LFE wirklich 10 dB lauter?

• Hallo liebe Heimkinogemeinde,

da ich noch Anfänger bin wollte ich Euch mal fragen, ob ich hier auf dem Holzweg bin.

Immer wenn ich einen Film schaue, drehe ich den LFE Kanal um 3 dB runter, da ich sonst für mein Empfinden zu viel Bass habe (Marantz SR7008).

Nun habe ich mir gedacht, ich messe das mal durch (zum Vergleich habe ich z.Zt. nur das Audyssey Mikrofon und REW).

Hier mal die Messung mit linkem LS und Sub (getrennt bei 80 Hz, Audyssey Flat)

Links mit Sub.jpg

Da ich relativ viel Musik höre, klingt es so flach für mich tatsächlich am Besten. Habe mal eine House-curve probiert, das mochte ich aber nicht so gerne.

Wenn ich nun mit REW nur den LFE messe (LFE im Marantz auf 0dB) kommt folgendes

LFE0dB.jpg

Nun nehmen wir mal den Huckel bei 38 Hz, der ist im ersten Bild bei ca. 83 dB und beim zweiten Bild bei 96,5 dB. Also um 13,5 dB höher.

Nehme ich jetzt die -3 dB im Marantz vor, kommt folgendes raus.

LFE-3dB.jpg

Hier so in etwa 93 dB, also die oftmals zitierten 10 dB mehr für den LFE.

Mach ich hier einen Denkfehler, oder ist das bei Euch auch der Fall?

Danke und Gruß

Christian

• Du misst auf Kanal 4 den LFE und der sollte 10dB lauter sein, als der auf den Sub geroutete Bass Anteil von z. B. Kanal 1-3 sofern diese auf small stehen.

Genau Kanal 4 vs. Kanal 1!

Warum ist der LFE höher als 10dB?

Nur interessehalber 😜

• Unter Umständen macht der main unten rum noch so viel oder die Phase passt nicht, so dass dieser den Subanteil etwas auslöscht, was mit sub allein nicht passiert. DynamicEQ Oder ähnliches könnte auch hinein spielen oder ein R/L zugeordneter Bass und als Kanal 4 bekommen beide das Signal. Habe das setup jetzt nicht so vor Augen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Unter Umständen macht der main unten rum noch so viel oder die Phase passt nicht, so dass dieser den Subanteil etwas auslöscht, was mit sub allein nicht passiert. DynamicEQ Oder ähnliches könnte auch hinein spielen oder ein R/L zugeordneter Bass und als Kanal 4 bekommen beide das Signal. Habe das setup jetzt nicht so vor Augen.

Mains sind die Arendal 1723 THX bookshelf, da passiert unter 80 Hz nichts mehr!!

• Genau Kanal 4 vs. Kanal 1!

Warum ist der LFE höher als 10dB?

Nur interessehalber 😜

Auf dem LFE (Low Frequency Effect) läuft in der Regel nur Bass. Diese Effekte sind meist laut … sehr laut. Da digitale Signale in der Dynamik nach oben begrenzt sind, können zum Teil sehr laute Signale nicht mehr abgebildet werden. Dafür wird der LFE 10dB leiser(!) abgemischt, weswegen er dann ein der Vorstufe 10dB wieder angehoben werden muss.

• Übrigens, wenn Du Dir beim Messen unsicher bist mit dem LFE und den 10dB, miss den Bass einfach mit einem der Mainkanälen. Hierfür einfach die Mains auf Small stellen und die Übergabefrequenz so hoch wie möglich - meist 250Hz. Bass ist eh nur interessant bis ~120Hz. Jetzt nimmst Du Dir z.B. den linken Kanal und klemmst den Speaker ab, so dass nur der Bassanteil über den Sub spielt. Nach dem Messen, den Lautsprecher wieder anstecken …

• Dafür wird der LFE 10dB leiser(!) abgemischt, weswegen er dann ein der Vorstufe 10dB wieder angehoben werden muss.

Wenn ich nicht wüsste, wie es gemeint ist, wäre das eher verwirrend, IMHO.

Glaub leichter verständlich:

(Tiefbass) Effekte brauchen mehr Pegel, als normaler Filmton, deshalb ist der LFE mit 10dB lauter definiert.
    Alle normalen Kanäle sind mit max. 0dBfs = 105dB(c) definiert, der LFE mit 0dBfs = 115dB(c).

• SoweitWenn ich nicht wüsste, wie es gemeint ist, wäre das eher verwirrend, IMHO.

(Tiefbass) Effekte brauchen mehr Pegel, als normaler Filmton, deshalb ist der LFE mit 10dB lauter definiert.
    Alle normalen Kanäle sind mit max. 0dBfs = 105dB(c) definiert, der LFE mit 0dBfs = 115dB(c).

Soweit verstanden, aber warum messe ich über 13 dB? Messfehler? Roomgain??

• Mains sind die Arendal 1723 THX bookshelf, da passiert unter 80 Hz nichts mehr!!

Freifeld mit Filter vielleicht. Miss doch einfach mal den Speaker small ohne Sub angeschlossen, dann den Sub ohne angeschlossenen Small Speaker auf dem gleichen Kanal und dann beides zusammen und wirf alle drei Diagramme in eine Übersicht. Vielleicht sind auch irgendwo schon Pegel verändert im Menü.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Auf dem LFE (Low Frequency Effect) läuft in der Regel nur Bass. Diese Effekte sind meist laut … sehr laut. Da digitale Signale in der Dynamik nach oben begrenzt sind, können zum Teil sehr laute Signale nicht mehr abgebildet werden. Dafür wird der LFE 10dB leiser(!) abgemischt, weswegen er dann ein der Vorstufe 10dB wieder angehoben werden muss.

Dass mit dem tiefen Frequenzen ist zwar richtig, aber der Hauptgrund für die + 10 dB ist ein anderer:

Der LFE ist nur ein Kanal, summiert aber die Basseffekte für alle Kanäle und damit braucht es mehr Headroom.

Würde man z.B. einen 50 Hz Ton statt auf den einen LFE mit gleichem Pegel auf die 3 Frontkanäle verteilen dann wäre bei konstruktiver Addition der Pegel mehr als 9 dB lauter.

• Dass mit dem tiefen Frequenzen ist zwar richtig, aber der Hauptgrund für die + 10 dB ist ein anderer:

Der LFE ist nur ein Kanal, summiert aber die Basseffekte für alle Kanäle und damit braucht es mehr Headroom.

Würde man z.B. einen 50 Hz Ton statt auf den einen LFE mit gleichem Pegel auf die 3 Frontkanäle verteilen dann wäre bei konstruktiver Addition der Pegel mehr als 9 dB lauter.

Verwechsle den LFE nicht mit dem Sub-Ausgang …

• Wenn ich nicht wüsste, wie es gemeint ist, wäre das eher verwirrend, IMHO.

0dB ist nicht der Maximalpegel sonder hier sollten wir 85dB messen. Gehst Du mit 105dB ab die Sache, solltest Du bei lauten Szenen ins Clipping kommen oder der Limiter springt an und Dir fehlt oben rum Dynamik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!