Wohnzimmerkino mit Blumenkübel OHNE Pflanzen

  • Als ich in meine Mietwohnung hier einzog, wusste ich, ein Esszimmerbereich wird total überbewertet. Nutze ich die knappen 24QM lieber für Musik und Film. Also ein Wohnzimmerkino.


    Am Anfang B&W LS für Ton und einen CRT Sony G70 für Bild….



    Und dann habe ich angefangen mit LS Bau.


    Mir ist ein B&W Sub verreckt. Danach kam die Wahl, neuer für viel Geld kaufen oder verkaufen und ein Subwoofer Projekt starten. Durch Georg, der gerade mehrere große Subwoofer Chassis stapelte, haben mir ein precision device 18 Zöller ausgewählt. 2Stk sollten es schon sein, einer vorne und einer hinter mir. Das hat soweit alles geklappt! Nur kamen meine B&W Front LS nicht mehr ganz mit.


    Also habe ich beschlossen, auch neue Front LS zu bauen. Normal kann jeder, Bausätze gibt es genügend am Markt, will ich nicht.


    Oberste Stelle im Lastenheft? Optik, Optik und Optik.


    Zweite Stelle, Pegelfest, passend zum Subwooferbereich. Mittendrin statt nur dabei.


    Optik? Turbinenform also Avantgarde Acoustic Solo mäßig. Ich habe ein Wohnzimmer, die LS werden sichtbar sein, müssen aber auch spektakulär ausschauen. Da ich aber so gut wie keine Akustische Maßnahmen verbauen will, muss ich auf directivity setzen. Coax oder Horn? Es wurde ein Triax mit Hornvorsatz. Ein BMS 15CN860 als Treiber.den kann man nur mit einer Aktivweiche betreiben. Analogweiche, um Gottes Willen. Das wäre echt schwierig geworden.


    Das schwierigste an der Sache, war das Gehäuse. Bis ich eines morgens auf DIE Idee kam.. Blumenkübel… Bestellt, ausgepackt und nicht nur ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.


    MDF Matrix in den Kübel eingebaut, alles mit Bitumenfolie ausgeschlagen, Chassis eingebaut, Alublende machen lassen, Ständer gebaut, 6Kanal Endstufe gebaut, eingestellt, an den Raum angepasst, Blubb blubb , Subber!! Auch meine Atmos LS sind Coax in Blumentöpfe. Nur die Hintern Surround LS sind Ascendo THE6 Pro. Die sind echt geil.


    Fürs Bild habe ich meinen CRT G70 an einem Lumagen den ich auch noch benutze. Gerade Konzerte schaue ich drüber, für Filme kommt ein Sim2 Superlumis der an einem HTPC Mediencenter mit madVR hängt.


    So, was mache ich mit dem ganzen Zeug…. Ich höre sehr viel Musik. Stereo bis Atmos, von Klassik bis Pop, Filmmusik, bei dem meisten Jazz bin ich raus…


    Natürlich auch Filme, aber zurzeit, recht wenig Zeit…


    So und nun mal schauen, wie das mit den Bildern klappt… Bilder sagen mehr als tausend Worte…



    SkorpiG70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!