Umfrage: Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?

• Mit welcher Lautstärke schaut ihr Filme? 4

1. Umfrage wurde zurückgesetzt da Angaben nicht vergleichbar. (4) 100%

EDIT:

Ich habe die Umfrage gelöscht da aufgrund unterschiedlicher Messverfahren die Angaben nicht vergleichbar waren.

= = = = =

Schon öfters wurde die Frage "wie laut hört ihr?" diskutiert, heute z.B. hier.

Einen eigenen Thread oder eine Umfrage dazu habe ich bei meiner Suche nicht gefunden (falls es das doch schon gibt bitte gerne hier einen Link posten).

Zur genaueren Einordnung der Frage bitte folgendes beachten:

Es geht nicht um maximale Demopegel!

Gemeint sind reguläre Pegel beim Filmeschauen so wie ihr typischerweise einen lauten Actionfilm schaut wenn keine limitierenden Umstände wie Rücksichtnahme auf weitere Hausbewohner vorliegen:

> Hoch ausgesteuerte Szene, z.B. Ready Player One Rennszene

> Maximaler Pegel (Peak) in dB(C)

Wenn jemand hinsichtlich Pegel durch Umstände wie Rücksichtnahme auf andere Bewohner grundsätzlich limitiert ist dann bitte die letzte Option wählen.

Bitte nur ernsthafte Angaben!

Falls jemand > 140 dB angibt werde ich das persönlich überprüfen!

:zwinker2:

• Hab ich mich gestern auch gefragt. Ich bin ja bei den Diskussionen immer dafür, vom Referenzpegel aus zu gehen.

Gemessene dB Zahlen können auch stark unterschiedlich wirken. RPO Catalyst drückt bei mir mit ca. 127dB. Tolle Bassszene, drückt schön, ist aber nicht wirklich "laut".

Operation Overload Beginn drückt auch mit ca. 127dB, aber ja, das ist laut, wirklich laut :evil:

• Bei dem aktuellen Zwischenstand von 18 Rückmeldungen liegt der Median für den Peak Pegel bei 100 dB.

Das ist deutlich niedriger als ich es erwartet hatte.

Früher lag mein Pegel (Peak bei Actionfilmen) in der Spitze bei 110 - 115 dB (1), jetzt bei 115 - 120 dB (2).

Ich nahm an, dass ich mit (1) eher im unteren Mittelfeld liege und mit (2) nun im oberen Mittelfeld.

Offensichtlich war das weit gefehlt!

:think:

• Die meisten Filme (Action) haben ja eine höhere Lautstärkebandbreite.
    Dialoge zb. 70/80db , Actionszenen im gleichen Film im Bass bis zu 120db und mehr, du meinst die lauten Szenen in db(c) beim Filme schauen?

• Ich höre mit maximal 90dB im Schnitt (hab 90-95dB angeclickt), wenn ich für mich alleine einen Film anschaue. Dazu Headroom bei Dynamikszenen und die 10dB mehr im LFE-Kanal, so dass auch mal 105-110dB anliegen, das aber nur kurzzeitig und sehr selten. Das ist mir dann manchmal schon zu laut, ich brauche meine Ohren noch.

127dB? Warum tut man sich das an? Wenn man bedenkt, dass man ab 86dB Gehörschutz beim Arbeiten tragen muss, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, dann fänd ich 127dB schon stark gesundheitsgefährdend (was mich aber nichts angeht, ist ja nicht mein Gehör). Selbst wenn das nur die maximalen Pegelspitzen sind, dann muss man ja schon jenseits der 110dB schauen, um auf solche Werte zu kommen.

• welchen Wert sollen wir nehmen? Ich habe es nicht verstanden.

Ich habe über die Jahre viele verschiedene "laute" Szenen gemessen.

Am häufigsten dabei Ready Player One (bestimmt schon mehr als 10 mal).

Bei mir kommen bei diesen Szenen immer wieder Werte zwischen 115 und 119 dB raus.

Wenn Du bisher nichts gemessen hast dann nimm als Beispiel die Rennszene von RPO.

Wichtig dabei:

Die App sollte den gemessenen Spitzenwert anzeigen.

Gemessene dB Zahlen können auch stark unterschiedlich wirken. RPO Catalyst drückt bei mir mit ca. 127dB. Tolle Bassszene, drückt schön, ist aber nicht wirklich "laut".

Operation Overload Beginn drückt auch mit ca. 127dB, aber ja, das ist laut, wirklich laut :evil:

Also 127 dB, bzw. 125 - 130 dB, wenn Du wirklich so schaust.

Dass 127 dB je nach Szene nicht gleich laut wirken ist klar, das spielt hier aber keine Rolle weil solche subjektiven Faktoren eh nicht in einer Umfrage abgebildet werden können.

• Bei mir kommt das Umik in Clipping wenn ich z.B. John Wick 2 (Schießerei im Untergrund) schaue, da war der Peak 132db, aber laut Datenblatt kann das Umik bis 133 db messen.
    Wie genau das im Grenzbereich noch ist, weiß ich nicht, aber die Schüsse (vor allem die Shotgun) sind dann einfach nur brutal.

Aber 125dB erreiche ich bei basslastigen Szenen oft, in meinem Raum (gleichmäßig stark beämpften Raum mit SBA) wirkt das aber tatsächlich nicht so extrem laut.

Da ich aber aktuell meist mit meiner Freundin schaue sind die Peaks eher bei 105-110dB wenn ich von der Einstellung des Lautstärkeknopfes zurückrechne.

• Bei mir kommt das Umik in Clipping wenn ich z.B. John Wick 2 (Schießerei im Untergrund) schaue, da war der Peak 132db, aber laut Datenblatt kann das Umik bis 133 db messen.
    Wie genau das im Grenzbereich noch ist, weiß ich nicht.

Aber 125dB erreiche ich bei basslastigen Szenen oft, in meinem Raum (gleichmäßig stark beämpften Raum) wirkt das aber tatsächlich nicht so extrem laut.

Okay, in dem Fall wäre 130 - 135 dB am passendsten.

• Ich fände auch eine kurze Anleitung zu der Messung hilfreich, sodass alle gleich messen.

Z.B. REW (mit Umik), A C oder Z Wertung, Slow oder Fast...

Ansonsten ist mein Receiver praktisch immer auf -15dB eingestellt mit ca. 5dB Bassanhebung. Keine Ahnung was das im Filmbetrieb an Peakpegel ergibt.

• Hab ich mich gestern auch gefragt. Ich bin ja bei den Diskussionen immer dafür, vom Referenzpegel aus zu gehen.

Jetzt erschliest sich mir auch, warum du mich manchmal nicht verstehst :rofl:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Besonders die Bewertung ist auch wirklich wichtig - bei den sehr großen Schwankungen hier hatte ich schon öfter den Eindruck, dass manche dB(A) messen und andere dB(C).

Das macht aber gerade bei basslastigen Szenen ja riesige Unterschiede aus (schnell mal +30dB). Standard ist, dass die Messgeräte dB(A) messen.

Vielleicht kommen auch daher schon einige große Unterschiede?

Ich selbst ordne mich nach obiger Logik bei 115-120db(C) ein (bei lauten, actionsreichen Szenen, Peak kurzzeitig - z.B. Landeszene Oblivion im Stadion).

Edit: Das passt tendenziell weniger zu den bisherigen Umfrageergebnissen. Alle meine bisherigen Besucher fanden die Lautstärke bei mir im Kino auch "angenehm" oder "gerne noch etwas lauter". Nach aktuellen Ergebnissen würde ich aber ja schon eher zu den "Lauthöhrern" zählen - was ich mir auch kaum vorstellen kann :-)

• Ich fände auch eine kurze Anleitung zu der Messung hilfreich, sodass alle gleich messen.

Z.B. REW (mit Umik), A C oder Z Wertung, Slow oder Fast...

Ansonsten ist mein Receiver praktisch immer auf -15dB eingestellt mit ca. 5dB Bassanhebung. Keine Ahnung was das im Filmbetrieb an Peakpegel ergibt.

80dB (85dB*) Dialog Referenz + 20dB für peaks + 10db LFE + 5dB Spaßkurve - 15dB = peaks bis 100 dB (105dB)

*bzgl. Referenzpegel gibt es unterschiedliche Angaben ob nun 80 oder 85 dB gelten.

• Richtige Frequenzbewertung wäre "unweighted" oder dB (z), alle anderen verhindern eine Richtige Messung im Bass. C-Weighting misst unter 100hz weniger.

Bin mir nicht sicher, ob LZpeak immer angezeigt wird, das ist aber das Richtige, nicht LCFMax.

So habe ich auch gemessen.

Weiterhin "fast" im REW SPL Meter und "MinMax" angeklickt.

Alles außer Betrachtung der Peaks macht mMn keinen Sinn.

sgrgreger.png

• So kann man auch sein Gehör ruinieren….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!