Dirac,Audyssey oder GLM

• Hi ,Wahrscheinlich wird es verschoben ,da es Threads dazu gibt ,bin aber nicht sicher.

Marantz AV7702

3x Genelec 8240(Front)

2 Genelec 8040 (sides)

6 x Genelec 8020 (Back und Heights)

Mini DSP für DBA mit 2 x 4er Gitter SVS NSD12 (Aktiv)

Zur meiner Ausgangslage .Betreibe an meiner Marantz 7702 meine Genelec´s.

Vorne die Front mit DSP sonst ohne . Nilsens hat mein Setup ja hervorragend für den Heimkinobetrieb konfiguriert.

Meine Marantz ist was Audessey anbelangt ,ja schon begrenzt im vergleich zur 8805 usw..

So meine Überlegung ist ,neue Vorstufe !!

Aber! Eine mit Dirac Live oder mit dem grossem Audessey kompatible ? Und weiter auf GLM setzen ?

Da im Moment nur die fronts mit GLM laufen ist auch die Frage wenn ich bei GLM bleiben sollte ,die SIdes auch mit Neueren Genelec´s zu ersetzen die GLM fähig sind ?.

Oder komplett GLM abschalten und mit Audessey oder Dirac die neue Vorstufe zum laufen zu bringen .?

Bin echt verwirrt.

Eigentlich macht GLM schon einen geilen Job, aber wenn schon eine neue Vorstufe kommen soll , stellen sich natürlich diese fragen .

Klar geht beides ,aber ist natürlich aufwändig. Vor allem mit Direct stereo bin ich im Moment nicht zufrieden . Die genelec´s sind an das DBA angepasst .Somit auch im GLM begrenzt. Das passt mir nicht .

Bedanke mich im Voraus. Arled hat bei Social Media schon reagiert. Vielleicht klingst du dich hier auch ein .

LG

• thx-man

Hat den Titel des Themas von „Dirac,Auddessey oder GLM“ zu „Dirac,Audyssey oder GLM“ geändert.
  • Sorry, falsch gelesen. Ignoriere meinen Post.

Was die Vorstufen angeht bliebe ja nur die 7706, 8805A oder AV10.

Es sei denn du willst richtig Geld für eine Storm ausgeben.

Von deinem Setting her würde die 7706 ja reichen. Diese dann in Kombination mit MultEQ-X.

Die AV10 ist preislich dann halt ein ganz anderes Kaliber, dafür mit DLBC und evtl. Option auf ART.

GLM kenne ich nicht. Meine Meinung zu Dirac hatte ich ja bereits in deinem anderen Post erläutert.

• Hmm,

Bei der Anzahl an Kanäle würde ja auch ein "günstiger" Denon oder Marantz tun. Laut Massimo sollen ja auch alle aktuellen Marantz/Denon mit ART ausgerüstet werden.

Mein Denon 3800 Läuft als reine Vorstufe mit DiracBC. Die Dirac Einmessung und das Ergebnis haben mich auch voll überzeugt. Klar bekommt man das alles auch mit der MutlEQ X hin, allerdings mit mehr aufwand. Was Dirac da Out of the Box macht find ich super. Den 3800 gibts für unter 1000€, + Dirac (700€).

Weiß nur nicht wie sich BaseControll mit einem DBA verträgt.

Ist für mich ne super Kombi. Wenns mehr Kanäle sein sollen gibts ja auch größere Geräte.

• Falls von Interesse: Ich hätte noch eine AV8805a mit MultEQ-X abzugeben. Laut Mailbestätigung von Audyssey kann ich bei einem Verkauf die Lizenz auf den neuen Eigentümer übertragen. Bin nur noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen und die Vorstufe hier einzustellen.

Lieben Gruß

Michael

• Bedanke mich im Voraus. Arled hat bei Social Media schon reagiert. Vielleicht klingst du dich hier auch ein .

Hallo,

ja gern geschehen :)

Aber jetzt einmal konkret, was stört oder was vermisst du am jetzigen System ?

Der Raum (ich habe den Thread gelesen) hat ja keine weiteren Bass Absorber im Raum.

Du betreibst 8x 12 Zoll Bass Einheiten in Aktivform zusammengeführt über Mini DSP an der Vorstufe.

Daher kannst du bitte deinen Erwartungen nochmal detaillierter beschreiben bzw. was wären deine Wünsche im Bereich Klang + Performance ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hi , Decke ist akustisch behandelt , und das fast Maximum rausgeholt. Hinten muss ich mit mehr diffusoren arbeiten.

Seitlich die Absorber von MB Akustik .Heimkinotechnisch gefällt es mir schon.

Aber wie erwähnt suche ich Lösungen da mir die Optik seitlich nicht optimal ist.Akustisch ist es ok. Deswegen auf der Suche nach den Genelec AIW oder wie von dir empfohlen die Ascendo an der Seiten.Aber da kämpfe ich sehr mit mir ,da ich gerne ,wenigstens die Untere Ebene mit den fast gleichen Treiber , haben möchte.

GLM ist ziemlich pflegeleicht .Das DBA ist auch gut eingerichtet. Aber ich kenne meine genelec´s und weiss da geht noch mehr.Und das ist so meine Intention was zu korrigieren.

Deswegen der Gedanke ob weiter mit GLM zu arbeiten ,dann die untere Ebene komplett damit laufen zu lassen oder da kein Geld invstestieren ,wenn soundso eine Vorstufe mit dem Grossen Audyssey oder Dirac .

• Hm, wie gut funktioniert deine Akustik denn? Gäbs denn für die Lautsprecher was zu EQen? Das Bass Management ist ja im Griff.

Wenn Du Baustellen mit Sprüngen auf der Zeitebene hast oder die Frequenzverläufe zu stark schwanken, hilft Dirac sicher top weiter.

Wenn nicht, kannst du vielleicht ganz auf ein Einmesssystem verzichten und mit zB ner 7706 manuell kalibrieren und ggf hier und da den 9 Band Equalizer nutzen.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Nichts dergleichen.

Nur die Genelec´s in der Front sind nicht zu 100% so wie die sein sollten. Aber nur weil die angepasst worden sind an das DBA. Im Stereo betrieb würde ich gerne ohne DBA spielen lassen. Und da sind die beschnitten worden über das GLM.

Wie erwähnt sind die fronts mit eingebaute DSP . Habe es doch geschrieben, das die mit GLM behandelbar sind und sein können .

Bumblebee. Im netz gibts einiges über GENELeC 8240 und GLM

• Es ist definitiv eine Möglichkeit. Und hängt meiner Meinung nach davon ab, wie gut Deine Akustikbehandlung funktioniert. Gibts so gut wie nix zu tun auf Pegel und Zeitebene, kann das einen Versuch wert sein meine ich. Denn Deine subsbkontrollierst du ja per mini dsp.

Aber: Wenn In Bass und oder Lautsprechern deutliche Phasenverscbiebungen auftauchen, könnt ich mir vorstellen, dass DLBC eine top Lösung ist und du das mini dsp rausschmeisst.

Aber da gibts hier im Forum ja einige Kollegen, die dazu tonnenweise praktische Erfahrung mit unterschiedlichsten Begebenheiten und den resultierenden Ergdbnissen haben

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Verstehst mich falsch.

Die Einmessung ist in Ordnung. Durch das DBA musste ich nicht viel an der Bassabsorbierung machen. Das Setup wurde ja mit REW eingestellt und in Marantz implementiert ! Das mobile Ständerwerk ist gefüllt sowie die freien flachen beim DBA hinten.

Der Raum ist gütig. Die Decke ist behandelt. Die nachhallzeit ist auch ok. Ein wenig zuviel,dadurch muss ich wohl im hinterem bzw. seitlichem Bereich mehr an Diffusität erlangen.

Mir gehts es nicht um das Momentum, sondern für die Zukunft. Wenn neue Vorstufe/Reciever ,welche Möglichkeiten ich habe? Weiter so mit demGLM arbeiten an der Front oder komplett GLM zu entsagen und REW bzw Audyssey oder Dirac arbeiten?

Denn ein Nachteil hat die Geschichte im Moment ist ,das die Genelec beschnitten sind bei 80HZ ,da das DBA angepasst wurde. Heimkinotechnisch schön und gut. Aber wenn ich auf das GLM zugreifen möchte oder präziser auf die Fronts ,muss neu eingemessen werde. Ausser ich kaufe mir das neue GLM kit und lass es immer dran. dann kann ich wechseln auf verschiedene Presets .Zum Beispiel einen der jetzt in beschnittener Form für Heimkino und einen zum Beispiel Pur .Aber da kann ich natürlich Die Front anpassen im Raum . Denn die Überlegung ist dadurch wichtig ob ich für die Sides auch DSP Speaker von Genelec kaufe . Wenn nicht könnte ich dann flachere Lautsprecher an den Seiten einsetzen ,die der Optik zur gute kommt . Das sind meine Beweggründe .Gedanken über Gedanken. Denn der Vorteil der kompletten Beweglichen bzw.veschiebbaren Front kommt so nicht ganz zu Geltung ,da die Sides ein wenig stören.

Möchte endlich komplett fertig werde. Denn dadurch ergibt sich auch das Lichtkonzept und Aufstellung der Diffuser inklusive Positionierung der eventuellen neuen Sides .

Denn so hat mein Kino kein Ambiente .Und das braucht es dringend !! Und natürlich abhängig dadurch ob eine 8805 reicht oder eine mit dem ganzen neuen Schnickschnack .

Hoffe Ihr könnt mit folgen . Weiss bin kompliziert .

Sorry dafür

• So richtig verstehe ich dich noch nicht. Ich glaube du möchtest einfach ein wenig Zustimmung für die neue Investition 😬

Wenn es um das leichtere, nachträgliche ändern ohne neu einmessen geht, wird dir Dirac oder MultEQ definitiv weiterhelfen.

Konkret würde ich auch tatsächlich nur eine Vorstufe kaufen, die beides kann. Dann ist man ja super flexibel und kann alles austesten. Und auch mal von Ausyssey auf Dirac (oder andersherum) wechseln, ohne großes Invest.

Aktuell ist das dann die Marantz AV10.

Wie gesagt, ich habe wirklich die Hoffnung, dass noch etwas darunter, mit weniger Kanälen, kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!