Umfrage: Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?

• Ich habe hier zudem drei spl Meter unter 100€ und die Streuung zwischen denen liegt bei reproduzierbar 6,5dB.

Lautsprecher werden nur in dem für uns sensibelsten Bereich der Lautstärkeempfindung von 1kHz mit der Bandbreite von +/- einer Oktave eingepegelt, siehe auch Pink Random Noise bei REW (500 - 2000 Hz). Bei 1kHz haben selbst Class 2 Sound Level Meter nur eine geringe Toleranz von +/- 1.4dB, und Class 1 Meter nur +/- 1.1dB.

Insofern hätte man zumindest bei den Lautsprechern vergleichbare, standardisierte Ergebnisse.

Für LFE-Messungen und für die Umfrage der SPLs aus Filmausschnitten in dem anderen Thread kann man ohnehin nur sehr hochwertige Messmikrofone verwenden, die auch bei hohen Pegeln akkurat sind, da jedes UMIK und SPL-Meter dazu ungeeignet ist.

Gruss

Chris

• Die Ergebnisse der drei SPL-Meter beruhen auf den Ergebnissen mit einem Pegelkalibrator und einem 1kHz-Ton. Die SPL-Meter reproduzieren auch in dem von dir angegebenen Bereichen, aber alle in einem unterschiedlichen Pegelbereich. Ich spiele 90dB zu und #1 zeigt IMMER 87-87,5dB, #2 IMMER 93-93,5dB usw. Darauf wollte ich hinaus. Im Datenblatt können die das alle :big_smile:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Die Ergebnisse der drei SPL-Meter beruhen auf den Ergebnissen mit einem Pegelkalibrator und einem 1kHz-Ton. Die SPL-Meter reproduzieren auch in dem von dir angegebenen Bereichen, aber alle in einem unterschiedlichen Pegelbereich. Ich spiele 90dB zu und #1 zeigt IMMER 87-87,5dB, #2 IMMER 93-93,5dB usw. Darauf wollte ich hinaus. Im Datenblatt können die das alle :big_smile:

Dann nimm doch einfach den Mittelwert beider oder rechne mit Offsets! ;-)

Spaß beiseite! Bei so großen Abweichungen können wir die ganze Diskussion und Umfrage sofort beenden, da keine Messung wirklich aussagekräftig und vergleichbar ist.

Gruss

Chris

• Zu deinen Szenen ANDY_Cres würde ich Star Treck Into Darkness ergänzen die Szene im Besprechungsraum. Die anderen Szenen, die, die ich kenne, erscheinen mir recht basslastig. Civil War habe ich allerdings auch noch nicht. Klar der meiste Pegel wird in der Regel durch denn bass erzielt, die oben genannte Szenen punktet aber gerade durch den Einsatz von Höhen.

Hallo,

Danke.

Habe ich ergänzt mit zwei Szenen. :)

(sehr coole Raumstimmung !).

@all

Es geht ja nur um eine ungefähre Einschätzung, mir ist klar das nicht alle Werte so exakt werden können, bedingt untersch. Messtechnik oder Handy´s.

Nur was man u.a. gut erkennen kann ich die Range zwischen Dialogen und Bass Szenen, was ja jeder selbst für sich mit seinem Messgerät ermittelt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich habe mal mit der ersten Szene aus CW (Testcontent) angefangen. Dabei hat sich gezeigt, dass mein neues Pegelmessgerät unrealistische Werte anzeigt und zwar 130 db.

Mit REW und UMIK1 komme ich auf 109 db. Das sollte passen. Der Test lief bei mir auf -20db auf der Storm. Das System ist auf Reference Level kalibriert.

Die grosse Diskrepanz zwischen REW und Pegelmessgerät tritt nur bei den hohen Impulsen auf. Ansonsten passt es auf 2-3 db ganz gut.

Im Endeffekt kann ich das Pegelmessgerät für die Umfrage nicht nutzen und muss alles mit REW messen.

• Ja vielen Dank! Wobei ich eigentlich eher die Phaserschüsse bzw das zerberstende Glas meinte. Also die Geräuchkulisse während dem Angriff. Gerade die Stelle an der dieser Kasten mit dem Feuerwehr Schlauch aus der Wand reißt erzeugt bei mir immer wieder Gänsehaut.

• Ist das UMIK-1 nicht ziemlich begrenzt was das Messen des Maximalpegels angeht ?

Meinst du "ziemlich begrenzt" beim Einpegeln des Reference Levels an der Vorstufe oder beim Messen des Maximalpegels von Filmausschnitten?
    Beim Einpegeln des Reference Levels misst man doch nur 85dB bei -20dBFS Pink Noise an den Lautsprechern bzw. 95dB am LFE wenn dort +10dB anliegen.

Gruss
    Chris

• Soweit die AVRs oder Vorstufen bei ihrer Anzeige/Einstellung korrekt sind, dann kann man ja auch ganz einfach so laut hören wie man eben hört.

Dann stellt man 20...40dB runter und misst dort mit SPL Meter, umik,... und zu diesem Wert rechnet man das dazu was man vorher runter gestellt hat.

Also für die Leute die >120dB hören eine Option.

Wer ohnehin bei 80-90dB hört der braucht das nicht.

Übliche SPL Meter unter 100€ sind allerdings ähnlich wie Smartphones Schätzeisen. Da ist (ich hatte da auch schon mit vielen zu tun) wirklich viel dazwischen.

Zum absoluten Pegel noch Mal:

Das Einpegeln auf die 105dB bei Anzeige 0dB am Display, das ist das einzige was es "bringt".

Die gain Struktur außen vor (nicht das die nicht wichtig wäre, bei entsprechenden Anlagen) ist es völlig egal welcher Pegel bei 0dB am Display pro Kanal am Hörplatz ankommt.

Wichtig ist ja nur dass man sofern vergleichbar eine Referenz hat auf die man sich einigt.

D.h. wenn ich (wie bei mir) auf <105dB bei 0dB am Display eingestellt habe, sagen wir jetzt Mal -15dB (ich weiß es nicht auswendig), dann weiß ich dass ich bei 0dB am Display max 90dB erreiche.

Haben wir uns auf die 105dB geeinigt (haben wir das?) dann schaffe ich es durchaus es auszurechnen mit wie viel es spielt wenn ich -8dB am Display stehen habe.

Genauso wäre es andersrum möglich, also auf 120dB bei 0dB am Display.

Was wichtig ist, dass die Einmessung selbst mit den gleichen Signalen passiert (so kann man eine Spaßkurve ausblenden, wenn geschickt gewählt), dass jeder ein "gleiches" (am besten das selbe sehr gute/geeichte) SPL Meter nutzt.

Dann die Spaßkurve als Diagramm + der zur Referenz relative Pegel mit dem man den Film schaut und man kann sich schon ein ganz gutes Bild machen.

Vorteil, einmal gemacht immer gültig.

Die direkte Messung von Szenen geht schneller, aber es muss jedes Mal gemacht werden.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!