Das Kellerkind landete nun auch hier:) Danke an euch für die schöne Plattform!

  • Guten Morgen all ihr lieben Film und Musikfans!


    auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu den wunderschönen Endstufen von Apollon, die ich unter anderem auch betreibe, stieß

    ich über die Suchmaschine auf das Forum hier und die liebevollen Einträge vom Aries über sein Heimkino.


    Normal kennt man mich nur seit einigen Jahrzehnten aus Hifi Foren - aber Musik und Film begleiten mich gleichermaßen

    seit weit über 50 Jahren durch das Leben.


    Ihr werdet lachen, mein Vater betrieb schon vor über einem halben Jahrhundert ein Heimkino mit Leinwand und Projektor,

    und ihr dürft raten, wer da jedes Wochenende auf die Vorführungen wartete -

    meine ganze Schulklasse und ich - damals waren wir im Ort mit die ersten, die einen Farb TV besaßen.


    So schauten meine Freunde und ich dann gebannt die angesagten Filme auf Normal 8 (teilweise noch in stumm!) später in Super 8 (mit Ton, später sogar in stereo).


    Ob Heinz Rühmann, Bud Spencer, Dick und Doof, Mickey Mouse, Bugs Bunny , Old Shatterhand und Winnetou oder der letzte der Mohikaner - Papa gab ein Vermögen für Filme aus.


    Hab das Hobby quasi geerbt und auch gelebt - bin im Haus rumgelaufen wie John Wayne:)


    Unterhielt ganze Städte und Indianerdörfer und Burgen mit Modellen und Figuren und spielte damit.

    Gleichzeitig war ich immer begeistert von Musik und lernte von Kindesbeinen an zig Instrumente - schon vor dem Kindergarten.


    Später sollte ich mal Metal und Rockgitarrist werden, das ahnte ich damals noch nicht. :)


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/user/240616/thumb/cy7xufzx.webp]


    Zeitlebens war ich eigentlich mit Projektoren und später Beamern unterwegs . 1992 die ersten beamer kosteten richtig Geld - und waren riesig - und über die VHS Bildauflösung - später S-VHS würde man sich heute kaputt lachen.


    Und Geld kostete das Zeug, irre, ich verzichtete lieber auf ein gescheites Auto, wie auf nen coolen Beamer:)


    Ca. 2009 erwischte es mich ganz brutal mit Arthrose und Kieferarthrose und Immunkrankheiten - die von den Beamergebläsen herrührten und ich mußte das Hobby mit Beamer aufgeben -


    und auf TV s umsteigen, da ich es sonst vor Schmerzen im Leib nicht mehr aushielt -

    problem, damals gabs nur TV s bis 47 Zoll ohne Gebläse und die gabs auch nur von Loewe - und die Bildqualität war grottig im Vergleich zu meinem BenQ W20000.


    Was eine Spaßbremse!


    Konzert DVD s wirkten darauf gar nicht mehr.


    Egal- könnte Bücher schreiben, seitdem hat sich viel getan -

    heute hab ich 3 75 Zöller im Hause von Samsung und bin wieder happy, auch wenn 75 Zoll nicht sonderlich groß sind, ich sitz 3 Meter davor, so kann man leben.


    Und die Bildqualität ist auch deutlich besser geworden bei TV s und hab ich meinen Frieden mit gemacht.


    Lautsprecher habe ich viele im Hause, und wechsele ich gerne mal, kam erst die letzten Jahre Ruhe rein -

    mit Produkten von Thivan (Eros 9 Anniversary und S 6) und Unison Research Max 1 und Max Mini.


    Verstärker präferiere ich seit 25 Jahren die ASR Emitter und kaufe regelmäßig neue ein - hab aber auch andere Produkte im Hause,

    wie die große Apollon 950 Endstufe, die mich sehr faszinierte.


    Für Kinofans außergewöhnllich - ich präferiere Stereo - konnte mit Surround nie was anfangen - und verabschiedete mich schon in den 90ern davon-

    weil mich das beim Sehen völlig kirre macht - war deswegen auch seit Star Wars Rogue nicht mehr im Kino - und selbst da fuhr ich nach ner halben Stunde heim,

    da ich einfach verrückt werde von dem Sound Durcheinander, daß mein Hirn nicht verarbeitet kriegt.


    Auch so Leute gibts!


    In der Jugend war ich jede Woche mehrfach im Kino - damals noch 3,5 DM Eintritt unter der Woche und 2,5 DM am Sonntag - kann man heute von träumen.

    (und enthalten im Eintritt war sonntags eine Gratis Cola bei Mc Donalds!)


    :)


    Ich hab hier mal nur ein lustiges Foto aus 2008 von mir verlinkt auf Directupload - bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht -

    und stelle gerne noch Bilder von meinen Equipments ein, wenn ich weiß, ob verlinken geht, oder ob ich die Originale zusammensuchen

    und dann ins Forum selber laden muß.


    Ich weiß im deutschen Analogforum klappte das nicht mit Bilder verlinken und mußte ich dort hochladen.


    Ich wollte mich eigentlich für die Plattform hier bei euch bedanken und hab dann endlich mal Leute gefunden, wo ich mich künftig in Ruhe über Filme austauschen kann.


    In den Hifi Foren kommt da nie oder nur extrem selten mal feedback, die Leute haben mit Filme nix am Hut. Manche haben nichtmal mehr einen TV und das ganz aus dem Leben verbannt.


    Ich wünsche euch ein geiles Wochenende!


    Liebe Grüße

  • Servus Kellerkind,


    super spannend zu lesen, Deine Vorstellung. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man die Surroundkulisse im Kopf nicht gebacken bekommt.
    IMHO - So bald mein Kopf vom Sound abgelenkt wird, so läuft das Heimkino auch nicht gut. Es muss wie selbstverständlich, dass Gesehene unterstreichen. Wusste bis eben nicht das es so etwas gibt.


    Das mit den externen Links geht hier schon, aber aus Datenschutzgrüßen muss man dafür immer nochmal extra zustimmen.
    YT Videos lassen sich dagegen einfach einbinden. Wenn Du das akzeptieren kannst, dann würde mich das sehr freuen.

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier, im Heimkinoforum von HKV


    Andi

  • Danke mein Lieber,


    Kater Leon ist seit über 9 Jahren hier der Boss auf der Bude, der Kommandantenkommandant über alle Freßnäpfe hinweg!


    Ist kein Witz, der Kerl steht total auf laute Mucke und Heavy Metal und jagt mich jeden Morgen aus dem Bett und gibt keine Ruhe, bis ich die Anlage anschmeiße, auf daß er sich auf die Couch branzen und Verdauungsschlaf halten kann.




    Das hier war in der Coronazeit, als das Klopapier weißes Gold war!





    Ich hab jeden Tag einen Heidenspaß mit meinem Kumpel Leon, der auch regelmäßig mir vor der Glotze sitzt.


    Für meine Frau und mich wie ein Sohn.


    :sbier:

  • Dankeschön und alles klar,


    ich sehe zu, daß ich morgen mal einige Bilder von verschiedenen Equipments eingestellt kriege, heute hab ich Besuch und dann ist auch noch Wacken !


    :dancewithme

  • Herzlich willkommen hier im Forum!

    Neben Heimkino ist Musik hier natürlich auch ein Thema, und vieles weiteres mehr:


    heimkinoverein.de/forum/thread/25752/


    PS

    auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu den wunderschönen Endstufen von Apollon, die ich unter anderem auch betreibe, stieß

    ich über die Suchmaschine auf das Forum hier und die liebevollen Einträge vom Aries über sein Heimkino.

    Freut, mich dass Du über die Apollon Endstufen, mit denen ich weiterhin sehr zufrieden bin, den Weg zu uns gefunden hast.

  • Hallo und herzlich willkommen hier :)

    Spannender Werdegang und das mit dem Surround ist interessant und verwirrend gleichermaßen *gg*

    Eine Frage hätte ich aber doch, falls nicht zu persönlich, und zwar wie Beamergebläse solche Beschwerden auslösen können? Oder waren das ganz spezielle Beamer?


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir hier viel Spaß und generell eine dauerhaft beschwerdefreie Zeit :sbier:


    LG,

    Nupsi

  • Hallo Kellerkind,


    herzlich willkommen!


    Dein Nickname ist mir von einigen HiFi Foren geläufig. Hattest du nicht auch mal diverse Westminster LS?

    Halli hallo,


    ja, klar, ich war mit vielen Tannoys unterwegs - darunter auch die Flagschiffe (3 Meter Backloaded Horn) Westminster T.W.

    und auch Kingdom 15 SE.



    Heute bin ich mit anderen Teilen unterwegs -


    am hartnäckigsten - nunmehr schon im siebten Jahr - hält sich eine Thivan Eros Anniversary aus Vietnam:



    Aber auch die Unison Max 1 hat mich nun schon im vierten Jahr erobert:




    oder auch die Max Mini:



    und die Thivan S 6:


  • Hallo Nupsi,


    mein Immunsystem kollapierte schrittweise und über Jahre hinweg - ich vertrag gar keine dauerhaft bewegte Luft mehr -

    egal von welchen Gebläse, bis hin zu PC.


    Mal kurz wie bei einer Windböe kein Problem, aber wenn was dauerhaft bläst - kriege ich irre Entzündungen im ganzen Körper und besonders was die Knochen anbelangt - aber auch Augen und Ohren.


    Hab das von meiner Mutter geerbt, die war zeitlebens extremst zugempfindlich und die lachte ich als Jugendlicher immer aus - im Alter dann dasselbe Malheur bei mir.

  • Danke, für die Antwort! Das ist wirklich sehr unschön und vermutlich gerade in der jetzigen Sommerhitze auch nicht leicht. Ich drücke Dir dennoch beide Daumen für eine mögliche Heilung und wünsche Dir bis dahin allzeit gute Gesundheit :respect:


    LG,

    Nupsi

  • Hallo lieber Aries,


    vielen Dank! Auch deiner tollen Berichterstattung und Bilder, im betreuten Hören staunten wir drüber!


    Ja, mit den Apollons hatte und hab ich meinen Spaß - hab im Betreuten Hören 2 Threads am Rennen, einen über den Mini 400 Purifi und einen über den 950er Purifi -


    der Mini läuft jetzt beim Stephan - der sich hier auch anmeldete -

    der 950er ist bei mir geblieben:)




    Und hier der 950er:



    Gerade heute morgen mit dem 950er auf bestialischer Lautstärke auf ARTE Concert Saxon Live Hellfest 2024 geschaut -


    mir wackelt jetzt noch das Gedärm:)


    Tolle amps für faires Geld. Ich hab zwar auch Kontakt zum Tibor, dem Entwickler, aber kaufe selber in BRD bei meinem alten Freund Martin Dittmeier, der die Geräte mit einer seiner Firmen - MD-Sound - hierzulande mit vermarktet und selbst extrem angetan ist -


    insbesondere vom kleinen Mini 400.


    :respect:

  • Ach so,


    hab ich ganz vergessen und wundere mich schon, daß ich keine Verbalprügel kassiere hier:)


    meine ganzen Hupen stehen ja immer recht wandnah -


    in der Regel zwischen 30 und 60 cm von der Rückwand -


    außer die S 6 mit knapp 1,5 Meter im Rücken -


    da muß ich natürlich korrigieren -


    ich nutze dafür an allen Anlagen von RME den Adi 2 Dac FS - teilweise habe ich auch BSS966 EQ von Opal im Einsatz.


    Die RME sind aber natürlich wesentlich korrekter - an meiner Max 1 im Wohnzimmer aber nicht ganz so "musikalisch" empfunden von mir , als die Retro BSS Korrekturkurve:)


    Insgesamt finde ich aber die RME Wandler einfach das Geilste, was mir zeitlebens in Hifi widerfahren ist, die Möglichkeiten mit den kleinen Zauberkisten sind schier unendlich.


    Klar, wenn man wenig Erfahrungen mit Frequenzen was wie wo ist - zu tun hatte, ist man mit einmeßbaren Geschichten besser dran -


    aber ich komme halt ausm Musikersektor und hab viel recordet, gemischt, gemastert und eingespielt -


    und weiß da in der Regel genau, wo ich drehen muß und in welcher Bandbreite, damit es funzt.


    Das ist wie Fahrrad fahren, unvorstellbar, daß ein Mensch da auf 2 Rädern nicht umkippt und sogar in Schräglage und freihändig usw. fahren kann - aber wenn man es einmal kann - dann fluppt das supergut.


    Ich nehm das als Beispiel, weil ich sowohl beim Rad fahren als auch beim Schwimmen die dicksten Probleme hatte und das trotz massiven Unterricht nicht gebacken bekam - im Gegensatz zu Musik , Frequenzen usw.-


    und erst im quasi Erwachsenendasein (Fahrrad ab 15 und Schwimmen ab anfangs 20) raffte und hinkriegte.


    :dance:

  • Nebenbei erwähnt,


    als Ex Klampfenschrabbler

    und Metalhead durch und durch gehöre ich eher zu den Lauthörern -

    gerade mit der dicken Apollon 950 Purifi -


    kann ich mit meinen Hörnern entspannte Höllenpegel fahren -


    die mich absolut bühnentreu fühlen lassen:



    Das ist schon fett, und schaffte ich früher - entspannt gehört - nur mit wesentlich größeren Boxen und in größeren Räumen -


    aber noch nie streßfrei in der 22 qm schwer bedämpften Kellerkatakombe.


    Dennoch - auf Dauer und unterm Strich und auf normalen Pegeln ist mir an den Boxen der 2018er Emitter 1 Exlcusive mehr ans Herz gewachsen.........


    aber heh - der kostet auch das Doppelte und wiegt fast das Dreifache.......


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!