Ruhrgebiet: Stephan stellt sich vor

  • Hallo zusammen


    Eher durch Zufall fand ich dieses Forum. Die Beiträge gefielen mir sehr gut, die Heimkino Einbauten finde ich teilweise grandios.


    Ich selbst bin im Surround Sinne eher eine ganz kleine Nummer. Es macht mir dennoch Spaß, damit Filmton wiederzugeben. Ich betreibe nur 5.1 im Wohnraum.


    Meine Komponenten:


    - Ton per LWL vom TV Panasonic 55´ Plasma, oder Mediabox Popcorn, oder Audio PC Intel NUC

    - Lexicon MC-8

    - Rotel 5-Kanal THX Amp für Center und die beiden Surround hinten

    - Stereo/Main laufen über die Stereo-Anlage (wie im Schaubild zu sehen)

    - Lautsprecher vormals Dynaudio Contpur 3.4 (aktuell Avalon Ascendant), Center Countour, Rears Mission 77DS Dipole, passen tonal perfekt zu Dynaudio, Subwoofer Dynaudio.


    Stereo und Heimkinoton habe ich auf diese Weise verknüpft, da die Lexicon im Musikmodus 2.0 "schlechter" klingt als ein ASR Emitter alleine. Der Emitter musste dann einer Threshold Kombi weichen.

    Auf die Stereo-Komponenten kann ich bei Interesse gern eingehen. Linn Streamer (getunt), Meitner DAC, Threshold T-2 und T-200.






    Sieht dann ungefähr so aus (noch mit Lexicon MC-1):






    Gruß

    Stephan

  • Hallo Andreas

    Vielen Dank.


    "Klein" im Sinne vom Aufwand, und Materialschlacht. Wobei ich davon überzeugt bin, wenig und hochwertig kann bereits ausreichen.

    So war ich damals ganz "von den Socken", um wie viel besser so ein Lexicon Decoder Geschehnisse auf 5.1 darstellt. Vorher hatte ich Denon, Harman Kardon, Marantz. Kein Vergleich. Hinzu bin ich der Meinung, wenn die Surround-LS (hinten) tonal nicht perfekt zu den vorderen spielen, sie eher als eigenständige, lokalisierbare "Störenfriede" mutieren. So hatte ich vormals auch andere Rears probiert, Teufel, Polk, Dynaudio Audience, B+W und sowas. Das klang alles irgendwie wie 3.2.1, nicht wie 5.1.

    Ich gehöre auch eher zu den "Leisehörern", da dann schon alles da ist, Bass, Räumlichkeit usw. Hohe Pegel fahre ich seltener. (Reihenhaus mit Nachbar)


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    schön daß du auch da bist, da sind wir ja beide reingerutscht durch die Einträge über die von uns gerade getesteten Apollon Geschichten im Betreuten Hören Forum.


    Hab eben auch schnell ne Kurzvorstellung von mir geschrieben, kam zu sonst noch nix, weil die ganze Woche Wacken Festival im Live Stream auf Magenta:)


    Das Wochende ist auch Streß - ich glaube die Langfassungen von Rebel Moon sind auf Netflix gestartet - muß morgen mal schauen,

    dann sind auch wieder 6 Stunden weg oder so............


    :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!