schrott der Fall. "Daniel der Zauberer" ist so ein Beispiel (ja, ich habe ihn wirklich gesehen!*). :big_smile:


    * um Gutes wertschätzen zu können, muss man auch wirklich Schlechtes gesehen haben.

  • Okay!

    Bei mir durchaus ähnlich:


    Wenn ich das Thema des Films langweilig finde

    Abwertung 2 Punkte


    die Charaktere unsympathisch

    Abwertung 2 Punkte


    die Story eher uninteressant

    Abwertung 2 Punkte


    er aber grundsätzlich gut gemacht ist

    Dafür einen Bonuspunkt.


    Kommt halt am Ende trotzdem eine schlechte Bewertung raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!