Relativ kompromisslose 8 Kanal NCX500 Endstufe

• Ich wollte schon längst was schreiben, ich habe als Versuchskaninchen erster, 2 dieser schönen relativ kompromisslosen Endstufen erworben.

Grobalt hat mich an der Entwicklung teilhaben lassen, nicht dass ich ernsthaft technisch was beitragen konnte.

Die technischen Parameter sind von Grobalt bereits sehr detailliert beschreiben und mit Fotos und Skizzen genauestens bebildert.

Ich erspare in diesem Thread die Installationsprozedur, das werde ich bei Gelegenheit in meinem Bauthread ergänzen.

Look & feel:
    Dass die Endstufen solide gebaut sind, wäre eine Untertreibung.

Das Gewicht von knapp 19 kg macht sich bemerkbar, frei nach Boris die Klinge: "Schwer ist gut". [ANMERKUNG: zu schwer ist gar nicht gut->böser Blick zur Iotavx]

Alle Komponenten sind wunderbar verarbeitet, das gilt für das Äußere, als auch das Innere. Jede einzelne Schraube passt, der Gehäusedeckel rastet sauber ein und es fügt sich alles nahtlos ineinander.

Im Inneren sind die Kabel gesleeved und fahren nicht irgendwie im Gehäuse umeinander. Die Kühlkörper bestehen aus Kupfer (das kenne ich noch von meinen wassergekühlten PCs), das sieht sehr hochwertig aus und bildet einen schönen Kontrast zum schwarz eloxierten Rest des Aufbaus.

Die Frontplatte ist qualitativ perfekt, meine Trinnov 16 sieht dagegen günstig aus.

Sound of silence:

Nach dem Einschalten fällt im Hörraum direkt eines auf: die Stille

Ich habe auf knapp 18qm 15 Lautsprecher, und es gibt keinerlei Rauschen. Meine M&K haben zwischen 91 und 93dB Wirkungsgrad. Selbst mit dem Ohr am Hochtöner ist nichts zu vernehmen. Das war mit den IOTAvx und der IMG Stageline 2000D anders, nicht furchtbar störend, aber doch wahrnehmbar. Eine ganz klare Verbesserung zu vorher.

Hörvergleiche:

Diese kann ich nicht liefern, da ich keinen Blindtest mit A/ B Vergleich gemacht habe. Die Gainstruktur ist anders und ich habe auch direkt eine neue EInmessung vorgenommen. Es stört nichts, es rauscht nichts, sowohl im Mittel- als auch im Hochton ist alles harmonisch und rund für meine Ohren.

Fazit:

Ich wollte identische Verstärkung für alle Lautsprecher, das leichte Rauschen wollte ich nicht mehr haben. Auch wenn ich mein Rack im Technikraum habe, erfreue ich mich jedes Mal am Anblick der Endstufen. Ich mag Geräte, die hochwertig sind, meine Erwartungen wurden übertroffen.

Leistung hatte ich vorher bereits ausreichend, jetzt hab ich ausgesorgt und bin angekommen. Die Ncx500 Module sind für meinen usecase überdimensioniert, deswegen hab ich das bridgen gar nicht erst ausprobiert, man könnte damit sicher Subwoofer betreiben.

Grobalt

Danke für dieses wunderbare Stück Technik.

• Gratulation zu deinem Endstufenupgrade und danke für den Erfahrungsbericht bezüglich rauschen der IOTAvx und der Stageline 2000D. Von der IOTAvx wußte ich das bis Dato nicht mit dem rauschen, die Stageline wird da schon ab und zu mal genannt.

Ist insofern für mich sehr interessant da ich mal mit einer IOTAvx geliebäugelt habe. Gut dass es die Yamaha MX-A5000 wurde die an einem viel Wirkungsgradhöheren Horn nicht rauscht ebenso wie die günstige (billig wäre das falsche Wort) The TAmp E4-250. Ich weiß wie lästig rauschen ist speziell an den doch recht nahen SideSurrounds.

Wünsch dir noch viel Freude mit deiner neuen Endstufe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!