Dream Scenario

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dream Scenario

Sehr interessante Idee, Nicolas Cage ist klasse, der Film ist aber speziell, muss man mögen.

Ich habe bei Timo Wolters gelesen, dass das Bild der BD nicht so doll ist, da nur auf 16 mm gedreht wurde.

Ich wollte mir nie einen Film als Stream kaufen, da er aber für 7,99€ bei Apple als 4K zu haben war und die BD immer noch 17,99€ kosten soll und ich den Film unbedingt sehen wollte, „musste“ ich zuschlagen.

Gut, dass ich nicht so viel Geld ausgegeben habe.

Der Film hat mir gut gefallen, der Ton war auch brauchbar aber das Bild. Oha, das ist eine Katastrophe.

Ich kann sonst das „Gemecker“ über Filmkorn oder andere „künstlerische“ Freiheiten nicht nachvollziehen, da es mich nie gestört hat.

Doch dieser Film ist anders.

Das Filmkorn ist SEHR grob.

Wenn ich einen Film in die passende Zeit transportieren will (wie The Holdovers) mag es ein adäquates Mittel sein, den Film alt aussehen zu lassen. Oha, wie würde dann wohl Ben Hur aussehen? Aber warte mal, der Film spielt heute. Was soll das?

Aber Filmkorn ist ja nicht mal das Schlimmste. Auf der einen Seite überstrahlen die Lampen oder Fenster, das Gesicht, welches daneben ist, sieht man nicht, das ist einfach im Dunkel abgesoffen.

Scharf ist auch was anderes.

Ich habe von mir Super8-Filme aus dem Jahr 1972 die um Längen besser aussehen.

Das ist für mich der erste Film, den ich aufgrund des Bildes nicht noch einmal sehen werde (Filme mit Wackelkamera und Schnitte in Millisekundentakt mal ausgenommen).

• Dream Scenario

FSK 12, 102 min

Aloha,

das ist der erste anspruchsvolle Film mit Nicolas Cage seit langer Zeit – mit einem sehr kreativen Ansatz. Sehr erfreulich, weil er das sehr gut abbilden kann. Am Anfang erinnert mich der Streifen sehr an "Adaption", auch wenn er dann lange nicht an dessen Klasse herankommt. Der Charakter von Cage ist aber ähnlich geartet.

Wobei der Film dann aus meiner Sicht ein klein wenig überdreht, aber nach kurzer Zeit wieder die Kurve kriegt. Die Anglizismen gehen mir etwas auf den Nerv, wer vor mir das völlig dämliche "weird" in der dt. Sprache benutzt, wird bei anhaltendem Defekt schnell aussortiert. Aber dies nur am Rande.

Fazit: Der Film hat mich positiv überrascht, weil Cages Charakter großartig ist und kein bisschen "Mainstream". Empfehlung, auch wenn das für Bild und Ton nicht gilt, ist aber nicht entscheidend.

Film: 2+

Ton: 3+

Bild: 3+

PS: Danke für die Erinnerung, der Film wäre fast für den Moment an mir vorbeigegangen.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Danke für den Tipp, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Falls ich mal wieder Zeit finde, werde ich mir den Film zulegen und zu Gemüte führen. Ich liebe Filme von Nicolas Cage (mit einigen Ausnahmen wie zB Prisoners of the Ghostland (2021), Jiu Jitsu (2020)) und ich freue mich, dass in letzter Zeit wieder einige ansprechende Filme mit ihm kommen.

Ich muss nur noch schauen, dass ich meine Frau davon überzeugen kann, Nicolas Cage noch eine Chance zu geben :think:

• Kurz: "Dream Scenario" hat mir gefallen. Die Idee, im Traum von Fremden zu erscheinen, ist interessant. Der Verlauf der Geschichte ist eher unkonventionell und teilweise sozialkritisch bis böse. Nicolas Cage spielt den durchschnittlichen und leicht peinlichen Professor immer etwas drüber, aber so kennt man ihn. Mal wieder ein Film abseits vom Mainstream, der nicht wie die x-te Auflage von irgendwas wirkt.

Das Bild der UHD Blu-ray liegt in SDR vor, spielt aber kaum eine Rolle. Es wurde ja, wie schon erwähnt, in 16 mm gedreht. Sieht dementsprechend recht analog, weich und körnig aus. Da es aber in 1,85:1 vorliegt, fällt das bei CIH-Projektion nicht ganz so stark negativ auf. Augenkrebs bekommt man also nicht gleich.

Film: 2-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!