Umfrage: Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?

• Hallo,

wenn man es nach gewissen Normen richtig messen sollte (vergleichbar total SPL), dann sollte das nach dem AES75-2022 oder ANSI-CTA-2034-A (M-Noise) Standard gemacht werden. Hier sind klare Kriterien und Mess Signale zur Grunde gelegt.

Exakt so steht es auch in den CEDIA/CTA - RP 22 Paper.

Dazu benutzt man dann z.B. ein ca. 2,5 - 3000 € Messgerät. ( Mess-Set NTI Audio XL 2 M4261.)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Woah,

total geil dieser Thread - hab erst die ersten beiden Seiten gelesen - und acker mich morgen weiter durch -

aber Hut ab-

ich bin seit dem Millenium im Netz unterwegs und damit in Hifi Foren -

ihr seits die ersten -

die zu dem Thema in die Tiefe tauchen -

und ich kann schon von den ersten beiden Seiten des Threads vieles bestätigen -

ich bekam auch immer diese Hörschäden und Wiki Dinger auf die Stulle geschmiert - die aus meiner Sicht realitätsfremd sind,

es sei denn, man will sich mit Sinustönen den Schädel sprengen.

Und waah - endlich mal Leute um mich herum - die in ihrem Heimkino gerne eine Explosion als solche hör und fühlbar warhnehmen möchten - mit meiner Vorliebe zu so was gelte ich in Hifi Foren seit Jahrzehnten als Exot oder Outsider.

Was wird da ein Geld in Kabel und Zubehör gefrickelt - und dann darf das alles nicht über Stubenlautstärke spielen.........und soll auf Flüsterpegel megatransparent klingen.......

Ach was fühl ich mich hier wohl unter euch - endlich mal Zeitgenossen, die keine Hemmungen haben und/oder Ängste, es auch mal krachen zu lassen.

Ich selber spielte rund 30 Jahre Gitarre im Rock/Metalbereich -

laut Statistik müßte ich da von meinen Marshalls schon ewig ertaubt sein -

aber ich höre immer noch anscheinend gut -

so gut und differenziert, daß mich immer noch hie und da Hersteller/Vertriebe wegen meiner Meinung anhauen, bevor sie ihre Produkte auf den Markt bringen.

Ich finde halt, man muß da auf seinen Körper hören und in sich reinfühlen, wie es sich richtig für einen anfühlt.

Es gibt Menschen, den klingeln schnell die Ohren und neigen zu Tinnitus - und andere, die sind echt belastungsfähig.

Ich selber erlebte das erstmals 1983 in der Ludwigshafener Friedrich Ebert Halle auf einem Iron Maiden Konzert in der ersten Reihe mit meinen Freunden Norbert und Sennetin .

Norbert und ich hatten quasi den Kopf in der Front P.A. hängen zu Füßen David Murrays - und steckten das einfach weg - der Sennetin landete im Krankenhaus - ertaubte fast und hatte massiven Tinnitus auch nach den Infusionen und war immer geschädigt.

Unser Körper ist ja nicht doof - wenns im Ohr zwickt, es lästig wird, unangenehm oder schmerzt - dann muß schnellstens der Pegel runter - da ist doch völlig wurscht - ob irgendein Medizinzer meint, das sei noch supidupi -

und umgekehrt - wenn das Ohr relaxt ist - man sich über die Pegelmöglichkeiten freut und nix nervt und streßt - was soll man sich da um Statistiken graue Haare wachsen lassen und selbst den Spaß verweigern?

Juute Nacht euch allen!

<3

• Solange die Anlage korrekt eingepegelt ist, was automatische Einmessungen bzw. manuelle mit kalibrierten Messketten tun sollten, reicht ja die Angabe in dBFS und die Anhebung im Bass, um eine gute Einschätzung zu bekommen. Zumindest sollte das genauer sein als Messungen mit unkalibrierten Schallpegelmessgeräten unbekannter Gewichtung oder Smartphones.

Ergibt schon Sinn.

Ich mache es einfach mal: 0dBFS, +5dB steigend bis 25hz (gibts bei mir durch Roomgain geschenkt), 7.1 System

Das müsste bei korrekter Einpegelung dann 115dB + 5dB + 10dB ("Worst Case" Umleitung der 7 Sat-Signalanteile auf Subwoofer) --> 130dB aus den Subwoofern ergeben, korrekt? (SBA, also keine Pegelabnahme bis zum Sitzplatz)

Die 130dB decken sich zumindest mit meiner Messung von 132dB weiter oben.

• Nun ich denke, man muss nicht direkt eine Klasse 1 Messung machen, aber eine Callibration der Messeinrichtung ist zwingend erforderlich, wenn man vergleichbare Ergebnisse haben möchte. Alles andere sind Schätzungen und Luftnummern. Ist das hier überhaupt möglich? Und um wirklich eine Ausage zum Abhörpegel zu gewinnen ist eine Mittelwertmessung LEQ unumgänglich.

Wobei dabei die Emmission endscheident ist, also wo wird gemessen.

Ich finde das Thema echt spannend und bin auf den weiteren Verlauf hier gespannt.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Da ich gerade einen neuen Kinokunden hier zu Besuch hatte und das Kino daher noch angeschaltet und warm gefahren war, habe ich mal eben eine Messung gemacht.

RPO - Rennen

Beginnend mit dem Startschuss, endend mit dem zerdrückten Mopped...

Trinnov-Anzeige -10 ... das hier ist die Vorführlautstärke, wenn der Besucher sagt dass er gerne lauter hört.

Targetcurve +4dB im Kickbassbereich, dann abfallend bis zum Hochton mit -3dB

Pegelreserven sind noch ausreichend vorhanden, der MAG Audio Thor Subwoofer angweilt sich bei den Pegeln und pennt da nur so vor sich hin.

Der Pegel wäre mir allerdings schon zu laut, so könnte ich keinen Film schauen. Ich schaue mindestens 5dB leiser, eher sogar noch leiser.

Das externe Schallpegelmessgerät hat übrigens als max. 113 dB(c) angezeigt, also gegenüber dem Umik1 8dB mehr. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass auch die Ausrichtung des Micros/Messgeräts entscheidend sein kann (was man so in der Hektik manchmal einfach vergisst).

RPO.jpg     20240808_122645.jpg     20240808_121052.jpg

20240808_115947.jpg     20240808_120912.jpg

• Dieser Post hat nur indirekt mit dem Thema Abhörlautstärke im Heimkino zu tun … Aber als Datenpunkt im Kontext dieses Threads evtl. interessant.

Bin derzeit in Berlin, u. a. den hiesigen Teil der Familie besuchen. Gestern habe ich bei einem normalen Gespräch aus Spaß Dezibel X auf dem iPhone messen lassen. Der gemessene Pegel war NICHT im Bass. 😱

Ich habe zwar noch nie beim spanischen Teil der Familie gemessen. Obwohl man denen mehr Temperament nachsagt, behaupte ich, dass es hier in Berlin lauter war.

Edit / Nachtrag: Wir waren in Summe sieben Stunden dort. Da wäre meiner Auffassung nach Gehörschutz Pflicht - wenn der Besuch unter das Arbeitsrecht fallen würde.

IMG_0728.png

• Trinnov-Anzeige -10 ... das hier ist die Vorführlautstärke, wenn der Besucher sagt dass er gerne lauter hört.

Targetcurve +4dB im Kickbassbereich, dann abfallend bis zum Hochton mit -3dB

Also so ähnlich wie bei mir, nur etwas mehr Zugabe im Bass, dafür kein Abfall im Hochton.

Nach meinem Eindruck (auch von persönlichen Gesprächen) ist -10 dB ein Bereich, der von vielen genutzt wird.

Gestern habe ich bei einem normalen Gespräch aus Spaß Dezibel X auf dem iPhone messen lassen.

112 dB Spitze "bei einem normalen Gespräch" ... das muss wohl das spanische Temperament sein.

:)

• Ich glaube, mein Post wurde nicht richtig verstanden: Die 112 dB wurden bei einem normalen Familientreffen meiner BERLINER Familie gemessen. 😁

Ich war der einzige Spanier. Und ich habe zum Zeitpunkt der Messung nicht gesprochen. 😉

• Also so ähnlich wie bei mir, nur etwas mehr Zugabe im Bass, dafür kein Abfall im Hochton.

Nach meinem Eindruck (auch von persönlichen Gesprächen) ist -10 dB ein Bereich, der von vielen genutzt wird.

112 dB Spitze "bei einem normalen Gespräch" ... das muss wohl das spanische Temperament sein.

:)

Ich halte den Rückschluss für nicht ganz sauber, da man mit der reinen Einstellung "Trinnov steht auf -10dB" keine Rückschlüsse auf die gemessenen Pegel machen kann.

- andere Gainstruktur der Endstufen

- Wirkungsgrad der Lautsprecher

- Hörabstand

- akustische Behandlung des Raums

wären dabei nur einige Punkte, die für mich den Rückschluss zur Nutzung des Regelbereichs der Trinnov auf die tatsächliche Lautstärke am Sitzplatz unmöglich machen. :zwinker2:

• reinen Einstellung "Trinnov steht auf -10dB" keine Rückschlüsse auf die gemessenen Pegel machen kann.

- andere Gainstruktur der Endstufen

- Wirkungsgrad der Lautsprecher

- Hörabstand

- akustische Behandlung des Raums

Pegelt die Trinnov nicht, wie ziemlich alle anderen AVRs/Vorstufen den Pegel auf eine gewisse Lautstärke-Anzeige-Einstellung aus?

• Hätte ich jetzt auch erwartet. Ich schaue auch je nach Film und Stimmung im Bereich -8 bis -15dB mit meiner Yamaha nach der Ypao Einmessung und ein paar Anpassungen. Grob wirds aber passen denke ich. Mich wundert aber dass du Musik leiser hörst, wenn ich es richtig verstanden habe Aries ?! Stereo Musik höre ich dann eher auf 0 bis -6dB. Manchmal auch durchaus bis +2dB. Mehrkanalmusik auch eher auf -8 bis -12dB wobei wir vor zwei Wochen Taylor Swift 3,5h Konzert auf +2dB gehört haben. Weil da die Verzerrungen der Speaker oder der Vorstufe hörbar zunehmen. Lust hätten wir sicher noch auf weitere 1-2dB gehabt. Ich muss da mal messen, was REW und das Pegelmessgerät anzeigen.

130-130dB standen früher selbst mit meinem relativ fahrtlinearen Hifi-Setup und einem 12" im Auto im Bassbereich schon auf der Uhr.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo,

das Thema ist ja eigentlich schon fast durch, aber ich war gespannt, wie laut es bei mir ist.

20240810_113240.jpg

Szene aus Maverick gleich am Anfang.

20240810_113222.jpg

Der Start ist bei mir so laut und ich empfinde das schon an der oberen Grenze.

Technischer Hintergrund:

- 9.4.6 Setup, Atmos Deutsch mit Neural X

- Vorstufe Yamaha 5100 auf Referenzlautstärke bei mir -17dB

- Akustisch nicht optimierter Raum

Gespräch war so um 70-80 dB

Gruss Zervix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!