Warum haben eigentlich alle Möbel für das Heimkino so breite Kopflehnen?

• @Callizto

Kannst Du vielleicht demnächst mal ein Foto, von Deinem umgebauten Millenium Sessel machen? Die Anleitung ist schon gut, danke dafür, nur nach meinem Verständnis müsste die Autokopfstütze doch deutlich höher sein, als die originale Kopfstütze vom Sessel?

Ja mache ich wenn ich fertig bin, meine gebrauchten Kopfstützen (wie die meisten) sind verstellbar, dazu kommt das ja die elektrische Verstellung vom Sitz weiter funktioniert, also zweifach verstellbar. Die Höhe und auch die grundsätzliche Neigung kannst du ja ganz leicht varieren indem du die Holzplatte entsprechend modifizierst, das ist ganz einfach. Bei mir mit 174cm passt es, wenn die Holzplatte 6 cm hoch ist, für meine Gäste bis 195cm passte das auch.

Die KS sollte ja auch möglicht tief sein, hauptsache der Kopf wird gut gestützt...am besten wäre sogar nur eine Nackenstütze. Es geht ja darum das man die hinteren Speaker hört.

• Ja aber da gibt es keine Alternative zu, entweder da ist etwas oder nicht..... Die teuren Moovia Rom sind auch hässlich mit ihrer dreieckform.

Ich denke die optimale Lösung wäre eine unauffällige bequeme Nackenrolle die den Kopf gut stützt wenn man den Sessel in Liegeposition bringt.

So wären die Ohren frei, ich werde da auch mal was bauen beizeiten.

• ja, wegen des defizitären Sitzkomforts gehe ich nicht mehr ins öffentliche Kino, sondern nur noch zu Hause

Da hat sich zu mindest bei den großen Multiplexen in letzter Zeit einiges getan. Die haben mittlerweile kapiert, dass man was bieten muss, damit sich der Kunde von der heimischen Couch ins Kino bewegt.

https://www.cineplex.de/infos/…eich-sitz/2670/memmingen/

https://www.cinemaxx.de/derrecliner

• Das ist ja im Grunde das was ich weiter oben schon gepostet hatte:

Die Rückenlehen lässt sich stufenlos hoch- und runterfahren und stützt so den Kopf wie man es möchte.

Ja macht aber nur Sinn wenn die Ohren nach hinten auch frei bleiben wenn die Kopfstütze oder die Lehne oben ist. Man möchte den Kopf ja abstützen.

Es führt nichts an einer schmalen Kopfstütze wie im Auto vorbei, die Ohren dürfen nach hinten nicht verdeckt werden, sonst macht ein 7.1 Layout auf der unteren Ebene aus meiner Sicht nur bedingt Sinn.

Aber das ist ja auch kein Problem, ich bau die für ca. 100,- einfach um, problem gelöst.

Das mit den Clubsesseln ist insofern auch geil weil da hinter der eigentlichen Lehne schluss ist, also nicht nich dieser Kasten da ist der nochmal 10cm höher als die Lehne ist.

• Ja macht aber nur Sinn wenn die Ohren nach hinten auch frei bleiben wenn die Kopfstütze oder die Lehne oben ist. Man möchte den Kopf ja abstützen.

Das geht ja mit den gezeigten Sesseln. Man fährt die Lehne nicht so weit hoch wie auf dem Bild gezeigt. Dann bleiben die Ohren nach hinten auch frei. Das Bild zeigt ja nur die beiden Endpositionen.

• Das geht ja mit den gezeigten Sesseln. Man fährt die Lehne nicht so weit hoch wie auf dem Bild gezeigt. Dann bleiben die Ohren nach hinten auch frei. Das Bild zeigt ja nur die beiden Endpositionen.

Dann ist das ne gute Lösung

• Hallo, so ich habe das diesmal mit einfachen Latten gelöst da ich keine Holzplatten mehr hatte, die Kopfstützen sind gebrauchte von einen Mercedes W210 Kombi hinten (es funktioniert auch mit jeder anderen Auto Kopfstütze).

Wie man auf den Bildern sieht habe ich die Kopfstütze durch ein Nackenkissen von A* ergänzt was die Sache hübscher und auch bequemer macht.

Einfach je Kopfstütze zwei Latten sägen, (siehe Bild 1410) die dann so übereinander positionieren das die man die Löcher der Sessel Montageplatte trifft und dann Löcher bohren und mit Einschlagmuttern und Schrauben später befestigen.

Die beiden Stangen der Kopfstützen kürzen und in den beiden Latten vertikal Löcher bohren das diese dort eingesteckt werden können. (muss man nicht festkleben). Ich finde das ganz sieht gut aus und erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.

Die Back Surrounds sind deutlich besser wahrnehmbar besonders im Hochtonbereich.
    Das ganze hat 120,- gekostet und funktioniert mit Zinea und allen Baugleichen wo die Kopfstütze an einer Montageplatte befestigt wird. Arbeitszeit 2 Stunden.

Ich hoffe das hilft den einen oder anderen.

• PS Die Höhe kann man varieren, indem man die Stangen der Kopfstütze kürzt, meine sind recht hoch.

Natürlich bleiben die Kopfstützen auch nach dem Umbau elektrisch verstellbar.

Die Holzteile habe ich einfach mit selbstklebenden schwarzen Adamatium beklebt, zusammen mit den Nackenstützen von A* sieht man nichts vom Umbau.

• Es sieht so aus, als würde die Nackenrolle den Kopf halten, während der Kopf zur eigentlichen Kopfstütze keinen Kontakt hat. Insofern hätte die Kopfstütze nur die Aufgabe, die Nackenrolle zu halten.

Was ich nicht schlimm finde! Nur wenn es tatsächlich so ist, könnte man noch darüber nachdenken, wie man die Nackenrolle ohne Autokopfstütze befestigen könnte.

P.S. Ich sehe gerade, da ist ja noch die feste Platte, welche der breiten Kopflehne Halt von hinten gab. Die müßte natürlich optimaler Weise auch noch wech.

Vielleicht wäre sogar dieser Detroit Sessel ohne jegliche Kopfstütze als Ausgangsmaterial zum Anbasteln einer Nackenrolle am besten geeignet.

• Könntest Du vielleicht auch ein / mehrere Fotos davon einstellen. Das Schema ist ja nur begrenzt aussagefähig.

Ich denke ein Video sagt mehr als tausend Worte :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe mal recherchiert, was es als unabhängige, fertige Lösungen gibt:

Am besten hat mir folgende Lösung gefallen; durch das Meshgewebe kommt es ganz bestimmt zu den geringst möglichen Auslöschungen mit Kopflehne!

Offenbar mit 2 Schrauben zu fixieren. Bleibt nur die Frage, wie gut es zum vorhandenen Sessel vom Design her passt.

[Blockierte Grafik: https://i.bosity.com/product_i…c2l6ZSxQXzk5,g_nw,x_0,y_0]

https://www.ebay.de/itm/155767880810?

chn=ps&_ul=DE&var=456148773039&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Xs8NuibxS5KNa9G9P72ZQQ20&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=456148773039_155767880810&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9041541&poi=&campaignid=21756046554&mkgroupid=167370813759&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10044333&merchantid=262576933&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwjY64BhCaARIsAIfc7Ya2kDullYZbllDlUs7tnUgkT1eHegWS_spztiMtEmoyMCH6BHmosuAaAogGEALw_wcB

Style C

• Ich würde Tippen Sofanella.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!