Frage zu Rahmen / Rahmenbau für eine Rahmenleinwand

• Hallo zusammen.

ich suche nach Informationen, Links, Bauanleitungen, Erfahrungen, Tipps zum Bau eines Rahmens für (m)eine 16:9 Leinwand.

Ich habe mir bei Gerriets im Rahmen der letzten Sonderaktion ein Tuch inkl. Verstärkung und Ösen bestellt, dessen sichtbare Größe 230 x 129 cm beträgt und würde mir dafür gerne einen Rahmen bauen oder auch kaufen.

Nun gibt es ja diverse Anbieter für Keilrahmen aus Holz. Das möchte ich eigentlich lieber nicht, hauptsächlich, da ich das Tuch nicht tackern will.

Sehr viel lieber wäre mir z.B. etwas in Richtung der Rahmen von XY-Screens, also eine Lösung. bei der man das Tuch verspannen und wieder abnehmen kann (ohne, dass es durchlöchert ist). Bestenfalls auch etwas, das man dann auch mit einem schwarzen Rahmen "umranden" kann.

Leider konnte ich nichts dazu finden und hoffe nicht, dass ich etwas übersehen habe.

Ich würde mich über Eure Hinweise sehr freuen. Vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrung im Bau / Nachbau eine solchen Lösung gemacht.

Vielen Dank und Grüße,

hi2hello

• Nimm doch einen Keilrahmen von Keilrahmen.de - oder bau dir selber einen aus entsprechenden Latten/Balken, der 20cm breiter und höher ist als dein Tuch.

Dann kannst du dir wahlweise beispielsweise Löcher in den Rahmen bohren, wo du dann die Ösen mit Kabelbindern festziehen kannst. Die Kabelbinder, die Löcher und die Öse kannst du dann von vorne mit einem entsprechenden schwarzen Rahmen verdecken. Alternativ dazu kannst Du dir auch Schrauben in den Rahmen bohren von vorne, die du 2cm heraus stehen lässt. Dann kannst du ebenfalls die Ösen mit Kabelbindern an den Schrauben fixieren und alles mit einem Rahmen abdecken.

• Hallo,

was ist dann dein Budget dafür ?

Bzw. was darf es kosten bzw. für welche Größe ?

Tuch ist anscheinend schon vorhanden ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo ANDY_Cres

um ehrlich zu sein, habe ich mich mit Budgetfragen bzgl. eines Rahmens (noch) nicht beschäftigt. Ich bin noch in der Recherchephase, habe aber prinzipiell nichts wirklich brauchbares zu meinen Vorstellungen oder Wünschen finden können. Entweder fand ich Rahmen inkl. Tuch oder Selbstbaulösungen, soweit ich mich erinnere ausschließlich aus Holz.

Ich habe bereits ein Tuch, das Gerriets Scene. Format der Folie ist 243 cm x 142 cm inkl. Ösen und verstärktem Rand für eine sichtbare 16:9 Projektionsfläche von 230 x 129 cm.

• Was würde denn die komplette xy Screens in der Größe kosten? Wahrscheinlich bist da für professionelle Alurahmen immernoch am günstigsten, auch wenn du das Tuch wegschmeisst oder für 50,- verkaufst.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• XY Screens verwendet Tücher mit seitlicher Tasche für seine Rahmen. Die werden dann über in den Taschen eingeschobene "Leisten" festgespannt.

Mein Tuch hat keine Taschen, sondern nur Ösen. Daher habe ich Preise dort erst gar nicht angefragt.

War vielleicht keine ideale Idee, erstmal das Tuch zu kaufen, um dann später mit "Sonderwünschen" beim Rahmen um die Ecke zu kommen.

• XY Screens verwendet Tücher mit seitlicher Tasche für seine Rahmen. Die werden dann über in den Taschen eingeschobene "Leisten" festgespannt.

Mein Tuch hat keine Taschen, sondern nur Ösen. Daher habe ich Preise dort erst gar nicht angefragt.

War vielleicht keine ideale Idee, erstmal das Tuch zu kaufen, um dann später mit "Sonderwünschen" beim Rahmen um die Ecke zu kommen.

Michael2907 hat genau das gerade mit Ösen an der xy durchgeführt und beschrieben, ohne Sonderwünsche des Rahmens... Fernab fertigt xy aber auch jeden Rahmen auf Wunschmaß in kürzester Zeit ohne nennenswerten Aufschlag.

• Oder du schaust mal bei @Chl, er hat einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut.

Chl
  • Ich habe bei XY Screen eine Anfrage gestellt. Sehr, sehr merkwürdiger Kontakt.

Sie verkaufen die Rahmen nicht alleine, nur mit Leinwand. Soweit ok und nachvollziehbar. Auf meine anschließende Frage nach dem Preis des Home Theater Screens mit 80 mm Rahmen in meiner gewünschten Größe bekam ich als Antwort die Gegenfrage, wie hoch denn mein Budget sei.

?

(Und ich hatte mir eingebildet, man würde ggf. weitere Details zum Produkt klären wollen, damit das alles passt. Wie naiv von mir!)

Freut mich, dass das Forum gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habt. In der Art, wie man mit mir kommuniziert, ist das eher nichts für mich.

• Das höre ich tatsächlich das erste Mal. Dass der Rahmen einzeln nicht erhältlich ist, hatten wir dachte ich an anderer Stelle doch schon geklärt? (vielleicht irre ich mich). Wir haben wirklich schon einige Leinwände bestellt und immer war innerhalb weniger Nachrichten und meist einem Tag alles geklärt und die Leinwand 1-2 Wochen später spätestens geliefert. Sehr merkwürdig.

Ich hätte jetzt mit Michael oder einem anderen xy Besitzer mal die Maße aufgenommen der Leinwand und wie gross der Rahmen genau sein muss und dann präzise nach dem Wunschrahmen mit günstigstem Tuch angefragt. Von einer Budgetfrage habe ich dabei noch nie gelesen. Konkrete Anfragen, konkrete preiswerte Angebote in kurzer Zeit.

• Ich habe bei XY Screen eine Anfrage gestellt. Sehr, sehr merkwürdiger Kontakt.

Sie verkaufen die Rahmen nicht alleine, nur mit Leinwand. Soweit ok und nachvollziehbar. Auf meine anschließende Frage nach dem Preis des Home Theater Screens mit 80 mm Rahmen in meiner gewünschten Größe bekam ich als Antwort die Gegenfrage, wie hoch denn mein Budget sei.

?

Dann sag doch einfach mal frech, 500€ incl. Versand ;-)

Ach und noch eine Frage, mit wem genau hattest du Kontakt?

• Ich habe bei der Anfrage alle Maße (Format des vorhandenen Tuches, gewünschtes sichtbares Endformat) angegeben. Zudem den Rahmen, für den ich mich interessiere. Ich fragte, ob sie so etwas hätten und falls ja, wie hoch der Preis denn in etwa sei.

Auf Wendy’s Frage "what˚s your budget?" habe ich nun (ebenfalls auf blöd) mit "low" geantwortet.

Daraufhin hat die Dame mir folgendes geschrieben: "Then buy on your local. We can’t help. We sell only High-end-screen"

Ich habe dann erwidert, dass ich es sehr unprofessionell finden würde, auf eine Preisanfrage zu einem Produkt keine Antwort sondern eine Budgetfrage zu bekommen und mich höflich dafür entschuldigt, ihre Zeit mit derlei Nichtigkeiten verschwendet zu haben. Ich glaube, der hat dann gesessen und sie hat’s kapiert.

Die erste Ansage war: "Mindestens 450 Dollar zzgl. Versand". Eben kam eine weitere Antwort: 390 $ inkl. Versand und Tuch (das ich nicht brauche).

Unter gegebenen Umständen, vor allem dem "äusserst vertrauenserweckenden" Eindruck, denn die Dame hinterlassen hat, ist mir dieser Preis für Ware aus China (die ich nicht zurückgeben kann) und einer Bestellung ohne Garantie auf ein passendes Ergebnis, zu hoch.

Dennoch danke für den Hinweis zu dieser Option!

EDIT / Nachtrag: Preis bezieht sich auf den Rahmen mit 60 mm Breite.

• Naja wie dem auch sei, mir kommt das weiterhin sehr merkwürdig vor und wahrscheinlich war der Ansatz schon etwas unglücklich. Ich habe selbst bisher 3 Leinwände für mich und andere bestellt und sicher noch 10 weitere begleitet. Das lief immer sehr vorbildlich, freundlich und flexibel. Lieferung schneller als mancher hier in Dtl. Solche Artikel versendet und bisher immer in top Qualität top verpackt. Ab und an hakts aber ja überall mal.

Bei den erwarteten und bestätigten Preisen hätte ich keine Lust auf Selbstbau. Auch der evtl. Wiederverkauf usw. Schlägt sich im Nachgang auf den Gesamtpreis nieder und dann der Aufwand dazu.

• Danke für Eure Einschätzung!

Vielleicht hatte die Dame auch einfach nur einen nicht ganz so guten Tag. Soll in den besten Familien vorkommen.

Da die Firma hier ja mehrfach in den höchsten Tönen gelobt wurde, nehme ich das so an und werde den Rahmen in die Überlegungen einbeziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!