Umfrage: Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?

• Mein Fazit: Jungs hört ihr brutal laut XD, ich hab bei Civil War Explosion 94dBc (Umik-1 mit REW) und bei Dune 62-64dBc......da werd ich ja taub wenn ich mal anfange Kinos zu besuchen

Ich glaube eher das da etwas nicht stimmt im REW/Mikro Gefüge.

Daher messe noch einmal mit einer Handy App (Dezibel x oder das was auch schon vorgeschlagen wurde Niosh App).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Dezibel x verhält sich bei mir gleich, Civil War 93dBc und Dune 63dBc, ich höre nicht besonders laut. Mein AVR steht auf 60 (0-98) Einstellung ;)

Die Dynamik Range von ca. 30 DB passt, auch das kann man ja schön ablesen anhand der Vergleiche bisher. :)

Dann hörst du in der Tat deutlich leiser als Andere.

Wobei 63 dB C an Dialogen schon arg leise ist.

Andere fahren da 10 - 20 DB mehr.

Nur aus Interesse :

Hört es sich lauter weniger gut an (zu spitz, dröhnen, Raumprobleme etc. )?

Oder reicht es generell an Lautstärke für Dich, was ja völlig OK ist ?

Danke.

ANDY

EDIT :

Bitte das Handy (wenn) nicht stehend messen....zeigend nach vorn bitte halten....nur nochmal als Zusatzinfo.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Hab grad mal bissle mehr gegeben (70) am AVR, ergibt dann 102dbC bei Civil War, klingen tut das gut. Mir reicht aber die Lautstärke von vorher.

Musik hör ich da schon lauter ^^

Also es verzerrt nix, dröhnt nicht und tut auch nicht weh in den Ohren bei zu spitzen höhen. Ich hör wohl einfach nicht so laut, und Musik ist auch ehr selten das ich diese noch lauter höre (lauter als die 70 am AVR). Musik mach ich aber generell etwas lauter.

Edit: So habe ich gemssen (Handy nach vorne)

• Hallo,

perfekt du machst Alles richtig und hast Spaß. :)

Dann lasse dich von den Zahlen nicht irritieren.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Dezibel X am iPhone 14 zeigt bei mir fast identische Werte an, wie das Messgerät. Die App zeigt „nur“ um 1-3dB höhere Werte an. Das ist imho vertretbar für einen Vergleich und genauer, als ich erwartet hätte. Allerdings stand das Handy bei mir aufrecht um 180° gedreht, also Mikro nach oben zeigend. Nicht wie von Dir vorgeschlagen nach vorne ANDY_Cres

• Hallo,

so weitere Erkenntnis am Rande, anhand der Vergleichswerte (IMO) : :sbier:

lieber Birdie :

Dir fehlt etwas Kickbass, während der tiefere Bass gut funktioniert.

(Hast du John Wick 4 die Szene in der Kirche mit der Schrottflinte auch genau diese gemessen ?)

lieber alpenpoint :

Demo zu Normal Pegel mit ca. 10 DB Unterschied finde ich tatsächlich etwas viel Differenz (IMO).

lieber Gaserer :

Dir fehlt auch etwas Kickbass.

Oblivion ist ca. 5 DB Lauter als CW Explosion, das ist etwas ungewöhnlich.

(nochmal Danke für das editieren, da waren in der Tat einige Werte zu hoch im Verhältnis.)

lieber Nupsi :

Die Dialoge beim Star Trek Into Darkness sind im Verhältnis ca. 5,5 - 12,5 DB leiser als die anderen beiden (Dune 1 + Hobbit).

Wie kommt das ? Hast du alle Szenen wirklich mit einer Lautstärke gehört ?

Die Szene aus Star Trek hat auch einen hohen Raumklang, die natürlich auch zum Pegel beiträgt.

Anhand diesem Vergleich, kann es sein das deine Surround LS zu leise sind im Gefüge ?

lieber Atmos :

OK du hast generell etwas weniger Bass im Gefüge, im Verhältnis zu den Dialogen, die sind schon im oberen Bereich (sprich Mittel/Hochton).

Fährst du eine mehr lineare Basskurve, da deine Dynamik Range etwas geringer ausfällt ?

Soweit weitere Einschätzungen (IMO).

(nichts davon ist negativ gemeint, ganz im Gegenteil ich finde das höchst spannend) :respect:

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• . Allerdings stand das Handy bei mir aufrecht um 180° gedreht, also Mikro nach oben zeigend. Nicht wie von Dir vorgeschlagen nach vorne ANDY_Cres

Hallo,

richtig genau das nicht machen....bitte nach vorn zeigend halten (auch nicht irgendwo drauf legen und die Hand hält das Handy nur hinten fest).

Danke.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Lt. div. Quellen sind 40-60dB "normale Sprache".

Für die Fraktion "es soll wie in echt sein". :zwinker2:

mfg

Na dann setze dich einmal in ein Büro mit schallharten Wänden (ja gibt es immer noch) mit lediglich 4-5 Personen gleichzeitig am Telefon und du kommst teils auf 75 - 85 dB. Laut Arbeitsschutzgesetz sollte dabei schon ein Gehörschutz getragen werden am oberen Ende.

Aber es kann ja jeder machen wie er möchte, mir würde es keinen Spaß machen, aber ich muss auch nicht der Maßstab sein. :)

ANDY

EDIT :

Natürlich gibt es auch leisere Dialoge, nur die im Test Content sind als etwas lauter von den Stimmen, + Raumhall im Film usw.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• lieber Birdie :

Dir fehlt etwas Kickbass, während der tiefere Bass gut funktioniert.

(Hast du John Wick 4 die Szene in der Kirche mit der Schrottflinte auch genau diese gemessen ?)

bin zzt nicht zu Hause. Vielleicht konnte ich Ende der Woche dazu das noch zu messen.

Wie ich schrieb, ich fahre relativ flat ohne Erhöhung im lfe.

Ernsthaft kickbass ohne mit EQ dem lfe nachzuhelfen hab ich noch nirgends enterbt.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Einmal editiert, zuletzt von Birdie ()

• Daher eben die Vereinfachung in den Messungen/Equipment ohne das es nachher zu kompliziert wird oder kompl. unvergleichbar wäre.

Wenn es um das Einfache gehen würde, bin ich weiterhin ein Anhänger, dass man es relativ zum Referenzpegel angibt.

"Ich schau mit Referenzpegel" oder "-10dB zum Referenzpegel" ist allgemeingültig und klammert die Messproblematik (Richtige Szene erwischen, unterschiedliche Pegelmesser, Out of Range des Mikro, usw.).

Da hätte man "nur" das Problem, 1x korrekt den Referenzpegel zu ermitteln.

Morgen werde ich mir trotzdem die Zeit nehmen und diese Szenen durch laufen zu lassen ;)

• bin zzt nicht zu Hause. Vierzig konnte ich Ende der Woche dazu das noch zu messen.

Wie ich schrieb, ich fahre relativ flat ohne Erhöhung im lfe.

Ernsthaft kickbass ohne mit EQ dem lfe nachzuhelfen hab ich noch nirgends enterbt.

Hallo,

ja dann schaue nochmal mit John Wick 4. :)

Doch mehr Kick bedeutet ggf. das du mehr Subs installierst. Du weißt das gewisse User hier extra "Kicker" dazu bauen + Bass in den LCR + Bass LFE. Oder andere Lösungen verwenden/ergänzen.

Klar das am Ende mehr Druck (VD Verschiebevolumen) so an den richtigen Stellen (Frequenzen) zu Stande kommen kann.

Natürlich auch mehr Pegel zur Verfügung steht, aber bereits mit moderaten Pegeln wirst du mehr Druck spüren dabei.

Musst du einmal auf gewissen Hk Touren erleben. :sbier:

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Wenn es um das Einfache gehen würde, bin ich weiterhin ein Anhänger, dass man es relativ zum Referenzpegel angibt.

"Ich schau mit Referenzpegel" oder "-10dB zum Referenzpegel" ist allgemeingültig und klammert die Messproblematik (Richtige Szene erwischen, unterschiedliche Pegelmesser, Out of Range des Mikro, usw.).

Da hätte man "nur" das Problem, 1x korrekt den Referenzpegel zu ermitteln.

Morgen werde ich mir trotzdem die Zeit nehmen und diese Szenen durch laufen zu lassen ;)

Hallo,

ich bin bei Dir, das man "normal" Alles richtig auf Referenzpegel einstellen/justieren sollte. Hatte Chris auch schon geschrieben und auch anhand der Trinnov Beispiele gepostet.

So hätten wir eine einheitliche Basis vor dem Messen.

Aber das machen definitiv eher wenige User (meine/unsere Erfahrung) dazu.

Und auch da können sich Fehler einschleichen später beim Messen mit Rew/Mikro usw.

ja mach mal :)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Habe über 70 Kinos gesehen/gehört, ich weiß schon was geht. :zwinker2:

Tschau

• Warum hat eigentlich der eine zu wenig Kickbass und nicht die anderen zu viel?

Was ist hier überhaupt richtig?

MMn. gerade im TT reine Geschmackssache.

Natürlich auch mehr Pegel zur Verfügung steht, aber bereits mit moderaten Pegeln wirst du mehr Druck spüren dabei.

Interessant wäre da weiterhin eine Erklärung, die über "hörs dir an" hinausgeht.

Im Ergebnis hieße das ja tausche den 12" gegen einen 15" mit gleichem Hub und du hast bei gleichem(?) Pegel mehr Druck...?

Nach meinem Verständnis macht der 15" dann aber weniger Hub. Würde er gleich viel machen wäre auch der Pegel höher.

mfg

• Deshalb gehe ich da auch nicht weiter drauf ein. Ohne Überhöhung im Bass habe ich noch nirgends einen deutlichen Kickbass gefühlt.

Ich fahre aber mit nur 2-3 dB plus am lfe eine doch vergleichsweise extrem moderate Kurve. Mir taugt das besser so, Kick ist zwar mal beeindruckend und bei Demos total ok, auf Dauer finde ICH das aber doch eher nervend.

Tschau

• lieber alpenpoint :

Demo zu Normal Pegel mit ca. 10 DB Unterschied finde ich tatsächlich etwas viel Differenz (IMO).

Ja da stimm ich dir zu, es geht zwar noch mehr aber das ist einfach nicht mehr relevant.
    Die Demo Pegel sind eh mit vorsicht zu genießen und im alltäglichen Gebrauch so wichtig wie eine (Zitat) "dritte Schulter".

Ergänze meine Werte noch diese Woche.

• Aber das machen definitiv eher wenige User (meine/unsere Erfahrung) dazu.

Das stimmt, besonders auch unter Trinnov-Besitzern. Keine Ahnung warum die Trinnov-Einmessung den Referenzpegel irgendwo auf -10 bis -15 Mastervolume legt.

Ich hab das bei mir derzeit mit der Trinnov auch nur auf -10dB Einstellung hin korrigiert.

ich bin bei Dir, das man "normal" Alles richtig auf Referenzpegel einstellen/justieren sollte.

Wäre gar nicht unbedingt notwendig.

Es würde reichen zu wissen, bei bei welcher Einstellung der Referenzpegel wäre.

Bzw. bei seiner normalen Lautstärke-Einstellung, den Pegel des PN 500-2000hz, -20dBfs Signals zu bestimmen.

Die Differenz zu 85dB zeigt die Differenz zum Referenzpegel.

Es muss ja gar kein Entweder/Oder sein, aber die Referenz zur Bestimmung des Referenzpegels als Referenz zum Vergleich der üblichen Abhörpegel würde ich als sinnvoll ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!