Warum haben eigentlich alle Möbel für das Heimkino so breite Kopflehnen?

  • Ich erinnere mich, dass ein User sich Sonderanfertigungen mit schmalen Kopflehnen hat bauen lassen um die hinteren Lautsprecher richtig wahrnehmen zu können (Leider konnte ich das Kino nicht mehr finden). Bei den üblichen breiten Kopflehnen sind die Ohren ja im Schallschatten der Kopflehnen ( bzgl. der hinteren LS). Ich fand die Idee nachvollziehbar und wundere mich, dass scheinbar kein Hersteller die Idee aufnimmt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das durch Einmessung vollständig ausgleichen kann, insbesondere da das Phänomen auf jedem Platz ja anders ausfallen sollte - oder täusche ich mich da?

  • Sieht so aus, dass man die Kopfstütze auch nach vorn verstellen kann u der Kopf schon etwas gestützt wird.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Schau dir mal das Video zu den Sitzen an, da wird alles erklärt. Da ist alles verstellbar so dass du auch entspannt sitzen kannst. Ich kann mir kaum vorstellen dass du trotz Nackenstütze den Kopf aktiv "halten" musst.


    Ansonsten könntest du bei der Zinea-Serie auch einiges finden. Liegen preislich auf ähnlichem Niveau.

  • Leider konnte ich das Kino nicht mehr finden

    Fotos sind nicht mehr aktuell, Binap war das.


    Hier besser zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem habe ich gelöst indem ich mir 3 gebrauchte Leder Autokopfstützen bei ebay gekauft habe.

    Bei mir ist die breite Originalkopfstütze mit 4 Schrauben befestigt.


    Um die Auto Kopfstütze ganz leicht montieren zu können geht man wie folgt vor:

    Bei den Autokopfstützen säge ich die beiden Stangen so weit ab das ca. 6-8 cm über bleiben.

    Jetzt eine kleine 21mm dicke Mdf Platte anpassen und zuschneiden, sowie zwei für die Stangen passende Löcher von oben nach unten bohren.

    Die Stangen der Kopfstütze in die Holzplatte stecken und verkleben.

    Jetzt noch die 4 Löcher in die Platte bohren und mit Einschlagmuttern versehen, mit den vier originalschrauben anschrauben und fertig.

    Natürlich kann man die Holzplatte schön mit Kunstleder oder schwarzen Stoff bekleben, wer es ordentlich macht und schöne Kopfstützen findet, bei dem sieht es nachher wie Original aus.


    Habe ich so bei meinen alten Zinea gemacht und bereite ich gerade für meine Millenium von FM Audio.

    Wenn interesse besteht, mache ich die Tage mal Bilder.


  • Hallo da ich nicht weiß wann ich dazu komme, habe ich mal eine einfache Anleitung dazu gemacht. Ich hoffe da das hilft etwas.

  • Schau dir mal das Video zu den Sitzen an, da wird alles erklärt. Da ist alles verstellbar so dass du auch entspannt sitzen kannst. Ich kann mir kaum vorstellen dass du trotz Nackenstütze den Kopf aktiv "halten" musst.


    Ansonsten könntest du bei der Zinea-Serie auch einiges finden. Liegen preislich auf ähnlichem Niveau

    Alle Zinea Sessel haben auch die breiten Kopfstützen, wie fast alle anderen auch..... weil es besser aussieht oder es wird richtig teuer also fünfstellig (Moovia Rom z.b. ) :dribble:

  • Alle Zinea Sessel haben auch die breiten Kopfstützen, wie fast alle anderen auch..... weil es besser aussieht oder es wird richtig teuer also fünfstellig (Moovia Rom z.b. ) :dribble:

    Ja die Preise sind schon manchmal recht üppg ;)


    Ich glaube Holger hat noch Sitze bei sich im Demokino (weiss aber nicht wie die heissen), die ein bisschen an StarTrek erinnern und auch einen schmaleren Kopfbereich haben.

  • Füher hat man einfach direkt Autositze ins Kino gestellt. Kenne aktuell aber keinen mehr, der das noch hat.


    Bequem, gut einstellbar, schmale Kopflehne und günstig.

    Heutzutage möchte man das aber auch nicht mehr so ;) Ebenso selten sind auch diese gebrauchten Sitze aus kommerziellen Kinos. Man möchte ja perfekten Sitzkomfort mit einem gewissen Sofafeeling haben. Ich denke so pro Sitz um die 2500 Euro wenn dafür 4-fach elektrisch verstellbar + Option auf USB/Becherhalter ist brauchbar vom P/L-Verhältnis. Das ist auch der Bereich wo ich keine Bauchschmerzen bei habe.

  • Ich hatte vorher Zinea Imperial und bin auf die günstigeren Millenium von FM-Audio gewechselt...da kostet ein 3er nur etwas über 5000,- natürlich vollelektrisch.

    Die sind übrigens in jeder Beziehung deutlich besser als die Premium Modelle von Zinea.

  • Ja die Preise sind schon manchmal recht üppg ;)


    Ich glaube Holger hat noch Sitze bei sich im Demokino (weiss aber nicht wie die heissen), die ein bisschen an StarTrek erinnern und auch einen schmaleren Kopfbereich haben.


    Ja die Preise sind schon manchmal recht üppg ;)


    Ich glaube Holger hat noch Sitze bei sich im Demokino (weiss aber nicht wie die heissen), die ein bisschen an StarTrek erinnern und auch einen schmaleren Kopfbereich haben.

    Das sind glaube ich die Moovia Rom....unbezahlbar

  • Heutzutage möchte man das aber auch nicht mehr so ;) Ebenso selten sind auch diese gebrauchten Sitze aus kommerziellen Kinos. Man möchte ja perfekten Sitzkomfort mit einem gewissen Sofafeeling haben. Ich denke so pro Sitz um die 2500 Euro wenn dafür 4-fach elektrisch verstellbar + Option auf USB/Becherhalter ist brauchbar vom P/L-Verhältnis. Das ist auch der Bereich wo ich keine Bauchschmerzen bei habe.

    Ich habe schon viel Zeit in einem solchen Kino verbracht und noch nie so bequem gesessen. Waren eben auch Sitze aus Oberklassenwagen, glaube Mercedes mit Lederbezug, dazu noch selbst gebaute Hocker die in einem auch Absorber sind.
    Autositze sind ja auch dafür gemacht, dass man viele Stunden lang entspannt Auto fahren kann..

    Alleine die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig im ersten Moment, aber in einer kompromisslosen schwarzen Höhle ist das 1 Minute nach Filmbetrieb vergessen.


    Und 2500 Euro pro Stück? Für den Preis von 5 Sitzen habe ich mein ganzen Kino gebaut... So ein Preis ist nur in dieser meist gutverdienen Heimkinobubble akzeptabel und gerade für Anfänger und Menschen wie mich sind Autositze dann eine gute, günstige Alternative.

    Aber ist nun etwas OT....

  • Genau das ist ja oft das Ding dass man für 10k schon ein Kino bekommt. Da würde ich dann keine teuren Sitze reinstellen. Ich suche ja was, was auch im Wohnzimmer noch schick aussieht. Ggf wird es auch gar kein Kinositz in klassischen Sinne.


    Wenn man sich dann jedoch die Preise so mancher Couch im Möbelhaus ansieht sind die teilweise noch teurer. Was man Elektrisches bei Kleinanzeigen bekommt ist schon gut durchgesessen. In einem schwarzen Kellerloch braucht es natürlich keine optisch perfekten Sitze, im Wohnzimmer ist das schon wichtiger.


    Aber über Geld reden hat immer ein "geschmäckle", also damit besser nicht anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!