Die 85 dBC gelten für Kinos, also große Räume. I.d.R. zu laut für Heimkinos.
85dB sind 85dB, völlig egal in was für einem Raum!
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Die 85 dBC gelten für Kinos, also große Räume. I.d.R. zu laut für Heimkinos.
85dB sind 85dB, völlig egal in was für einem Raum!
Mach halt die 82 oder 79 zum Reference Level.
Referenzpegel sind 105dB(c)!
Band-limited
500-2000hz, zur Bestimmung des Referenzpegels, Ja. Hier schön zusammengefasst:
https://www.avsforum.com/threa…se.1781426/#post-29520458
Um hier miteinander vergleichen zu können, ist Fullbandwide ev. sinnvoller, um auch die Bass-Spaßkurven zu erfassen.
Referenzpegel sind 105dB(c)!
500-2000hz, zur Bestimmung des Referenzpegels, Ja. Hier schön zusammengefasst:
https://www.avsforum.com/threa…se.1781426/#post-29520458
Um hier miteinander vergleichen zu können, ist Fullbandwide ev. sinnvoller, um auch die Bass-Spaßkurven zu erfassen.
So sieht das bei mir aus, BEVOR ich meine Hauskurve drauf lege. Jaja … ist auf 80dB … weswegen ich immer auf +5dB drehen muss, wenn ich „Kino“ gucken will. Das wird demnächst nochmal „sauber“ gemacht.
Auf diesen (relativ) flachen Frequenzgang kommt noch eine Bassanhebung und eine Hochfrequenz-Senke (und Gundry-Dip).
Der effektive Pegel meiner Einmessung hier liegt 5dB unter Referenz, auch wenn ich bis zu +8dB auf den Bass gebe.
Gestern beim "Der wilder Roboter" wieder das Schätzeisen mitlaufen lassen und meine Werte beliefen sich auf 70 dB(C) Average und 99 dB(C) Max. Der Max-Wert rührt auch gleich von einer der ersten Szenen. Für mich war das "laut".
weswegen ich immer auf +5dB drehen muss
Bei Dir gehe ich davon aus, dass Du die Gainstruktur generell im Griff hast, aber hast schon mal geprüft, ob die Vorstufe nicht clippt/begrenzt?
Die Yamaha 5100er hat begrenzt.
Bei Dir gehe ich davon aus, dass Du die Gainstruktur generell im Griff hast, aber hast schon mal geprüft, ob die Vorstufe nicht clippt/begrenzt?
Die Yamaha 5100er hat begrenzt.
Hehe … Vorstufe ist komplett auf „neutral“ gestellt und sollte in dem Bereich die ideale Voraussetzung für eine maximale (digitale) Dynamik sein. Danach kommt kommt die digitale Verarbeitung (sprich DSPs) und den eigentlichen Pegel hab ich an den Endstufen so weit runter geregelt, dass hier in den DSPs keine Anpassung gemacht werden mussten. Ich kann bei Bedarf noch den Eingangspegel der DSPs vor der Verarbeitung noch in 6dB Schritten um maximal 48dB anheben, so dass die Verarbeitung im vollen Bereich ohne Pegelanpassung erfolgt … also Ja … ich hab meine Gainstruktur im Griff.
85dB sind 85dB, völlig egal in was für einem Raum!
http://jimmy.thomas.free.fr/DO…urve__SMPTE%20Journal.pdf
Referenzpegel sind 105dB(c)!
500-2000hz, zur Bestimmung des Referenzpegels, Ja. Hier schön zusammengefasst:
https://www.avsforum.com/threa…se.1781426/#post-29520458
Ich halt mich da eher an Dolby:
https://dolby.my.salesforce.co…d=05HQQ00000FeHSw2AN&dpt=
Seite 39
Auch Netflix sagt: „This is a near field mix. The most common monitoring levels for near field are 79db or 82db.“
https://partnerhelp.netflixstu…verable-Requirements-v2-3.
Im Gegenzug der Theatrical Mix:
https://partnerhelp.netflixstu…1ESQ66P1ZCKZX73Y3Q5PRF11X
Hier sind‘s dann erst die berüchtigten 85. ;)
Ich meine, es kann natürlich jeder so laut hören, wie er will. Aber wenn selbst im Studio leiser abgemischt wird, kann man natürlich den Sinn hinterfragen. ;)
85dB sind 85dB, völlig egal in was für einem Raum!
Das schon aber die empfundene Lautheit kann eine andere sein.
Davon ab:
Die genannten Referenzpegel sind ja ansich überhaupt kein Wert für die tatsächlichen Pegel. Denn die werden vom content bestimmt.
Wenn der content nie über -15dBFS hinausgeht kommt auch (pro Sat Kanal) nie mehr als 90dB(c) am Hörplatz an, sofern auf die 105dB(c) @ 0dBFS eingestellt wurde.
mfg
Alles anzeigenhttp://jimmy.thomas.free.fr/DO…urve__SMPTE%20Journal.pdf
Ich halt mich da eher an Dolby:
https://dolby.my.salesforce.co…d=05HQQ00000FeHSw2AN&dpt=
Seite 39
Auch Netflix sagt: „This is a near field mix. The most common monitoring levels for near field are 79db or 82db.“
https://partnerhelp.netflixstu…verable-Requirements-v2-3.
Im Gegenzug der Theatrical Mix:
https://partnerhelp.netflixstu…1ESQ66P1ZCKZX73Y3Q5PRF11X
Hier sind‘s dann erst die berüchtigten 85. ;)
Ich meine, es kann natürlich jeder so laut hören, wie er will. Aber wenn selbst im Studio leiser abgemischt wird, kann man natürlich den Sinn hinterfragen. ;)
Ich werf mal in den Raum, dass nicht wenig „Kinos“ hier eher „Kinos“ sind als „Wohnzimmer“ und die Technik weit über die Vorgaben für die von Dolby im Consumer Bereich angedachten Bereich geht. Es ist für viele von uns eher sinnvoll sich an „Kino-Vorgaben“ zu halten, als an „Consumer-Vorgaben“. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass nicht wenig Heimkinos hier „echte“ Kinos qualitativ übertrumpfen.
Nein, weil Heimkinos vom Raumvolumen her winzig sind im Vergleich zu richtigen Kinos mit ihren paar Hundert Plätzen.
Schau doch mal in obiger Studie ins Experiment auf Seite 12ff. Da geht‘s um den Unterschied Raumgröße bzw. Far Field (40ft Entfernung) vs. Near Field (6ft Entfernung).
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass nicht wenig Heimkinos hier „echte“ Kinos qualitativ übertrumpfen.
Dass ein Near Field Mix (den Theatrical kriegt man ohne weiteres eh nicht) in einem sehr guten Heimkino besser klingt als der Theatrical oder Near Field Mix in einem Kino, zweifle ich auch überhaupt nicht an. Das war nicht der Punkt.
Dass ein Near Field Mix (den Theatrical kriegt man ohne weiteres eh nicht) in einem sehr guten Heimkino besser klingt als der Theatrical oder Near Field Mix in einem Kino, zweifle ich auch überhaupt nicht an. Das war nicht der Punkt.
Ehmmm … wie Netflix ihre Mastervorgaben macht, schreibt mir doch nicht vor, wie ich mein Kino einmesse. Es erklärt eigentlich nur ganz gut, warum Streaming Content oft schlechter klingt als von Scheibe.
Als ob du auf ner Scheibe die volle Dynamik der Kinomischung hast. ;)
Da wird eigentlich immer reduziert.
Ob Streaming oder Blu ray ist auch eigentlich egal, das fällt alles unter Home Entertainment.
Und die 79-85dBC Reference Level findest du ja selbst in den Tech Guidelines von Dolby… Netflix war nur ein Beispiel.
Niemand schreibt vor wie man was ein misst.
Nur wenn man sich darauf beruft es so zu hören weil das zum content passt bzw. der content dafür gemacht wurde, dann sollte man die Referenz nutzen die eben zum content passt.
Und hier gibt es anscheinend(?) nicht nur die Kino Version sondern die für daheim.
Ich habe hier aber keine 100% verlässliche Quelle gefunden, EBU/ITU,...
Es spricht natürlich nichts dagegen lauter oder leiser zu hören (Gehörschaden Mal außen vor).
Aber dann ist ja auch die Einmessung nicht relevant.
mfg
Wie klingt etwas, das mit weniger Dynamik (leise Passagen lauter, laute Passagen leiser) bei gleicher Lautstärkestellung abgespielt wird wie der gleiche Inhalt mit mehr Dynamik? Lauter oder leiser? ;)
Kommt auf die Anteile Laute/leise Passagen an, und der gesamten Lautheit.
Siehe die -23dBLUFS nach EBU.
Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst und ich bin da auch bei dir.
Dass man sich gerade wenn man nicht die selben Voraussetzungen wie im echten Kino hat (Raum, content) sich auch gut überlegen sollte ob es wichtig/sinnvoll ist die dort anzuwendenden Referenz-Pegel zu nutzen.
Also der Gedanke damit es "wie im Kino" klingt vielleicht in der Form nicht passt.
mfg
P.S. ähnlich geht es mir mit "alle Lautsprecher gleich". Ja das ist gut wenn alle die gleiche Umgebung haben und gleichen Abstand zum Hörplatz. Ist das aber nicht gegeben, dann ist die Frage ob man daran festhalten soll.
[…]
P.S. ähnlich geht es mir mit "alle Lautsprecher gleich". Ja das ist gut wenn alle die gleiche Umgebung haben und gleichen Abstand zum Hörplatz. Ist das aber nicht gegeben, dann ist die Frage ob man daran festhalten soll.
Lautsprecher klingen bei uns in den Kinos eh in der Regel nicht nach sich selbst. Zeig mir ein Kino, das ohne Korrektur läuft. In der Regel streben wir an, alle Lautsprecher gleich klingen zu lassen.
Eben, und weil bei uns im HK i.d.R. es keine gleiche (für jeder einzelne) Umgebung gibt und auch die Abstände nicht gleich sind, kann man die Empfehlung "gleiche" Lautsprecher überall auch überdenken.
Genauso wie den Referenzpegel des echtes Kinos für das Heimkino.
Wesentlicher kleinerer Raum, anderes mastering.
mfg
Hallo,
so ich habe jetzt einmal TEST CONTENT rausgesucht und im nachfolgenden Extra Thread platziert.
Bitte dort nur die jeweiligen Werte posten (7 + 4) Werte oder nach Wunsch) !
Bitte dort nicht weiter diskutieren, dazu dann diesen Thread weiter benutzen.
Danke.
Viel Spaß
ANDY
Schöne Idee mit "Tabelle" !
Habt ihr eine Empfehlung für ein Messmicro für mich?
Also halbwegs bezahlbar unter 100€ wäre super.
Ich habe die idee schon länger, bei meinen besuchen mal die Lautstärke zu messen, da ja "laut" immer sehr schwammig ist.
Zu deinen Szenen ANDY_Cres würde ich Star Trek Into Darkness ergänzen die Szene im Besprechungsraum. Die anderen Szenen, die, die ich kenne, erscheinen mir recht basslastig. Civil War habe ich allerdings auch noch nicht. Klar der meiste Pegel wird in der Regel durch denn bass erzielt, die oben genannte Szenen punktet aber gerade durch den Einsatz von Höhen.
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