Twister (1996) 4k UHD-Release

  • Erstaunlich, dass es hier noch gar keinen Beitrag zum Originalfilm von 1996 gibt, mit Bill Paxton und Helen Hunt!


    Ich habe ja lange gehofft, dass dieser auch mal auf 4k veröffentlicht wird und nun ist es endlich soweit :dancewithme

    "Auch der "Original-Twister" von Jan de Bont mit Bill Paxton und Helen Hunt soll noch in diesem Jahr im Vertrieb von Turbine Medien auf Ultra HD Blu-ray erscheinen..." (Quelle: areadvd.de)


    Allerdings habe ich keine Info darüber finden können, ob diese identisch mit dem US-Release ist, wovon man aber wohl ausgehen kann. Einer Yt-Review nach, war bei dem 4k-Transfer offenbar irgendwer farbenblind:


    Going green-Szene Blu Ray

    Going_Green_01.jpg


    Going green-Szene 4k UHD

    Going_Green_02.jpg

    Going_Green_03.jpg


    Der Review nach soll dies aber wohl die einzige Szene sein, wo die Farben derart überzogen sind. Dennoch seeehr sonderbar :think:

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob Turbine da nochmal Hand ansetzt. Eine offizielle Ankündigung seitens Turbine konnte ich allerdings nicht finden.


    LG,

    Nupsi

  • Im Interview mit Grobi hat der gute Mann von Turbine die UHD von Twister für "den Sommer" angekündigt. Noch hab ich auch nichts gehört, warte aber schon gespannt. Die BD Fassung, die Turbine damals gemacht hat, geht aber bildqualitativ in Ordnung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Timecode 13:20 min


    und der Bildvergleich:


    https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=6155


    Möge man sich ein Urteil bilden...


    ..und ein Review inkl. Kommentar zum grünen Bild:


    https://www.blu-ray.com/movies/Twister-4K-Blu-ray/361277/

  • Der Bildvergleich ist top - Danke dafür :)


    Das Bild der UHD wirkt auf mich deutlich homogener und weit weniger verrauscht als die BR, wo man es mit dem Schärfefilter imho stark übertrieben hat. Gerade bei den kleinen Fältchen um die Augen herum sieht man, dass die UHD, trotz deutlich weniger nachschärfen, doch noch ein klein wenig mehr Details zeigt. Die UHD-Farben sind auch merklich wärmer gehalten, was mMn stimmiger ist und besser zum Sommerfeeling des Films passt. Bei der "going green"-Szene hat man es, für meinen Geschmack, aber dennoch stark übertrieben. Dass eine Anpassung nötig war, ist klar. Denn bisher passte Bills "going green"-Aussage immer nicht so recht zum gezeigten Bild. Dafür ist man jetzt etwas sehr übers Ziel hinaus. Da es aber nur die eine Szene betrifft, kann man damit sicher gut leben.


    Beim Ton bin ich indes gespannt, ob die deutsche Tonspur 1:1 von der Turbine-BR übernommen wird oder ob da die englische nochmal neu mit deutschen Stimmen unterlegt wird. Ich vermute mal ersteres. Notfalls hat man halt beide zur Hand und kann entscheiden, welche einem besser gefällt. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf die beiden 4k-BRs von Twister & Twisters :D


    LG,

    Nupsi

  • Dann übernehme ich mal meinen Post aus dem "Welcher ..."-Thread:




    Twister (1996)


    Gestern die US-UHD bekommen und musste natürlich gleich reinlegen.

    Vielleicht waren nach all den Vorschusslorbeeren meine Erwartungen zu hoch, aber ich war sanft enttäuscht.


    Film: 8/10: Der Film macht definitiv Spaß, hat keine Längen, ist gut gealtert (bis auf ein paar CGIs, aber erwartbar und nicht dramatisch) und lebt einfach von tollen Schauspielern, die sich richtig reinhängen.


    Bild: 6/10: Die Schärfe ist wirklich gut und insgesamt wirkt das Bild überhaupt nicht nach einem "alten Film" (meine Frau meinte kurz im Vorbeigehen "der sieht aber gut aus").

    ABER: Die Farben fand ich unglaublich flau. Angeblich ja unter der Aufsicht von Jan DeBont persönlich entstanden, weiß ich nicht, was er sich dabei gedacht hat. Da tut es richtig weh, im Bonusmaterial Ausschnitte mit sehr farbenfrohem und dynamischem Bild gibt. :cray::angry:


    Ton (EN-Atmos): 7,5/10: Auch den vielgelobten Atmos-Ton ("Neue Referenzscheibe") kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, es gibt zwischendrin schöne Surroundszenen, ab & an darf es von oben donnern, der Ton "klebt" nicht an den Lautsprechern und Sprachverständlichkeit ist prima.

    Aber in Sachen Dynamik und Tiefgang hätte ich da noch einiges mehr erwartet.


    Vielleicht war ich auch zu müde und werde der Scheibe nochmal eine Chance geben. Kein Reinfall, aber auch nicht das erhoffte Highlight.

    Funfact: Lt. imdb soll Twister der erste Film gewesen sein, der auf DVD erschien (vermutlich in den USA).


    Nachtrag: "Die eine grüne Szene" ist mir auch aufgefallen beim Schauen. Im Bonusmaterial meinte jemand, damit wollten sie damit das "green sky phenomenon" wiedergeben, das bisweilen vor einem Tornado zu beobachten ist. Ich selbst habe sowas noch nie in Natura gesehen, aber die Bilder, die Google dazu ausspuckt, kommen schon hin...


    Gruß


    Simon2

  • Nachdem die BD von Turbine nicht so prickelnd war und der Ton mich nicht überzeugen konnte, warte ich ab, was die ersten Bildtests sagen. Wenn es deutlich besser ist, wie die BD, werde ich evtl. eine „normale“ UHD kaufen. Später.

  • Ich hab den Film als U.S. DVD mit DTS Ton mit 1,5 Mbit/s

    Da ist die Sprachverständlichkeit nicht gut.

    Hört sich wie datenteduziert an, im Gegensatz zu Effekten und Musik.

    Ich denke, das dürfte ein Qualitätsproblem des Tonstudios gewesen sein.


    Die originale deutsche DVD hatte einen ordentlichen, wenn auch nicht super guten Ton. Die Synchro war aber ok.


    Ich würde sagen, bester Mix wäre US Sound mit überarbeiteter deutscher Synchro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!