Umfrage: Mit welcher Lautstärke schaut Ihr Filme?

• Mit welchem absoluten Pegel eingemessen wird, ist irrelevant, solange das Testsignals mit der korrekten dBFS zugespielt wird.

Rauschen ist übrigens nicht gleich Rauschen. Es gibt zig Varianten. Bandbegrenzt, unterschiedlicher Scheitelfaktor usw. Alleine dadurch kann es schon zu (leichten) Unterschieden kommen.

Das stimmt wohl. Die 85dB/-20dBFS scheinen aber einen guten Kompromiss darzustellen. Laut genug, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen (z.B. in Bezug auf Noisefloor) und nicht zu laut für’s Personal …

• Die 85 dBC gelten für Kinos, also große Räume. I.d.R. zu laut für Heimkinos.

Falls du mit Referenzlautstärke im HK die Lautsärke meinst, mit der HK-Content gemischt wird: da gibt’s als grobe Richtung 79-85 dBC (Slow) Dolby Pink Noise.

• Rauschen ist übrigens nicht gleich Rauschen. Es gibt zig Varianten.

Deshalb der Vorschlag zu einem Referenz-File, um zumindest hier eine Vergleichbarkeit zu haben.

Jetzt kommt die Frage: Wie kann denn dann die resultierende Referenzlautstärke gleich sein. Ganz einfach: In Consumer-Produkten wird das Testsignal bei den Messvorgängen mit einer Lautstärke von -30dBfs ausgegeben, was dann zu 75dB führt. Man kann aber auch -20dBfs verwenden (wenn man z.B. manuell mit REW einmisst), dann ist der zu messende Pegel natürlich höher, also 85dB.

Oder einfacher gesagt: 0dBfs sollten 105dB(c) am Sitzplatz sein.

Die Grundrechnung mit 105 -20 oder -30dB sollte jeder hinbekommen ;)

• Mal eine generelle Frage auf die Gefahr des Off Topics:

Wenn die Lautsprecher die 105 dB am Sitzplatz gar nicht verzerrungsfrei erreichen können, macht es dann überhaupt Sinn auf 75 bzw 85 dB einzupegeln, oder sollte man den "Verlust" einbeziehen und entsprechend einpegeln?

• Wenn man nie die absoluten 105dB erreicht, aus welchen Gründen auch immer, dann kann es im Sinne eines höheren SNR, besser sein niedriger einzupegeln.

In der Standard Konstellation AVR + passive Lautsprecher hat man aber nicht so viele Stellschrauben.

mfg

• Wenn man nie die absoluten 105dB erreicht, aus welchen Gründen auch immer, dann kann es im Sinne eines höheren SNR, besser sein niedriger einzupegeln.

In der Standard Konstellation AVR + passive Lautsprecher hat man aber nicht so viele Stellschrauben.

mfg

Ohne Vor-/Endstufenkombi muss man sich hier keine Gedanken machen. Totale Freiheit hat man erst, wenn man bis auf das Decoding alles in separaten DSPs erledigt. Dann steht die Vorstufe komplett auf „neutral“ und man kann die Endstufen auf seinen gewünschten Pegel runterdrehen, um das Rauschen so weit wie möglich zu reduzieren. Am Signal-to-Noise Ratio änderst Du dadurch nichts. Das ist ein Verhältnis und skaliert mit.

• Ich Frage deshalb, weil mein Marantz SR8015 in Kombination mit einer Rotel RMB 1075 Endstufe, fast alle Kanäle ins + einpegelt. Auch wenn ich per Hand über dad interne Rauschen abgleiche komme ich bei 75 dB fast überall ins +.

Ist das nicht von Nachteil? Wirkungsgrad der XTZ Spirit 6 liegt bei schwachen 86 dB.

• Gerade mal das Schätzeisen auf dem iPhone bei Civil War mitlaufen lassen. Average: 83db und Max bei 96db. Und das war für meine Verhältnisse schon laut.

Hallo,

hast du dort mit dB C gemessen ?

Am Handy sollte es normal nicht liegen. Mit der DECIBEL X App geht das ganz gut auch mit höheren Pegeln (relativ ähnlich zu einem extra Messgerät, habe ich gegen geprüft.)

@all

Nochmal zum Messen.

Wir sollten Content nehmen und keine Mess/Rausch etc. Signale..

ich suche einmal passende Passagen raus (auch mit Ersatz Szenen, falls genau der Content nicht da ist),

Poste das dann mit Time Code (ca. 10 - 30 sec Sequenzen mit extra Vorlauf für die Trinnov User :big_smile: )

Das im extra Thread, wo dann NUR die Werte gepostet werden.

Diskussion darüber dann weiter hier. :sbier:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Jup, ist mit Decibel X am iPhone gemessen. Unter "Frequency weighting" ist A ausgewählt.

Also alles richtig?

Hallo

Bitte mit dB C messen , ansonsten werden die Bassanteile zu leise gemessen bzw. die unteren Frequenzen.

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Mal eine generelle Frage auf die Gefahr des Off Topics:

Wenn die Lautsprecher die 105 dB am Sitzplatz gar nicht verzerrungsfrei erreichen können, macht es dann überhaupt Sinn auf 75 bzw 85 dB einzupegeln, oder sollte man den "Verlust" einbeziehen und entsprechend einpegeln?

Warum sollte man so laut hören wollen, wenn es nicht mal die LS hinkriegen?

Mach halt die 82 oder 79 zum Reference Level.

Wo steht denn der Zwang zu den 85dBC?

• Ich Frage deshalb, weil mein Marantz SR8015 in Kombination mit einer Rotel RMB 1075 Endstufe, fast alle Kanäle ins + einpegelt. Auch wenn ich per Hand über dad interne Rauschen abgleiche komme ich bei 75 dB fast überall ins +.

Ist das nicht von Nachteil? Wirkungsgrad der XTZ Spirit 6 liegt bei schwachen 86 dB.

Immer absolute Pegel und relative trennen.

Wenn das interne rauschen mit -30dBFS vorliegt und man bei Stellung 0dB am AVR dann 75dB misst. Dann ist ein 0dBFS Signal 105dB bei gleicher Stellung.

Es ist aber (fast) egal, weil es nur dann wichtig ist wenn man einen Referenzpegel haben will.

Wenn man das nicht will, dann spielt es keine Rolle wie viel dB jeder Kanal bei Stellung x des Pegelstellers macht. Man stellt das ein was einem zusagt.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!