Videoprozessor Lumagen / Envy oder neuer Beamer

• Neuer Beamer.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Man muss vielleicht auch sehen, das frame adapt von JVC nicht so gut ist wie das Processing von Lunagen, Envy und co.

Aber der Unterschied ist keine Welt (wenn man mal autoscale und non linear stretch mal beiseite lässt).

Daher ist warten und Anfang September sehen, wie sich das JVC Lineup entwickelt sicher klug...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich würde ganz klar sagen JVC NP5 oder schauen was an neuen JVCs kommt.
    Ein Lumagen oder Envy macht deinen Epson ja in diesen Punkten NICHT besser:
    -Auflösung

-Nativer Kontrast

-Schwarzwert

-Motorische Optik mit LensShift

um nur mal ein paar Punkte zu nennen.

• Man muss vielleicht auch sehen, das frame adapt von JVC nicht so gut ist wie das Processing von Lunagen, Envy und co.

Aber der Unterschied ist keine Welt (wenn man mal autoscale und non linear stretch mal beiseite lässt).

Daher ist warten und Anfang September sehen, wie sich das JVC Lineup entwickelt sicher klug...

Was wird den von JVC im September erwartet? Hab ich was verpasst? Die haben doch erst neue Beamer auf den Markt geworfen.

Naja mit den aufgeführten Punkten hab ich ja kein Problem. Mir gehts um das typische "HDR ist zu Dunkel" Thema. Also -> Passe ich den Beamer auf Helle HDR Szenen an ist das bild bei Dunklen Szenen viel zu Dunkel. Passe ich es auf Dunkle Szenen an ist es bei hellen Szenen total ausgebrannt. Das typische Problem vom statischen HDR Processing.

• Ich würde an Deiner Stelle nach einem NZ8 Ausschau halten. Die Vorführer werden gerade zueinem sehr guten Kurs abverkauft. Frame Adapt macht schon einen ordentlichen Job und du bekommst mit dem JVC ein Geräte, dass in allen Punkten besser ist als der Epson. Die Ausgabe für einen Lumagen plus Verkauf des Epson und Du kannst Dir für die Kohle einen NZ8 holen.

• Was wird den von JVC im September erwartet? Hab ich was verpasst? Die haben doch erst neue Beamer auf den Markt geworfen.

Naja mit den aufgeführten Punkten hab ich ja kein Problem. Mir gehts um das typische "HDR ist zu Dunkel" Thema. Also -> Passe ich den Beamer auf Helle HDR Szenen an ist das bild bei Dunklen Szenen viel zu Dunkel. Passe ich es auf Dunkle Szenen an ist es bei hellen Szenen total ausgebrannt. Das typische Problem vom statischen HDR Processing.

Vielleicht solltest du mal über dies Nachdenken!?
    RE: HDR vs. SDR an Projektoren

Noch mal Kurz zusammen gefasst:
    Online Video Streaming beste Option = ATV 4K
    Netzwerk Video Streaming beste Option = Zidoo Z9X Pro oder Z9X 8K
    UHD Blu-rays beste Option = Panasonic 824 mit Custom FW

• ATV -> Hab ich

Z9X Hab ich

UHD schau ich mit Zidoo

Beim Zidoo nutz ich mittlerweile das DolbyVision VS10 SDR, eben wegen der HDR Problematik.

Aber gut dann schauen wir mal was so von JVC kommt. Der Einstimmige Tenor scheint ja in Richtung neuer Beamer zu gehen :)

• Ich hab den Pro.

Kurz mal zu klar Stellung. Ich Mappe bereits alles mit dem Z9X Pro mittels der VS10 Engine zu SDR.

Ich bin generell NICHT unzufrieden mit dem Bild. Das passt schon alles. Aber wenn man weiß das es besser geht will man halt meist auch das bessere.

Ich habe viele Videos zu den JVC Projektoren und zu den diversen Video Prozessoren gesehen. Die sollen halt nochmal deutlich was am Bild rausholen.

Daher kommt die Überlegen zu nem Videoprozessor. :)

• Da Du eine 16:9 LW hast würde ich auch zu einem NP5 bzw. seinem Nachfolger raten.

Allerdings bietet ein Videoprozessor deutlich mehr als nur bessere DTM. Da wären z.B. Bildkalibrierung mit 3DLut/1Dlut, Testbildgenerator, fein einstellbare digitale Anschärfung, oft bessere Bildskalierung FHD auf UHD, UHD auf 4K u.s.w. Ich habe zeitlang einen jvc x5900 mit Lumagen betrieben. Nachdem der PJ auf NZ7 gewechselt wurde hatte ich nie den Gedanken gehabt den Videoprozessor wieder zu verkaufen. Daher würde ich beide Anschaffungen unabhängig von einander betrachten. Wollte damit sagen, selbst mit einem NZ9 hat ein Videoprozessor noch sehr viele Vorteile und diese Kombination rechtfertigt aktuell z.b. ein Upgrade auf den NZ900 nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!